Mein Wintermärchen

  • Hallo zusammen,


    Meine erste "Dampflokomotive" war die alt-ehrwürdige Bernina-Schleuder. Nach sieben Jahren Bau und Entwicklung ist sie dieses Jahr endlich fertig geworden. Sie sollte richtig Scale sein und auch wirklich schleudern können. Da wir dieses Jahr ungewöhnlich früh den ersten Schnee im Jahr hatten, möchte ich euch die Live Steam Schneeschleuder in einem Märchen vorstellen. Zugegeben bis jetzt sind nur 2 cm gefallen (aber es schneit noch ordentlich). Aber gerade das ist für die Bilder am schönsten. 10 cm Neuschnee zeigen zwar die Leistungsfähigkeit einer Schneeschleuder, aber leider ist das zuviel um die Illusion vom großen Vorbild zu haben.



    Hier mein Wintermärchen:




    Es war einmal eine Schneeschleuderfahrt mit der historischen Dampfschneeschleuder Xrot 9213 angekündigt. Zum Glück hatte sich über Nacht etwas Schneefall auf der Südseite des Berninapasses angekündigt, so dass die Räumequipe der Rhätischen Bahn aus Poschiavo mit einer elektrischen Räumkomposition anrücken musste, um die Strecke zu prüfen. Mit dem typischen Beilhack-Schleuder Geheule ging es an den wartenden und frierenden Dampf-Enthusiasten vorbei.




    Dann war es soweit die Fotographen brachten sich in Stellung. Zu den kalten Füsse kam es zu kleinen Rangeleien um die besten Fotopunkte. Leise waren schon die typischen Dampflokgeräusche zu hören, die langsam näher kamen.




    Geschoben von zwei gelben Bernina TW1 defilierte sie stolz und erhaben an den Fotographen vorbei.





    Schon in der Nacht wurden mehrere Streckenabschnitte für die Schleuder vorbereitet, um die besten Sujets zu ermöglichen.



    Souverän und eindrucksvoll verfrachte die alte Dame den Schnee neben das Trasse.




    Auch größere Schneewände wurden zusammengeschoben und mit kurzem Schwung dann in die Tiefe befördert.




    Leise zischend entfernte sich die alte Dame und winkend verabschiedeten sich der Schleuderführer und die beiden Heizer von ihrem Publikum, die mit ihren Masken ein etwas surreales Bild machten.






    ...ich hoffe euch hat es gefallen, in Gedanken war ich trotz Corona und Reisbeschränkungen in der Gedanken kurz in der Schweiz...




    Viele Grüße Ottmar


    PS: Hier der Link zum Bau der Schneeschleuder


    RhB Xrot 9213

  • Danke Ottmar für die schöne Erzählung und die Bilder.


    Bei uns hat es gestern mal leicht "gekrümelt", aber ich hoffe, dass wir dieses Jahr wenigstens mal wieder eine weiße Weihnacht haben.


    Ich wünsche Dir und uns allen eine schöne Vorweihnachtszeit


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo zusammen,



    viele lieben Dank!. Das freut mich sehr, dass es euch gefallen hat. Noch eine persönliche Anmerkung, ich bin schon erstaunt welche Leistungsfähigkeit so eine doch, wenn man ehrlich ist "schlappe" Dampfmaschine, an den Schnee legt. Sicher ist gerade die Dieselschleuder der alten Dame um Zehnerpotenzen überlegen. Aber trotzdem!



    Nur ist die Bedienung, das Auf- und Abrüsten ist deutlich aufwendiger als eine Elektro- oder eine Dieselschneeschleuder zu führen.



    Dann alles Gute! ...und bleibt gesund, lasst euch impfen und hoffentlich ein besseres 2022!



    Viele Grüße Ottmar