Hartlöt-Lot Temperatur unter 620 ° C ?

    • Offizieller Beitrag

    ... und das ist welches und das hast Du woher?


    Was ich mal gelesen (oder gehört?) habe ist übrigens, dass Silberlote mit niedrigem Schmelzpunkt meist Cadmium enthalten und deswegen supergiftig und umweltschädlich und jene mit Cd nicht mehr (frei) erhältlich sind.


    VG Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Stefan,


    Cadmium ist sehr giftig, ja. Ich sehe bei unseren Dampfkesseln da aber kein Problem da wir darin keine Nahrung zu bereiten noch daraus trinken. Worauf man bei Cadmium haltigen Loten dringend achten muss ist das Lot nicht zu überhitzen beim Verarbeiten. Sprich nicht über den Siedepunkt von Cadmium erhitzen (766°C) und Lötnähte nicht schleifen sodass Stäube entstehen. Ich hab in meiner Lehrzeit mit cadmiumhaltigem Silberlot gearbeitet. Das Cadmium fördert eine gute Verarbeitbarkeit. Der Lötvorgang fand da aber unter einer Schweißtischabsaugung statt.

    Was ich damit sagen will. Man kann das cadmiumhaltige Lot, wenn noch vorhanden verarbeiten, aber man sollte wissen wie und das sicherheitshalber mit Maske und Absaugung/im Freien tun.


    Beste Grüße,


    Marco

  • .. und das ist welches und das hast Du woher?

    Sorry, da muß ich mich zweimal entschuldigen, erstens weil es Unsinn war, bei genauerem Nachsehen liegt der Schmelzpunkt bei 680Grad, zweitens, weil ich erst jetzt dazukomme, das richtig zustellen. ich kaufe mein Hartlot bei Bengs.

    Wie ich auf 580 gekommen bin keine Ahnung, wahrscheinlich anfall geistiger Umnachtung oder das Alter...

    Viele Grüße
    Manfred R.