Regner Chaloner

  • Hallo in die Runde,
    nach dem der Regner Willi eine echte Bereicherung auf der Gartenbahn ist, würde ich mir den Chaloner anschaffen.
    Gibt es hier im Forum Kollegen die über Erfahrungen berichten können . .?. ..mich reizt der 2 Zylinder Antrieb...


    Gruß Gery

  • Moin,


    huch, das bin ja ich :)
    Also mir macht die Lok großen Spaß! Auch wenn Regner es nirgends schreibt: Das Ding ist eigentlich ein fast maßstäblicher Nachbau des Chaloners in 1:13.
    Ich wollte eine Lok, mit der meine Jungs auch mal ohne Aufsicht spielen können: Druch die Untersetzung besteht keine Entgleisungsgefahr, die Lok zieht ohne Ende was weg, und durch den Verzicht auf RC kann man auch "mal eben" eine Runde Spielen.
    Die Lok ist sicherlich nicht wirklich etwas für Puristen, aber als eine super Sache als "Pausenclown" oder eben einfach nur zum Entspannten Spielen.


    Die Lok fährt prima in beiden Richtungen, macht durch den Kondensator wenig Dreck... Alles gut!


    Was möchtest Du noch wissen?


    Mit ein bißchen Glück kann ich in zwei Wochen ein Video auf der heimischen Gartenstrecke drehen und einstellen, aber im Moment kann da noch nichts fahren :)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    das Thema Maßstab hat für mich da keine Relevanz.
    Der Genuß keine Fernsteuerung in den Händen halten zu müssen
    ist eine willkommene Abwechslung.
    Meine Frage ist recht konkret...hat der Chaloner eine Nachspeisevorrichtung. .?...das ist im Katalog nicht angegeben.


    Gruß Gery

  • Moin,


    ja klar hat er eine Nachspeisemöglichkeit! Das Wasser geht durch das Wasserstandsröhrchen, und man hat kurzzeitig die Idee der Vorstellung des wirklichen Wasserstandes :)
    Nein im Ernst: Ohne Nachspeisemöglichkeit wäre der Spaß bei dem winzigen Kessel und den hohen Drehzahlen ja nur von sehr kurzer Dauer!
    Die Lok ist leider im Moment 12km von mir entfernt, sonst würde ich Dir schnell ein Bildchen machen.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo in die Runde,
    Gerd@....vielen Dank für deine Infos....ich bin noch am überlegen ob es der Vincent wird, oder der Chaloner.
    Beide Modelle gefallen mir.
    Da ich schon den Willi habe, würde mir als kontraste Ergänzung, der Vincent zusagen.
    Der Selbstanlauf und die 2 Zylinder des Chaloner, überwiegen den Kaufanreiz.


    Ich werde mal die Lieferzeiten erfragen...


    Gruß Gery