• Hallo,


    heute, 20. März 2013 ist Feiertag in Japan, und die Kirschen blühen, das wollte ich mir nicht entgehen lassen.




    Das gipfelt natürlich in dem kollektiven Bedürfnis, die Parks zu bevölkern, zu Essen und sich mit Bier und Sake langsam zulaufen zu lassen. Man kann dies genießen, aber auch mit dem Thema Dampfloks verbinden. Um die Ecke im Ueno-Park, am Eingang des Museums für Technologie und Naturwissenschaften steht eine wunderschön erhaltene JNR D51, welche 1936-1945 in einer Stückzahl von 1115 Exemplaren gebaut wurde, von denen noch 170 existieren, auch von Aster gibt es die D51 als Modell.


    Es ist eine (Mikado Typ 2-8-2) Schmalspurlok, Kapspur 1067mm, bei einem Gewicht von 122 Tonnen aufgerüstet mit Tender erreichte man 85km/h.

























    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas ,


    WETTER toll und die Lok habe ich noch nie gesehen .DANKE :thumbup:


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Oliever,


    hier hast Du noch ein paar Kischblüteneindrücke von heute...




    Das ist der Blick aus meinem Wohnzimmer in den benachbarten Park, am Bildrand links oben sieht man meine Gartenbahn im Maßstab 1:1, da kommt gerade der Tokaido Shinkansen rein, Zugfolge je nach Tageszeit 3-10min, bei der DB nennt man dies Stundentakt.



    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für diese Eindrücke! Naoki Nobuoka, den kennst du vielleicht vom Aster-Dach, versorgt mich auch schon mit solchen Bildern. Für mich ist es immer noch sehr spannend so zeitnah und direkt Eindrücke vom anderen Ende der Erde zu sehen. Ich fühle mich da richtig "verbunden"!


    Liebe Grüße / Oliever


    PS: Ich glaube, das selbst Sarkasmus der DB nicht mehr helfen kann :wink: