Gegenkurbel Roundhouse Argyll

  • Hallo zusammen,


    ich war vor einigen Jahren hier auf dem Forum unterwegs, dann hatte ich weniger Zeit und möchte nun wieder mehr ins Thema Echtdampf einsteigen. Dazu habe ich mir für meine alte Argyll von Roundhouse ein neues Gestänge bestellt und bin dabei, dieses zu montieren, kriege aber die Gegenkurbel nicht los. Gibt es da etwas zu beachten oder einen Kniff? Sitzt da noch ein Splint, den ich nicht sehe? Ich will nichts kaputtmachen...

    Ich fand beim Schmökern nichts Passendes, daher bitte ich um Unterstützung.


    Viele Grüße und einen sonnigen Feiertag,


    Götz

  • Hallo Götz,


    siehe hier , Seite 1 ganz unten vorletzter Post.


    868_2018032208_p1010016.jpg

    So sieht das etwas vergrößert zusammen gebaut aus.


    Verstehe nur nicht, warum Du dieses Gestänge auseinander nehmen willst. Ich sehe da außer unschönen Ölresten nämlich nichts, was auf einen Verschleiß hindeuten könnte. Gut das Gewinde sieht nicht mehr so frisch aus, aber so lange es hält?


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank an alle, die mir hilfreich geantwortet haben: Ich habe es hinbekommen! Mit einem dünnen Imbus ist es mir gelungen, die Sicherungshülsen aus der Kurbel auszutreiben. Ich habe alles wieder mit den neuen Stangen zusammengebaut und werde jetzt gleich mal einen Test machen. Leider habe ich keine Werkstatt und kann keinen Test unter Luftdruck machen, drückt mir also bitte die Daumen, dass ich nicht mehr kaputt gemacht als repariert habe.


    An F. Schulz: Ein guter Freund, den ich letztes Jahr besucht habe, riet mir zum Gestängewechsel. Da er mehr davon versteht als ich, dachte ich mir, hör mal auf ihn. Wenn's geklappt hat, habe ich zumindest wieder dazugelernt. Und ja, die Lok ist nicht die sauberste, es ist ein harter Dienst hier auf meiner Gartenbahn.


    Ich wünsche ein sonniges Wochenende!


    Goetz