Projekt Cid 21 "Donnerbüchse" Spur 2

  • Hallo ,


    vor etlichen Jahren präsentierte mir Herr Höhne ,Magnus, stolz die ersten Teile für eine beabsichtigte Serie von " Donnerbüchsen " in Spur 2
    Leider wurde nichts daraus, denn ein Jahr später machte die Firma zu.
    Torsten Schöning, ein excellenter Hersteller von Spur 2 Bausätzen, wollte auch einmal einen Cid 21 Satz herstellen, doch fehlte ihm die Zeit zu Weiterem.
    Von ihm habe ich neulich 4 Sätze für einen angefangenen Satz dazu erworben.
    Während Güterwagen in Spur 2 immer wieder auftauchen , ich also keinen Sinn sehe, so etwas selbst auf die Beine zu stellen, sind Spur 2 Personenwagen
    rar.
    Wir, eine Gruppe von Interessenten, wollen den Cid 21 gerne umsetzen.Dies sind bis dato Reinhold, Uwe, Marco und ich.
    Jeder bekommt zwei Wagen.Jeder muß eine Aufgabe beim Bauen übernehmen.
    Die rudimentären Sätze von Torsten sind nur ein erster Anfang, ich habe die Erlaubnis, die Teile nachzubauen, denn es sind ja nur Elemente für 4 Wagen vorhanden.
    Ich möchte hier weiteren Interessenten die Möglichkeit geben, mit zu machen. Bei Interesse bitte bei mir melden, wir werden dann baldmöglichst die
    Aufgaben verteilen. Ich rechne aber mit einer Bauzeit von minimum 1,5 bis zwei Jahren, da die Wagen recht nahe am Vorbild gehalten sein sollen.
    es grüßt
    Tobias



    MIBA Heft von 1976 :

  • Hallo Kameraden,
    also in sich gehen, überlegen, :GR (Personenwagen Spur 64mm, brauch i des?) und wenn ja, bei Tobi melden. Aber man muß sich auch einbringen, nur "haben wollen" gilt nicht. Irgendwas kann jeder gut, z.B. konstruieren, drehen, fräsen, drucken oder hat gute Kontakte zu sonst wem.
    Also, lassen wir die Büchsen donnern,
    Gruß,
    Kannskaumerwartenreinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Tobias,


    das finde ich eine tolle und anspruchsvolle Aktion, vor allem in dem vorgesehenen Zeitrahmen. :rsp:
    Ja, auch ich schaute mich nach Personenwagen um und wurde nur in GB fündig. Dort kosten aber solche Wagen in Metall um die 1500 Euro fertig oder als Resinbausatz immer noch ca. 500 Euro. Also ist selber bauen hier doch die wohl beste Lösung.


    Ich selber kann mich trotz starkem Interesse aber nicht an der Aktion beteiligen, da ich mich vom Alter her nicht mehr in der Lage sehe Teile für 8 oder mehr Wagen herzustellen oder zu verbauen. Den Beteiligten wünsche ich aber sehr viel Freude und Ausdauer bei der Sache und hoffe auf Berichte hier im Forum.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    wir sind jetzt zu fünft.Das reicht eigentlich. Ich sehe sonst nur die Schwierigkeit, daß aus einem zu großen Projekt ein "gar nicht Projekt" wird.
    Dennoch möchte ich jedem noch die Gelegenheit geben, sich bis Ende Januar bei mir zu melden.Danach werden wir keinen mehr berücksichtigen können,
    ich denke, das war dann auch genug Zeit zum Nachdenken.
    Ich behaupte mal großmaulig :
    es wird ein diffiziles, aber auch sehr schönes Projekt und meines Wissens in Spur 2 nach langer Zeit endlich mal ein Projekt, welches für Nebenbahnen
    DEN Wagentyp darstellte.
    freudige Grüße
    Tobias