Summerland Chuffer in Märklin 55001 T3

  • Hallo Leute,


    ich möchte einen Chuffer von Summerland in meine Märklin/Regner T3 einbauen, allerdings komme ich nicht so einfach an das Abdampfrohr heran. Ich kann zwar die Rauchkammertür abschrauben, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da dahinter ein weiteres Abdeckblech sitzt.
    Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich an die Rauchkammer bzw. das Abdampfrohr komme, ohne den ganzen Kessel vom Fahrgestell abzunehmen ? Bildmaterial wäre auch nett.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    normalerweise sind die Rauchkammertür und das Abdeckblech miteinander verschraubt.
    Wenn Du die Rauchkammertüre demontierst kommt dieses Abdeckblech automatisch mit raus und Du kommst ohne Probleme an das Abdampfrohr.
    Zumindest ist das bei meiner Märklin T3 so und bei allen anderen Modellen dieser Gattung, welche ich bisher gesehen habe.
    Gruß Chris

  • Chris,


    die Rauchkammertür kann ich abschrauben, indem ich die Zentralschraube bzw. das Handrad auf der Tür löse. Das bringt mich aber nicht weiter.
    Ich denke, Du meinst den Rahmen, an dem die Tür befestigt ist ? Ich werde das nachher gleich mal probieren.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich würde die beiden Lampen auf der Vorderseite der Lok demontieren und danach die 4 Schrauben am Rahmenblech ( auf welcher die RK-Türe befestigt ist) entfernen.
    Danach kannst Du ganz einfach und bequem die Front der Lok abziehen und kommst an das Abdampfrohr


    Leider lassen sich keine Fotos mehr hochladen...ein hoch auf die Digitaltechnik.!!!!!!!
    ...alles zu breit...zu schmal..zu groß... oh man... kein Bock mehr.


    Wenn Du nicht weiter kommst, können wir gerne telefonieren.
    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    Ich komprimiere die Bilder. Dann lade ich eins davon in der alten Version und lösche es wieder. Dann geht bei mir auch die neue Version. Warum das so ist? Hmh?


    Mit lieben Grüßen
    Thomas


    Edit Mod: - Thema gelöscht -