Hallo liebe Schienendampfer
Hier möchte ich ein Dampfmodell vorstellen, das keine Schienen benötigt, also auch über dem „Tellerrand der Schienendampfer“ liegt.
Der Maxitrak CASE Traktor aus England ist eine schwere „Traction Engine“ von ca. 10 kg Leergewicht. Länge 54 cm, Breite 20 cm, Höhe 27 cm. Massstab ca. 1:12 (engl. 1 Inch zu 1 Fuss).
Eine sehr schön und solide gebaute 1 Zylinder Maschine mit Kolben ø 22 mm und Hub 24 mm. Kessel (Länge 300 mm und ø 70 mm) aus Kupfer mit allen nötigen Beschlägen. Der Traktor kann angefeuert werden und läuft schon nach kurzer Zeit tuckernd an. Feuerung mit Gas, zwei parallele Brennrohre durch den Kessel gelegt. Fahrfunktionen sind Dampfregler, Umsteuerung (Typ Frick), Kupplung zum Halten und Anfahren. Vorderradsteuerung mit Schnecke/Rolle und Kettenverbindung zur Starrachse. Zylinderentwässerung. Verdrängungsöler. Wasserstandsanzeige mit Ablasshahn. Das soweit der Urzustand wie ausgeliefert.
Nun bin ich selten mit dem Anfangszustand zufrieden, denn da gibt es auch an diesem schönen Modell einiges zu ändern und zu verbessern.
1. Die schönen Metallräder sind sauber lackiert. Somit muss damit gerechnet werden, dass der Lack schon nach kurzer Fahrzeit abblättert, falls nicht nur auf Wiese oder Teppich gefahren wird. Richtige Traktoren haben natürlich auch „abgenutzte“ Räder, doch mein Modell möchte ich etwas schonender behandeln.
Die Vorderräder (ohne Antrieb) habe ich mit selbstklebendem, grauen Gummi versehen. Vielleicht finde ich da noch etwas passenderes, mal schauen. Die hinteren Antriebsräder sind nun mit einem Lederband versehen (aus einem dickwandigen Ledergurt). Als Zwischenlage, damit die Lederreifen auch gut halten, dient ein selbstklebendes Antirutschband (Seglerbedarf).
2. Anders als bei Loks läuft die Maschine immer, auch im Stand. Fahren und Anhalten geht wie bei allen Strassenfahrzeugen mittels Ein- und Auskuppeln. Beim Einfahren des CASE hat sich gezeigt, dass die Kupplung zu schwach eingestellt war und nicht vollständigen Kraftschluss ergab. Der Kupplungsweg zwischen ein- und ausgekuppelt war zu klein. Ich musste die Kupplungsträgerplatte ausbauen und anders formen. Nun ist der Kupplungsweg deutlich grösser und der Traktor fährt eingekuppelt voll mit Kraftschluss.
3. Kleine Reparaturen: Der sitzende „goldene“ CASE Adler auf der Rauchkammertüre hat sich schon nach dem ersten Einfeuern abgemeldet. Er war nur mit einem Stift angelötet (Weichlot). Nun halten zwei Messingschrauben M 1,2 den Vogel fest. Auch die Türverriegelung (kleine Federplatte) war schlecht gemacht und hat nicht gehalten. Ich habe einen Drehhebel konstruiert, der die Türe ganz zuhält. Die Stabilisierungsstange an der Vorderachse (Verbindung Achsmitte zu Traktorenkasten) war zu dünn, sie war schon im Auslieferungszustand verbogen. Diese Stange habe ich mit einem Messingprofil verstärkt. Der Wasserstand hat nicht richtig angezeigt, die Wassersäule bewegte sich kaum. Nach Ausbau des Glases habe ich erkannt, dass das Glas etwas zu lang war und oben den Kesseldurchlass nicht frei liess. Also das Glas um ca. 1.5 mm kürzen, nun stimmt die Anzeige.
4. Ich bin ein RC-Fan. Ich wollte nicht dem Traktor nachlaufen und bückenderweise an den Hebeln hantieren. Also Servos für Steuerung, Umsteuerung und Kupplung. Lage der Servos siehe Fotos. Für Empfänger und Akku ist im Traktor hinten genügend Platz. Der Dampfregler kann (ohne Servobetrieb) einfach offen bleiben denn das Langsamfahren kann gut mit der Umsteuerung geregelt werden. Zu beachten ist, dass die Einzylinder-Maschine nicht selbststartend ist, sie wird von Hand am Schwungrad in Bewegung gebracht. Danach kann (mit gutem Gefühl am Umsteuerhebel) immer zwischen Vor- auf Rückwärtsfahren umgeschaltet werden. Wer das im Griff hat, dem wird die Maschine nie anhalten.
Hier ein paar erste Fotos des Traktors. Das Modell ist der Nachbau einer US Zugmaschine der Firma CASE, im Original ein kräftiger 80 hp Schlepper aus der Zeit vor ca. 100 Jahren.
Das Kupplungssystem
Die Umsteuerung System Frick
Steuer-Servo
Dieser CASE Traktor ist eine interessante Live Steam Variante für alle, die schnell mal ohne Lok und Schienensystem etwas Dampfbetrieb erleben möchten. Der Traktor ist sehr stabil gebaut und somit für Transporte gut geeignet. Da keine Schienen benötigt werden, sind die Einsatzmöglichkeiten sehr gross. Wie er Steigungen und echte Geländefahrten bewältigt, muss ich noch austesten. Ein Bericht darüber folgt später.
Freundliche Grüsse
Hermann