Ventil für automatische Zylinderentwässerung

  • Hallo Schienendampfer


    derzeit baue ich Ventile für eine automatische Zylinderentwässerung, ähnlich einem Sicherheitsventil bzw. einem Nadelventil.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die Federkraft, die nötig ist, um das Ventil bis zu einem bestimmtenm Druck dicht zu halten, berechnen kann.

    Für die Hilfe im Voraus besten Dank.


    Günter

  • Hallo Günter


    Ich dachte die automatischen Ventile würden ohne Feder auskommen und die Kugel wird dann durch die Strömungsgeschwindigkeit angehoben und auf die Auslassbohrung gedrückt.

    Liegendes Ventil.

    Bin aber sehr interessiert an deiner Konstruktion.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland


    zunächst herzlichen Dank für deinen Hinweis.

    Bei meiner BR64 will ich die Entwässerung auch manuell bedienen können (Zylinder anwärmen " Dampfwolke"). Deshalb habe ich, wie bei meiner BR01 ein Ventil entworfen, wie auf dem Bildschirmphoto zu sehen. Auch sehe ich keine Möglichkeit, Ventile, die Du meinst, in die Ventildeckel ein zu bauen, so dass es mir optisch gefallen würde.


    Das Ventil möchte ich in die Zylinder-Deckel einbauen, weil ich die Zylinderlaufbahn ungern anbohren möchte. Das Ventil soll dem Sicherheitsventil im Original gleichsehen. Über eine Mechanik, im Bild blau, kann ich dann das Ventil öffnen.

    Da das Ventil in der 01 nicht richtig abdichtet, aber bei Wasser im Zylinder auf macht, habe ich bei den neuen Ventilen eine Nadel eingebaut.

    Heute abend habe ich die Ventile mit Druckluft getestet. Sie sind absolut dicht, öffnen aber erst ab über 6 bar. Die Federn habe ich von Knupfer

    sind rostfrei, 3,5mm lang 2,2mm D und Drahtstärke 0,18mm, wobei der Federdruck auf die Nadel ganz gering ist.


    So sehen die Teile aus.

    Deshalb die Frage, wie man so etwas berechnen kann.

    Ich hatte schon die Idee, anstelle der Nadel einen kleinen Kolben mit O-Ringabdichtung zu machen, nur wird das Ganze dann in den Maßen größer.

    Also, hat jemand eine Idee?

    Gibt es einen Lieferanten, der O-Ringe mit einen Außendurchmesser 2,5mm oder noch kleiner anbietet?

    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Günter