Kohlekessel für eine Accucraft Quarry Hunslet

  • Moin,


    die Teile werden mit jedem Post in diesem Tröt kleiner :)
    Habe vier Düsen für das Blasrohr gemacht. Die Teile sind alle mit einem 1mm Zentrierbohrer vorgebohrt, damit ich einen schönen Kegel auf der Innenseite habe. Die kleinste Düse hat 1mm, dann 1.3mm, 1.5mm und 1.7mm.



    IMG_7278 (GNEUJR)



    IMG_7279 (GNEUJR)



    Ich hoffe, daß eine davon den richtigen Zug für diese Lok und meine Fahrweise macht.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Zitat von Gerd_Neumann


    Ich hoffe, daß eine davon den richtigen Zug für diese Lok und meine Fahrweise macht.


    Herrlich formuliert ;)
    Und natürlich großartige Arbeit !!


    Grüße, Gerd

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Waldbahner

    Und natürlich großartige Arbeit !!


    das trifft's ganz gut! Ich hatte die Ehre dabei zu sein wie Gerd sein... nennen wir es Dampfsieb - zumindest gemessen an den ganzen stellen wo überall Dampf raus kam - einzudrecken.


    An Entschlossenheit, die Lok nun anzuzünden hat es nicht gefehlt:


    Endlich Aroma in der Werkstatt:


    Ein schönes Feuerchen:


    Ein glückliches Spielkind:


    Ein feines Kesselchen mit einem einfach zu führendem Feuer, dem es an Zug und Dampf nicht mangeln wird! :thumbup:


    Über die Probleme (oder besser noch: Lösungen) mit O-Ringen, Positionen von Bläserdüsen, undichten Reglern, verstopften Bläsern etc. lasse ich Gerd berichten :wink:


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin zusammen,


    danke an Arne für die netten Bilder. Ich hatte selber die Hände zu dreckig, um eine Kamera zu bedienen :)
    Gefahren ist die Lok leider noch nicht, aber ich bin guten Mutes, daß das nicht mehr in allzuferner Zukunft liegt.


    Das erste Anheizen hat eine ganze Menge Undichtigkeiten zutage gefördert: Kein echtes Wunder, da ich alles ohne Dichtmaterial montiert hatte..
    Außerdem brauchte der Wasserstand oben und unten eine neue Schraube um zuverlässig dicht zu sein.


    Der Rost läßt sich entspannt beschicken: Da der Rost so tief liegt, macht die Kohle von sich aus ein schönes Bett.
    Der Hilfsbläser tut wunderbar: Man kann das Feuer sterben lassen, aber so lange noch minimale Glut vorhanden ist, kann man es wieder hochblasen, bis das SV um Erbarmen bettelt :) Das hohe Glutbett gefällt mir schon jetzt genauso gut, wie bei meiner 5" Lok.



    Der Schornstein ist leider bei der Lok SEHR schlank: Aussen 13mm, innen im Originalzustand 9mm. Leider war meine erste Idee für Bläser- und Hilfsbläser nicht zuende gedacht, so daß nur eine Düse sinnvoll Unterdruck machen konnte. (Wir haben dann kurzentschlossen das Blasrohr ausgebaut und haben nur den Hilfbläser benutzt.
    Das ganze ist mittlerweile aber schon umgebaut und es passt.


    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich nächste Woche alles mit Dichtmittel montieren und die Lok mal auf die Schienen lassen..


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, weiter gings: Ich habe die Rauchkammer und den Schornstein sandgestrahlt, um alles neu zu lackieren:


    IMG_7518 (GNEUJR)



    Nach dem Einbrennen:


    IMG_7520 (GNEUJR)


    Ich finde eine matte Rauchkammer einfach deutlich vorbildnäher, als so ein glänzendes Ding. Den oberen Kragen des Schornsteins habe ich nach dem Strahlen poliert.




    Hier der Satteltank nach dem Strahlen und lackieren:


    IMG_7519 (GNEUJR)



    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, wir sind aus dem Urlaub zurück, und da ich bei der Lake-Bala-Railway "Maid Marian" am Regler um den Zug fahren durfte, war ich höchst motiviert die 1:13 Lok fertig zu bekommen :)


    IMG_8666 (GNEUJR)


    Alle Funktionsteile waren fertig, und das erste Anheizen in der Werkstatt ging soweit auch ganz gut. Nach den letzten Umbauten an der Saugzuganlage habe ich alles zusammengeschraubt und mit nach hause genommen.


    Anheizen mit getränkter Holzkohle:


    IMG_8882 (GNEUJR)



    Nach weniger als 10min hatte ich ein Steinkohlenfeuer und das Sicherheitsventil bließ ab:


    IMG_8883 (GNEUJR)




    Also los:


    IMG_8886 (GNEUJR)



    Da die Lok ohne RC fuhr, hatte ich die Freuden der schnellen Griffe und leisen Flüche, aber Feuer und Wasser ließen sich sehr bequem führen.


    Ganz zufrieden nach einer knappen Stunde Spielen:


    IMG_8888 (GNEUJR)




    Die Schublade des Aschkastens nach der Tour:


    IMG_8889 (GNEUJR)



    Wird wohl ganz gut warm :)
    Aber auch 20min auf einem Fleck stören die Plastikschwellen der LGB Gleise zum Glück nicht. (Ich war mir wegen der extrem tiefen Feuerbüchse da nicht so sicher...


    Arne war heute zu Besuch, der kennt schon den ganz aktuellen Stand:
    Im Moment bin ich dabei die Lok zu linieren, die Drehfenster fehlen noch, und nächste Woche sollten der Empfänger, Akkus und Servos fertig eingebaut und eingestellt sein. -Hoffentlich :)



    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    das gefällt mir. Eine Kohlelok einfach super. Das freut mich dass du Erfolg hast. Natürlich hätte ich gerne bewegte Bilder mit Sicht auf die Glut denn das ist ja das Herz der Maschine. Ich denke die kommen noch. Oder ? Also weiterhin gutes Gelingen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    fein, daß es Dir gefällt! Bewegte Bilder kommen auf jeden Fall, aber bei den ersten Runden war keine Hand dafür frei. Spätestens in Köln sollte Zeit für einen netten Film sein. Bis dahin ist hoffentlich auch der lange Zug Schieferloren fertig, damit die Lok was passendes ziehen kann.


    Später mehr mit neuen Bildern!


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    weiter gings! Da ich die Lok gerne von Anfang an zu 100% fertigstellen würde (um mir späteres entölen/entfetten zu ersparen), habe ich mit der Linierung der Lok begonnen. Ich habe zwar einen Peter-Spoerer Lining Pen, aber ich habe ihn nie benutzt und wenig Vertrauen in meine Fertigkeiten...
    Also habe ich die Linierung auch im CAD Programm entworfen und die Konturen auf meinem Schneidplotter ausgegeben.
    Auf die fertigen Aufkleber kommt Low-Tac Transferband. Das ist durchsichtig, so daß man die Aufkleber relativ einfach ordentlich auf den Teilen positionieren kann:


    IMG_8907 (GNEUJR)



    Die zukünftige Zierlinie entfernt:


    IMG_8908 (GNEUJR)



    Farbe drauf:


    IMG_8909 (GNEUJR)



    Schablone entfernt:


    IMG_8910 (GNEUJR)



    Satteltank fettich:


    IMG_8911 (GNEUJR)



    Gleicher Ablauf für den unteren Teil der Führerhaus-Rückwand:


    IMG_8913 (GNEUJR)



    Und für das Führerhaus:


    IMG_8914 (GNEUJR)




    Dach schwarz lackiert, alle Teile 1h bei 180°C eingebrannt und auf die Lok geworfen:


    IMG_8915 (GNEUJR)



    Als nächstes kommt die Innenseite des Führerhauses und die Drehfenster an die Reihe.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin Gerd,


    wie bist du eigentlich zu dem Puffer mit dem riesigen rechtigen Ausschnitt gekommen?
    Sollen wir mal versuchen da ein OLED-Display einzubauen? 8)



    Und eine schicke Edelstahlgrube hast du da auf dem Bild. Genaugenommen stehen 4 bei dir... wenn ich mal nicht immer was vergessen würde :roll: Dann hätte es die Teile auch in "Schweißvorbereitet" gegeben.


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin,


    so, da der Dampf-Teil funktioniert, habe ich mich wieder dem Modellbau gewidmet und habe die Fensterrahmen gestrickt.



    Ringe drehen:


    IMG_8917 (GNEUJR)



    Habe einen mehr gemacht: Das stellt sicher, das bei der späteren Bearbeitung nichts schief geht...


    IMG_8919 (GNEUJR)



    0,6mm Löcher für die Niete, die die Schrauben beim Vorbild darstellen sollen:


    IMG_8929 (GNEUJR)



    Drehachsen hart eingelötet:


    IMG_8930 (GNEUJR)



    Mittelteile entfernt


    IMG_8931 (GNEUJR)



    Fertig, aber noch ohne Glas:


    IMG_8936 (GNEUJR)



    Im Anschluß daran habe ich den RC-Kram eingebaut um zu testen, ob auch da alles funktioniert wir gewünscht.
    Heute habe ich die Lok der erste Mal angeheizt. (Man sieht, daß auch die Zylinderabdeckungen noch lackiert und liniert sind. Treib- und Kuppelstangen sind nun ebenfalls so rot, wie beim Vorbild.)


    IMG_8966 (GNEUJR)



    Wir haben die Lok heute gleich zweimal angeheizt: Beim ersten Mal haben wir genau eine Stunde gespielt, bei der zweiten Runde haben wir uns mehr Zeit gelassen und erst nach 1h45m den Rost gezogen.



    In der letzten Woche entstand noch ein Zug von Schieferloren (mit diesen Wagen wurden in den Steinbrüchen nach den Sprengungen auf den Galerien die großen Blöcke zu den Trimming-Sheds gefahren.) Im Keller liegt eine große Kiste mit wunderschönen Schiefer aus Blaneau Festiniog, der wird in Zukunft der Lok zu einem netten Auspuffschlag verhelfen :)


    Am Ende des Tages:


    IMG_8975 (GNEUJR)


    Mein Fazit: Ich wünschte, manche Gas-Lok würde sich so stressfrei fahren lassen.



    Und weil alles so gut geklappt hat, werde ich morgen die Lok erst so reinigen, dann den Silikonentferner nehmen und die Namensschilder und die Works-Plates anbringen, die ich Freitag noch graviert hatte:


    IMG_8979 (GNEUJR)



    So, im wesentlichen war es das mit dem Baubericht. Eine Pfeife muß noch gebaut werden, außerde werde ich den Servo für die Umsteuerung tauschen, den der aktuelle hat nicht ausreichend Kraft um mit der Lok zuverlässig rangieren zu können. Außerdem müssen noch Lichter ins Führerhaus, damit man im Dunkeln besser spielen kann.


    Ich hoffe, daß ich beim EDHT in Köln ein nettes Video von der Lok zustande bringe. (Wer will, kann die kleine da auch gerne mal fahren.)


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin Holger,


    danke :) Ich bin ein Dussel: Habe zwar ein Video gemacht und hochgeladen, aber nicht verlinkt.
    Bewegte Bilder von heute nachmittag gibt es hier:


    http://youtu.be/09NP0i04izE
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    deine kleine ist Wunderbar geworden.
    Meinen größten Respekt.


    Ich werde meinen Filmkram mit nach Köln bringen. Wenn du willst könnte ich auch ein kleines Video über deine Maschine machen. :wink:


    Viele Grüße
    Tim

  • Moin,


    so, das EDHT Köln 2018 liegt hinter uns: Es war eine großartige Sache um meine neue Lok so richtig in Ruhe kennen zu lernen: Ich habe ganz in Ruhe ausprobiert wieviel Kohle man in die Feuerbüchse werfen kann, bis man das Feuer nicht wieder hoch bekommt, wie weit man den Kessel runter speisen kann, bis nichts mehr geht... Ich habe auch alle Fehler durch, die man machen kann:


    Frage 1: Komisch, warum geht so viel Holzkohle in die Feuerbüchse?
    Antwort: Weil der Rost unten auf den Schienen liegt und nicht an der Lok fest ist.


    Frage 2: Boah, warum räuchter das eigentlich so?
    Antwort: Weil die Rauchkammertür nicht ganz zu ist...


    Frage 3: Warum hat die eigentlich keinen Druck mehr???
    Antwort: Weil die Feuertür seit einer Rund offen steht...


    Aber wenn man sowas hinter sich hat, ist die Spieldauer ist eigentlich nur durch die Kapazität der Akkus für den Empfänger limitiert. -Das sind in der Regel 1,5...2,5 Stunden.


    Ich habe eine Runde vom Anheizen bis zum Ziehen des Feuers im bewegten Bild festgehalten. Aber leider ohne Geruch :)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße


    Gerd