Accucraft Ruby

  • Hallo Dampffreunde


    Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Accucraft Ruby gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie sehr gut. Gestern habe ich einen Chuffer
    von Summerland eingebaut. Nun fingen die Probleme an. Das Feuer ging dauernd aus. Wenn ich sie zum fahren brachte ging das Feuer unter der Fahrt
    aus. Ich habe alles mögliche probiert aber es funktionierte nicht. Ich glaube das Problem ist das das Kondensat nicht durch den Schornstein hinausgeschleudert wird, sondern entlang des Chuffers in den Kessel hineinrinnt. Durch die Verpuffung des Kondensats ist das Feuer ausgeblasen worden.
    Ich habe den Chuffer wieder durch das normale Kupferrohr ersetzt und siehe da die Lokomotive funktioniert wieder tadellos. Wenn einer von Euch schon mal dieses Problem hatte soll Er mich wissen lassen wie Er es gelöst hat.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz!


    Zitat von dampffranz

    Ich glaube das Problem ist das das Kondensat nicht durch den Schornstein hinausgeschleudert wird, sondern entlang des Chuffers in den Kessel hineinrinnt.


    Da hast du das Problem wohl schon richtig erkannt :BT .
    Bei meiner Accucraft-Shay fallen auch enorme Mengen Kondensatwasser an, der Dampfmotor der Shay ist nichts anderes als Ruby-Zylinder die in der Vertikalen mit anderen Kreuzkopfführungen arbeiten.


    Durch den Einbau eines Kondensatsammlers in der Shay läuft diese sehr sauber und der Summerland-Chuffer macht ordentlich Lärm.



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo
    ja auch ih habe auf meiner Shay 2 Zylinder einen Kondenwasserabscheider wie Gerald eingebaut, nur habe ich diesen nicht rund, sondern an den Kessel-Aussendurchmesser angepasst um mehr Abwärme von diesen zu erhalten. Somit verdunstet dann mehr von dem Kondensat und man muß es nicht unbedingt jedes mal ablassen, was etwas umständlich durch das Drehgestell ist.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Zitat von ga40at

    nur habe ich diesen nicht rund, sondern an den Kessel-Aussendurchmesser angepasst


    :GR eher wohl Kessel-Innendurchmesser und in der Rauchkammer :?:


    Eventuell ein Bild :?:


    Sorry Franz will hier deinen Beitrag nicht verwässern, es geht ja um dein Problem mit der Ruby.
    Obwohl wenn Gerhard ein Bild einstellt und seine Konstruktion auch auf deine Ruby anwendbar wäre...


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald
    nein der Kondensatsammler ist so wie bei Dir ausserhalb des Kessels nur eben am Aussendurchmesser angepaßt um Wärme aufzunehmen. Ein Foto gibt es nicht vom Herstellungsprozess, sondern nur nach dem Gebrauch und die grauen Stellen sind nicht Kondensat, sondern ein Kleber der 300 Grad C aushalten kann und sonst ja nicht sichtbar ist.

    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Dampffreunde


    Danke für Eure Antworten. Das Problem bei der Ruby ist das das Kondensat nicht gerade auf die Schienen nach unten läuft (wie bei der Lawly), sondern
    durch einen Schlitz der Richtung Brennerrohr führt. Durch die Verpuffung nahe am Brennerrohr erlischt die Flamme. Für einen Kondensator ist in dem kleinen Kessel zu weng Platz. Aber auch ohne Chuffer bin ich mit der Ruby sehr zufrieden.
    Außerdem habe ich mir die Accucraft Ragleth in England bestellt. Wenn sie eintrifft werde ich darüber berichten.



    Ruby mit Eigenbautender und RC



    Gruß
    Franz

  • Zitat von dampffranz

    Für einen Kondensator ist in dem kleinen Kessel zu weng Platz.


    Hallo Franz!


    Platz ist in der kleinsten Hütte :wink:


    Ruby würde halt sauberer werden.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....