Das kleine Meppel - die 99 4511 für 45 mm

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein Meppel dreht bzw. dampft mittlerweile schon ein Jahr seine Runden über die heimische Strecke und da ist es höchste Zeit den Baubericht zu ende zu bringen. Mir fehlte bisher die Zeit und Muße alles fertig zu schreiben, aber so blieb auch Zeit, die Lok ein Jahr lang im Einsatz zu beobachten und nun Abschließend zu berichten.
    Das Fahrwerk von Uwe Herrmann ist nun sehr gut eingelaufen und ich kann die Lok "Butterweich" und langsam fahren, wodurch das Rangieren sehr viel Spaß macht.
    Die Lok hat ein Dienstgewicht von ca. 4,8 Kg.
    Mit RC sind folgende Funktionen ansteuerbar bzw. umschaltbar:
    -Dampfregler
    -Umsteuerung
    -Dampfregler Speisepumpe
    -Gashahn
    - ein Wasserkastendeckel lässt sich öffnen
    -Pfeife
    -Entkuppler vorn und hinten
    -Spitzenlicht

    Der Kessel ist als Innen-und Außenkessel ausgeführt, um etwas Wärme zu isolieren und vorallem, um Anbauteile besser bzw. nicht am original Dampfkessel befestigen zu müssen. Für mich persönlich ist diese Art von Aufbau am bequemsten was das Löten und Anschrauben von Aufbauten betrifft.
    Im Sandkasten befindet sich ein Kesselspeiseventil, ansonsten wird der Kessel über eine Dampfspeisepumpe von Regner mit Wasser gespeißt. Mit der Kombination aus beidem fahre ich sehr gerne, weil man dann nicht ständig an die Lok "ran muss" . Da ich auch oft mit Freunden auf der Bahn fahre, gibt es so Zugkreuzungen in den Bahnhöfen wo ich auf das Eintreffen des Gegenzuges warten muss. Die Lok produziert in dieser Wartezeit überschüssigen Dampf, den ich für die Speisepumpe benutze und so die Lok für die anstehende Fahrt vorbereite, sprich einen optimalen Wasserstand herstellen und dabei den höchst möglichen Dampfdruck behalten bzw. wieder aufbauen. Mit anderen Worten: Im stand der Lokomotive baue ich mit der Speisepumpe Druckspitzen ab und speise den Kessel mit Wasser, sodass der Dampf im Stand nicht ungenutzt am Überdruckventil abgeblasen wird. Ein optisch und akkustisch schöner Nebeneffekt mit praktischem Nutzen für den Betrieb.


    Weiterhin bin ich persönlich, nach einem Jahr Erfahrung und Betrieb immer noch zufrieden mit dem Duplicolor Einbrennlack. Wenn man die Herstellerangaben bzgl. der Oberflächenvorbereitung, Verarbeitung und Einbrennvorgang (Temperatur u. Einbrenndauer) beachtet, ist der Lack sehr robust und bietet eine schöne Oberfläche. Der Lack ist zwar von Hause aus matt, aber im Betrieb wird die Lok ölig und er bekommt einen seidenmatten Glanz. Bei mir gibt es keine Probleme mit weich werdenden oder sich ablösenden Lackschichten, im Betrieb ist der Lack weiterhin fest und ölbeständig. Zum Reinigen nach dem Betrieb verwende ich einfach Spülmittel und Wasser, ist meiner Meinung nach lackschonender, als irgend ein scharfer Spezialeiniger und funktioniert bestens.


    Nachdem der Lackier-und Brüniermarathon abgeschlossen war ging es an den weiteren Zusammenbau:











    Der große Servo ist fur die Dampfspeisepumpe, die beiden kleinen für den Wasserkastendeckel und für die Pfeife.










    Im Juni 2017 gab es dann die offizielle Indienststellungsfeier mit großem Fahrtag bei den "Wansdorfer Eisenbahnfreunden" der Havelländischen Kleinbahn...so hab ich meine fiktive Bahn getauft.
















    Zum Schluss noch drei Videos von meinem YouTube Kanal:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das waren erstmal eine Menge Bilder, ich hoffe ihr habt etwas Spaß beim lesen und könnt meinem Bericht etwas abgewinnen :lol:
    Ich mochte bei Zeiten noch ein Video und vielleicht auch noch Bilder einstellen wo man alle Funktionen nochmal im Detail erkennt.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sehr toll geworden - Glückwunsch!!
    Auch die Zugkombination und die Gartenbahnszenen gefallen sehr gut. Klasse gemacht.


    Grüße vom Gerd, der kurz fristig wieder in kleineren Spuren aktiv ist, bevor es dann im Frühjahr ENDLICH an den Gartenbahnbau gehen soll.

  • Hallo Christoph,


    Gratulation zum gelungenen Projektabschluss. Das Thema gefällt mir sehr gut. Sowohl Gartenbahn als auch Fuhrpark harmonieren miteinander. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Deine Filme gefallen mir auch sehr. Gerne mehr davon. Vielleicht mal als Betriebstag, "Ein Tag mit Meppel" aufmachen von morgens bis Abends.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback, es freut mich wenn die Lok und das "Drumherum" Anklang bei euch findet. Vieles von dem was ich über den Bau von Echtdampfloks weiß, hab ich hier im Forum gelesen...es diente mir sozusagen als eine Art Bibliothek. Daher bin ich erfreut das meine Arbeit auch Euch gefällt.
    Bei den Zugkombinationen versuche ich immer darauf zu achten, dass Lok und Wagen zusammen passen. Ich orientiere mich bei den Fahrzeugen und meiner Bahn an brandenburgischen oder auch norddeutschen (besonders Rügen in den 60er Jahren) Schmalspurbahnen, der Fahrzeugpark war sehr bunt und bietet deshalb auch noch viel "Stoff" für weitere Projekte :ae


    Die Idee mit dem Video gefällt mir sehr gut, beim nächsten Fahrtag werde ich mal etwas mehr Filmen.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    mir ist doch noch ein Kritik-Punkt aufgefallen nachdem ich die Videos nochmal angeschaut habe - Ich würde noch die sichtbaren Teile der Bremsanlage am Fahrwerk ergänzen. Da sieht es zwischen den Rädern noch etwas leer aus.


    Ansonsten läuft sie wirklich sehr gut. Und dein letzter Kommentar läßt da ja noch auf viele neue Modelle hoffen ;)


    Grüße, Gerd

  • Hi,


    danke Alex für das Lob, der Aufbau ist eigentlich fast kompromisslos im Maßstab 1:20 gebaut, nach einer Übersichtszeichnung mit allen Ansichten der Lok. Mir war das irgendwie sehr wichtig, weil ich die Lok so bauen wollte wie sie ist...aber auch zur originalen 99 4701 unterscheidet sich Meppel in ein paar Details. Ich finde es auch etwas schade das die Regner Lok nicht die richtigen Proportionen hat, aber sie ist ja trotzdem sehr beliebt und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    @Gerd da hast du recht, den Einbau einer Bremsanlage habe ich damals etwas verpasst, es gab so viel andere Sachen die mir Wichtig waren das es unter gegangen ist. Ich werde mal schauen ob ein nachträglicher Einbau möglich ist...für meine Zwecke würde ja eine Attrappe reichen.


    LG
    Christoph

  • Deine Lok ist wirklich schön geworden! Bist Du mit der Regner Speisepumpe zufrieden und läuft sie immer zuverlässig?

    Grüße!
    Calin

  • Hi kno3,


    Freut mich, danke. Bisher hatte ich mit meiner Pumpe noch keine Probleme, habe sie 2015 gekauft und betreibe sie mit der Lok seit gut einem Jahr. Allerdings sind das ja noch nicht so viele Betriebsstunden (bei mir zumindest nicht, fahre nicht sehr wenig aber leider auch nicht so viel) ...aber sie läuft zuverlässig und speist den kleinen Kessel der Lok sehr schnell nach.
    Da die Pumpe natürlich Schmieröl braucht und ich die Abdampfleitung am Schlot befestigt habe, ölt die Lok vorne ziemlich ein, wenn der Öler frisch befüllt ist (das hab ich bei der Planung irgendwie etwas unterschätzt). Damit die Lok aber nicht im Öl ersäuft, sauge ich das Öl im Betrieb von Zeit zu Zeit mit einem Tuch auf.
    Also will sagen: beim Anbauort der Abdampfleitung muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, Öl ist nun mal Notwendig bei der Pumpe.
    Mir gefiel nur immer das die Abdampfleitung am Schornstein eine richtige Funktion hat.
    Das alles jedenfalls als kleine Rand-Notiz.


    LG
    Christoph

  • [quote='Der Havelländer']Hallo an alle Freunde des Dampfes,






    Hallo Christoph,
    mein Name ist Frank Fischer und ich bin ein Neuling in Sachen Echtdampf und Foren.
    Der Artikel hat mich interessiert. Auf dem Bild dsc0715.jpg sind Zeichnungen zu erkennen.
    Ist es möglich eine Kopie käuflich zu erwerben?


    VG Frank

  • Hallo Frank,
    käuflich erwerben brauchst du sie nicht, ich habe sie selbst mal als Datei zugeschickt bekommen. Es handelt sich um eine Übersichtszeichnung der original-Lok von allen Ansichten. Allerdings kann ich dir wahrscheinlich nur noch einen gescannten Ausdruck davon anbieten, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Originaldatei noch irgendwo auf dem Rechner habe. Die große Zeichnung auf dem Bild hab ich dann selbst passend zum Maßstab vergrößert und im Copy-shop ausdrucken lassen.


    Grüße
    Christoph

  • Zitat von Der Havelländer

    Hallo Frank,
    käuflich erwerben brauchst du sie nicht, ich habe sie selbst mal als Datei zugeschickt bekommen. Es handelt sich um eine Übersichtszeichnung der original-Lok von allen Ansichten. Allerdings kann ich dir wahrscheinlich nur noch einen gescannten Ausdruck davon anbieten, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Originaldatei noch irgendwo auf dem Rechner habe. Die große Zeichnung auf dem Bild hab ich dann selbst passend zum Maßstab vergrößert und im Copy-shop ausdrucken lassen.


    Grüße
    Christoph


    Hallo Christoph,
    ein Scan reicht mir völlig aus.


    Vielen Dank
    Frank

  • Hallo Christoph,
    der angebotene Scan würde mir ausreichen. Wenn möglich an XXXXXXXXXXX senden.


    EDIT Mod: Adresse unkenntlich gemacht



    Vielen Dank
    Frank


    [quote='Der Havelländer']Hallo Frank,
    käuflich erwerben brauchst du sie nicht, gescannten Ausdruck davon anbieten,

  • Zitat von Baureihe99

    Guten Tag,
    ist es möglich, eine weitere Kopie der Zeichnung der 99 4511 anzufragen?
    Natürlich nur zur privaten Nutzung.
    Viele Grüße,
    Nik


    Hat sich erledigt ;) Habe die Zeichnungen in einem Buch gefunden.