Noch ein Lumber Jack

  • Hallo Schienendampfgemeinde!


    Jetzt ist wohl endgültig das Waldbahnfieber bei mir ausgebrochen.


    Spielte ich beim vor kurzen erworbenen Konrad:
    Gestatten, Konrad!
    noch mit dem Gedanken an einen Umbau auf europäische Lok, kann ich nun mit dem eben erst -gebraucht- erworbenen Lumber Jack nicht mehr vom amerikanischen Weg abweichen.




    Jack kam mit ziemlich viel elektronischen Zubehör (Fernbedienung, Servo Dampfhebel, Servo Umsteuerung, Licht + Schalter) zu mir, die in ebay beschriebene Dampfpfeife war nicht montiert.


    Habe ja schon Video von einer kleinen Probefahrt der Lok eingestellt:
    Guten Morgen Jack!


    Diese Testfahrt hat auch gezeigt das ohne Fernsteuerung ein Fahren auf Strecken mit Hoch und Tiefs nicht gut möglich ist. Die Kraft zum bergauffahren wird ohne Drosselung auf Gefällen zur Harakiri-Fahrt.


    Da ist Konrad schon gemächlicher.


    Da hab ich mich daran erinnert da ja, Gottseidank, unser lieber Christian seinen Lumber-Jack Umbau :flt: , damals noch im Spassbahnforum, ausführlichst und mit reichlich Bildmaterial dokumentiert hat.
    Hier habe ich mir auch hemmungslos Ideen geholt und möchte auch einiges abkupfern.


    Angefangen wurde damit die elektronischen Komponenten zu entfernen. Die Kiste in der der Servo für die Umsteuerung, direkt in das dünne Holz derselben, geschraubt war, hat bei der Demontage schon den Geist, will sagen den Zusammenhalt, aufgegeben und ist in ihre Einzelteile zerbröselt. :GR


    Durch das Anschrauben des Servos in das dünne Holz hat bei Bewegungen des Servohorns die Kiste mit gewackelt, das Servohorn kollidierte auch mit der Seitenwand etc. etc., also weg damit.


    Bei Conrad zwei Zahnräder, 15 und 35 Zähne Modul 0,5 gekauft, diese wie in im Umbaubericht von Christian (auch in der Gartenbahn nachlesbar) bearbeitet, eines verpfuscht :HL -zu wenig Fleisch- (Metallrand) für die Madenschraube gelassen.


    Nochmals zu Conrad, diesmal besser gemacht. Alles eingebaut. Ich hoffe die Sache funktioniert, konnte bisher noch nicht mit Dampf testen, mit Druckluft geht es, zwar etwas zäh (wahrscheinlich die zusätzliche Untersetzung) aber es läuft.





    Nun sollte auch so eine tolle Rauchkammerfront, ist sage jetzt mal abgekürzt, in Chr.Umb. (Christians Umbaubericht), her, so mit reichlich Schrauben und Vierkantunterlegscheiben.


    Auch ein Verschluss und Scharniere wollte ich haben, in lauten Ausstellungshallen ist das Brennergeräusch (brennt es vorne in Rauchkammer oder schön hinten?) nicht so einfach zu hören. Bis man aber mit Regners serienmäßigen Rauchkammerverschluss die Türe offen hat sind die Finger schon leicht blasig.


    Gut das dies Umsteuerkiste ihren Geist aufgegeben hatte, die Scharniere, beständig aus Messing, passten gut. :flt:





    Alles in allen gefällt mir das neue Gesicht von Jack ganz gut, sollte Konrad ein ähnlich amerikanisches Facelifting bekommen werd ich einiges etwas anders machen. Die Löcher werden noch mit besagen Schrauben und Vierkantscheiben gefüllt.


    Außen rum kam noch ein Reppingen Scharnierband. Das wollt ich zuerst mit Silberlot anlöten, hat sich aber zum Fiasko entwickelt :BW , jetzt halten ein paar Nieten das Band im Rand.




    Das Gewackel der 4 Dachstützen habe ich anders als bei Chr.Umb. so gelöst:



    es erfordert zwar einiges an Einstellarbeit bis alles Distanzstangen mit den Muttern richtig sitzen, aber dann funzt es und das Dach rastet in die 4 Löcher gleichzeitig ein. So hoffe ich doch.


    Die Wassernachspeisung erhielt auch einen neuen Platz, Kupferleitung und etwas Tauchbrünierung von Regner.



    Eine Stellprobe mit Clancy, seine Zeichens der neue Mann am Dampfregler, zeigt mir das ich den Regler noch etwas nach unten stellen muss, auch das lange Originaldach macht die Bedienung nicht einfacher, verdammt wo ist die Fernsteuerung.


    Dunkel konnte ich mich erinnern :GR , vor Jahren, mit winzigen Kunststoffprofilen auch Aluwellblech in einen Shop für Architekturbedarf erstanden zu haben. Tatsächlich, nach kurzer Suche fand es sich. Das kürzere Dach erleichtert die Arbeit für Clancy und auch meine ungemein. :smz:


    Überhaupt tauchen, seitdem ich wieder Echtdampf bastle, immer wieder Werkzeuge und Materialien auf, deren Existenz mir gar nicht mehr bewusst war. :smz:


    Ach Zweikomponentenkleber war vorhanden, die zwei Lagen Blechdach, über einen Doppler gebogen, passten gut ineinander, zwar immer noch etwas weich, aber stabiler als eine.





    Vielleicht versteife ich die Konstruktion noch etwas, mal sehen.


    Nun das ist der Stand der Dinge.


    Was ich noch machen möchte ist eine Holzbeplankung vom Boden, Auftritten. Reichlich Kleinkram, Ketten, Ozark Zinnteile zum Verfeinern der Optik etc etc werden noch folgen.



    Gruß vom Umbauwütigen Gerald


    PS:
    So viel Zeit, bis September in Mondsee, bleibt gar nicht mehr. Dazwischen gibt es noch Urlaub und außerdem kenne ich seit ein paar Tagen den Bastelkeller besser als das Wohnzimmer.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald!
    Schön ist er geworden,der Jack.Ich habe letzten Winter einen umgebaut und eben auch die Rauchkammertür.




    So kann man das Feuer beim Zünden besser beobachten.
    Die Übersetzung habe ich nicht geändert,aber die Ansteuerung zur Umsteuerung.
    Gefahren wird ferngesteuert.




    So bekommt jeder Jack sein persöhnliches Ausssehen.



    In Strasshof hat er schon fleissig seine Runden gezogen.
    Beste Grüsse aus Wien,
    Walter

  • Experementiere gerade mit verschiedenen Größen der Muttern SW 3,5 (obere 3) oder Regner's SW 3 (untere 4).



    Viel Unterschied ist nicht zu erkennen.


    Zitat von Walter

    Schön ist er geworden


    Danke, das Kompliment kann ich dir zurückgeben. :B


    Zitat von Walter

    Ich habe letzten Winter einen umgebaut und eben auch die Rauchkammertür.


    Gute Lösung um mit wenig Aufwand die Tür zu verriegeln.



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Servus Gerald!


    Schön wird er, Dein LumberJack :B


    Zu den Schrauben an der Rauchkammer - ich hab die Löcher dafür viel näher an die Rauchkammertür gebohrt, damit die 4kant-Muttern an der Tür anstehen. So sollten sie wie eine Verriegelung aussehen, die Tür aber nicht blockieren


    Noch zu den Kesselbändern - die werden normalerweise so montiert:



    Band um den Kessel biegen, die Endstücke auf einer Seite kürzer, auf der anderen Seite länger. Das längere Ende um das kürzere biegen und das Ganze umbiegen und mit einem Hämmerchen "zuweklopfen" - alles natürlich nicht locker, sondern unter einer gewissen Spannung ... :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Gerald,


    auch mir gefällt Dein Lumber-Jack sehr gut.
    Dieser Thread (und andere) zeigt eindrucksvoll wie man mit vertretbarem Aufwand aus dem schlichten "Lumber-Jack" schöne Lokomotiven herstellen kann. Am besten gefällt mir die Tatsache, dass alle Maschinen sich deutlich unterscheiden. Eben wie bei der richtigen Waldbahn.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Christian und Hannes,


    danke für die Blumen.


    Zitat von Christian

    Zu den Schrauben an der Rauchkammer - ich hab die Löcher dafür viel näher
    an die Rauchkammertür gebohrt


    Das habe ich, leider, erst später gesehen. Zuerst gebohrt und dann nochmal dein Bild im SBF näher betrachtet. Aber wie am Anfang der Geschichte schon geschrieben, beim Konrad kann ich ja dann schon auf Erfahrungen zurückgreifen.


    Zitat von Hannes

    Am besten gefällt mir die Tatsache, dass alle Maschinen sich deutlich unterscheiden


    Ganz deiner Meinung.


    Gruß, Gerald


    PS:
    Wälze gerade Pläne zur Befestigung der Wellblechhaube. :GR

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Das Wellblechdach, besser gesagt die Befestigung, nervt.


    Gut das heute ein paar Ozark Teile von Bertram Heyn eingetroffen sind. Nach einer Blitzlieferung, am 27.07. bestellt heute da. :B


    Die Zinnlegierung von Ozark dürfte besonders gut auf die, von RS-Zinnmodelle gekaufte, Patinierung ansprechen.



    vorher:



    nachher:



    Leider bin ich kein guter Fotograf:




    eine Rostbehandlung kann ich mir sparen. :flt:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Weiter geht's.


    Ein neues Heck für Jack.


    Probeweise mit Ozark Kupplung:



    Das vom Schwager stiebitzte Erlenholz muss noch farblich dem von Regner angeglichen werden.
    :GR :?::?:


    Die "Pole Pockets" können erst danach montiert werden, da mit kleinen Kupfernieten im Holz befestigt.


    Aber wahrscheinlich bleibe ich bei Regner's Kupplungen, so können weiterhin auch noch Serien-Waggons mit geschleppt werden.



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Es geht wieder weiter!


    Die hintere Pufferbohle wurde farblich behandelt, Holzlasur von der Gartenhütte.
    Zwar ein leichter Stich ins Orange aber sonst bin ich ganz zufrieden:



    Heute mal Tageslichtaufnahmen, da 1. es nicht :smz: geregnet hat und 2. ich die Bastelschicht früher begonnen habe.


    Der Bodenleger hat schon mal angefangen:



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo allerseits!


    Vor lauter Behübschungen vergesse ich fast auf den Zweck der Lok, nämlich unter Dampf zu fahren.


    Die Zerlegung für die ganzen An-und Umbauten hatte aber auch etwas Gutes.
    Die Ablagerungen von zähen, erkalteten Heissdampföl auf dem Triebwerk, Rauchkammer, Fahrgestell bis fast nach hinten habe ich beseitigt.


    Der Vorbesitzer hat wohl die, in der Anleitung zum Einfahren empfohlenen 2 Umdrehungen der Ölerspindel, konsequent umgesetzt.


    Stärkere Federn für die Oszi's habe ich mal probeweise von Herrmann Echtdampf bestellt, sind schon unterwegs.


    Damit es auch weiterhin relativ sauber bleibt tüftle ich nun an einem Abdampfkondensator.
    Das Aussehen und die Funktion wurden ja hier schon im Thread:


    Tuning am Lumber Jack


    gut erklärt.


    Einen Haken hat die Sache, bei mir zumindest, schon. Jetzt hab ich so lange an der zu öffnenden Rauchkammertür herumgebastelt und schon würde ich mir die Sicht auf den Brenner wieder verstellen:



    Sicher das Rohr ist etwas zu lang, aber zeigt mir doch den ungefähren Standort des Kondensators an.


    Meine Fragen an Besitzer eines LJ mit Kondensator:


    Reicht das, mit Ablassschraube, auch aus?




    Danke vorab, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald!
    Schön ist er geworden.
    Aber eine Frage,ich steh auf der Leitung.Wofür sind die beiden Bleche links und rechts auf der Pufferbrust. :K
    Ist das ein Schutz beim Verschub,falls Fahrzeuge keine Mittelpufferkupplung haben ,seitliche Hilfspuffer usw.
    Gesehen bei Verschub in Lagerhäusern.Holzpflöcke als Schubstangen.
    Grüsse aus Wien,
    Walter

  • Hallo Christian!


    Danke für die Erklärung.


    War dieses Wochenende sportlich unterwegs.


    Darum lese ich erst jetzt Walters Fragen:


    Zitat von Walter

    Wofür sind die beiden Bleche links und rechts auf der Pufferbrust


    Eine dickere Holzstange zwischen die Schubstangentasche der Lok und Tasche eines auf dem Paralellgleis stehenden Waggons und schon konnte der Waggon verschoben werden. So hab ich es halt mal gelesen.


    Der hier hat so ein Ding an der Seite:



    Quelle des Fotos leider unbekannt.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von Gerald

    3 x darfst Du raten, von wem das Foto ist


    Ähm, räusper! :oops:


    Werde in Zukunft, wenn ich Bilder auf meinen PC ziehe, die Quellangaben vermerken.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian und Gerald!
    Danke für die Aufklärung über die seitlichen Bleche.Ich hatte mir so etwas gedacht.
    So etwas Ähnliches hatte ich beim Verschub (Normalspur)in einen Lagerhaus mit einem Traktor gesehen.Der hatte in Pufferhöhe
    einen Querbalken,hat ausgesehen wie eine Schwelle,montiert.Mit dieser 'Stossvorrichtung' konnte er ohne Beschädigung die Wagen bewegen.
    LG.
    Walter

  • Ist schon wieder einige Tage her das ich vom LJ-Umbau berichtet habe.


    War in der Zwischenzeit nicht faul. Die Konstruktion eines Adampfkondensators nach meinen Vorstellungen hat mich voll beschäftigt.


    Nach einen Modell, das dann beim hartlöten in Folge Verzug, komplett danebengegangen ist :HL wollte ich das Projekt Abdampfkondensator eigentlich vergessen.


    Hab mich dann doch noch zu einem weiteren Versuch aufgerafft:




    Die komplizierten Verbindungen der Rohre mit Winkel- und anderen Stücken ergaben sich aus mehreren Umständen. Die gemachte Erfahrung bei Version 1, durch die Hitze beim hartlöten haben sich Bauteile verschoben, konnte nicht alles mit Kupferdraht sichern. Also hab ich alle Einzelteile, auch die Kupferleitungen mit Gewinden versehen (nur die Deckel nicht) und verschraubt.


    Ein Knie oder ein 180° Halbkreis in 3mm Kupferrohr benötigt viel Raum, den ich in der kleinen Rauchkammer des LJ aber nicht habe. Daher das ganze Kleinzeugs.




    Diesmal hatt es besser geklappt :Q , Probemontage:



    Hoffentlich bringt er überhaupt etwas, gerade mächtig ist das Teil ja nicht.Ein Ablassschraube hab ich nicht eingebaut, zum Entleeren auf den Kopf stellen oder ausbauen und durchspülen, wer weiß der Betrieb zeigt dann die Wirklichkeit.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Gestern noch die Ölerleitung geändert.


    Die heftige Biegung nach der Überwurfmutter hat mir nicht gefallen:



    Erster Einsatz der "Klemptner"-Fittings:



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....