SchienenDampf.com
https://www.schienendampf.com/

Bohren in Federstahl
https://www.schienendampf.com/./34487225nx30160/bohren-und-gewinde-schneiden-f79/bohren-in-federstahl-t4124.html
Seite 1 von 1

Autor:  Dr.B [ 27.12.2019, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Bohren in Federstahl

Hallo Gemeinde,
wie bohre ich ein 1,6er Loch in Federstahl (federhart, 0,3 mm dick).
Ankörnen geht noch, aber dann ist Schluss, der Bohrer macht schlapp, wird sofort stumpf. :HL
Hat jemand von den Selbstbaufüchsen oder den Profis einen Vorschlag oder Trick? :GR
Schon mal Dank und Gruß,
Reinhold

Autor:  Alex [ 27.12.2019, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bohren in Federstahl

Hallo Reinhold,

versuch's vielleicht mit einem Hartmetallbohrer, der sollte mehr aushalten als die normalen HSS-Bohrer. Die gibt es meines Wissens als Vollhartmetallbohrer oder mít aufgelöteten Schneiden...
Ob's klappt weiß ich nicht, ich habe es noch nie probiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

LG
Alex

Autor:  mifuchs1502 [ 27.12.2019, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bohren in Federstahl

Hallo,

ich habe man mit VHM- Bohrer in Loch gebohrt. Ging wie ein warmes Messer durch die Butter. War allerdings ein 3mm Loch. Wie das bei 1,6mm ist weiß ich nicht.
Hier gibt es die Bohrer.
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... ohrer3175/

Autor:  Dr.B [ 27.12.2019, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bohren in Federstahl

Hallo,
ja, an VHM-Bohrer hab ich auch schon mal gedacht, dann werd ich mal bestellen.
@ Michael: danke für den Link.
Grüße,
Reinhold

Autor:  ruebennase [ 28.12.2019, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bohren in Federstahl

Loch durchätzen? Batteriesäure sollte das schaffen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/