Kessel für Gernrode von DMR

  • Hallo Schienendampfer.

    Die Lok Gernrode hat einen Kesselschaden.

    Mein Dampffreund Stefan hat die Stirnseite des Kessel und auf der Rückseite das Flammrohr mit Hartlot überarbeitet.

    Er hat den Kessel mit 6 Bar abgedrückt und festgestellt, dass die Quersiederohre bei dem Druck auch etwas undicht sind.

    Da Stefan nach seinem Umzug keine Werkstattausrüstung mehr hat, ist eine weitere Reparatur nicht mehr durch ihn möglich. Er hätte sonst versucht das Flammrohr auszubohren und durch ein neues zu ersetzen.


    Nun überlege ich 2 mögliche Varianten, da ich kein Selbermacher bin:

    1. Kann jemand von Euch versuchen in den alten Kessel ein neues Flammrohr einzubauen, auch ohne Quersiederohre oder alternativ mir einen komplett neuen Kessel für die Gernrode bauen. Der alte Kessel wird natürlich als Muster zur Verfügung gestellt. Angebote gern an mich richten. (Anmerkung: einen neuen Kessel von DMR werde ich nicht beschaffen)



    2. Die Gernrode wird von mir mit allen Teilen und mit dem defekten Kessel an einen Selbermacher verkauft. Lieferung ist aber ohne RC-Empfänger und Sender. Die Aufbauten der Lok sind derzeit zerlegt und verpackt.

    Die Lok hat Servos für Umsteuerung, Dampfventil und für die Pfeife. Stromversorgung mit Batterien.

    Beleuchtung vorn brennt bei Einschaltung des Empfängers. Der mittlere Radsatz hat keinen Spurkranz. Gebrauchter Zustand der Lok. Bei Interesse bitte Preis erfragen.

    So sieht die Lok im fertigen Zustand aus:




    Ein Video bei you tube ist vorhanden, suchen und finden :

    Reppingen Gernrode 995811 und Regner Vulkan 995603 Live Steam


    Die Farbe vom Kessel (FOTO) ist durch das Hartlöten entfernt worden.

    Ich warte nun einmal ab, ob ich für die eine oder andere Variante eine Rückmeldung bekomme und werde dann entscheiden was ich machen werde.


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    das ist sehr ärgerlich. Du könntest aber noch die bei Hermann Echtdampf anfragen, ob er dir den Kessel reparieren kann. Alternativ baut er auch nach Zeichnung (oder Vorbild) einen Neuen.


    Viele Grüße,

    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.