Mallet 99 5902

  • Hallo, Andreas !


    Habe die Entwässerung nicht als Extra bestellt. Sie macht wohl wegen dem "Verbundbetrieb" Sinn. Wenn alles klappt, müsste die Maschine in einem Monat laufen. Dann werden wir sehen, wie alles funktioniert - oder eben auch nicht :W


    Gruß, Thomas

  • Hallo, Schienendampfer !


    Ein paar Bilder von der Herstellung der Attrappen der Lichtverteilerdosen, welche für mich unbedingt zusammen mit den Lichtleitungsnachbildungen an die Lok gehören. Das Ganze wurde aus 4 mm Flachmessing gefertigt. Die Arbeitsschritte sind anhand der Bilder, glaube ich, gut nachzuvollziehen. Die Größe einer "Verteilerdose" ist 4,4 x 4,0 x 2,2 mm (ca. Wert). Zweckmäßigerweise ist Brünieren für das Finish vorgesehen, um die Strukturen nicht durch Farbschichten zu "verwischen"...



    Hier beginnt das Ganze beim Verringern der Materialstärke und dem Herausarbeiten der Konturen...Die Nut nimmt später durchgehend die "Leitung" auf.



    Jetzt noch den Deckel etwas betonen... 8)



    Alle Kanten noch mit 1000er Schleifpapier gebügelt :F01: ...



    und im Prinzip fertig zum Brünieren :E Der Zeitaufwand war ca. eine Stunde, was ich für vertretbar halte...


    schönen Abend noch, Thomas

  • Hallo !
    Nachdem heute eine letzte? Sendung von R.R. angekommen ist, glauben wir (Ralph und Ich), daß jetzt alles da ist. Also gehts jetzt wieder weiter mit der 5902. Die Bauanleitung soll ja auch demnächst hier vorbeikommen und die Unklarheiten im Kleinteildschungel ordnen. :F01: :GR :WN :P :NE


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Achsen in Kugellagern laufen; ich meine ich hätte dort bisher immer DU-Buchsen gesehen. Die wären ja auch deutlich kleiner...


    Weisst Du warum da jetzt Kugellager drin sind? (Oder hab ich mich bisher verguckt?)


    Viele Grüße,
    Stefan

    ... der mit der blauen EKB :)

  • Hallo Stefan !


    Reppingen ändert bei Bedarf auch mal ein paar technische Ausstattungsdetails. Die Kugellager an Treibstangen sind ja z.B. durch DU-Buchsen ersetzt worden. Ob die Mallet früher schon "gekugelt" war, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem Preis darf es aber ruhig dabei sein :F01:
    Habe momentan noch mit der Führerstandsrückwand zu tun. Mehr Details sind mir wichtig, denn an so eine Maschine kriecht man ja auch mal etwas näher ran :BT



    Jetzt noch schnell mit dem Sandstrahlgerät "gefeilt"...



    und schon fertig!

  • Hallo Dampfbahner !


    Die Rückwand hat noch eine über Führungsschienen herausnehmbare Fensterklappe bekommen. Nach dem Lackieren und Einbrennen sah es dann so aus :shock:


    Gruß, Thomas


  • Hallo Schienendampfer !


    Schnell noch ein paar Fotos vom Fortgang der Arbeiten.



    Die Löcher ( 0,8 mm ) für die Nieten werden gebohrt...



    Annieten der Winkel für die Aufstiege zum Kohlenkasten...



    Das Schutzgitter für das Oberlicht wartet auf die Befestigungslaschen...



    Das Seitenteil fast fertig. ( Türklinke nachgerüstet, Nieten nach Vorbildfotos, (nicht jede!!!), Aufstiege zum Kohlenkasten an vorbildgerechter Stelle angenietet und schmaler ausgeführt )


    Bis demnächst, Thomas

  • Hallo Andreas !


    Bei aller Freude über Dein Lob ist mir ganz verschämt aufgefallen, daß ich das Gattungsschild an falscher Stelle verbaut habe. Da gehört natürlich die Beheimatung hin. :(
    Wird nach dem Urlaub geändert. Werde mich in der freien Zeit mal mit dem Zusammenbau der Steuerung auseinandersetzen.


    verqualmte Grüße, Thomas

  • Hallo !


    Gestern kam ein Paket aus Nörvenich. Inhalt war das komplette Fahrgestell, sozusagen "Ready to steaming". Jetzt kann es mit dem Zusammenbau weitergehen und es wird auch wieder Bilder davon geben.


    Gruß, Thomas

  • Hallo !
    Ein paar Ansichten des fertig montierten und druckluftgetesteten Fahrwerkes.




    Schön zu erkennen ist hier, wie Reppingen die Rückstellung samt der Verbindung der Fahrwerksgruppen gelöst hat.




    be continued !

  • Hallo in die Runde !


    Habe beim Bilder anschauen festgestellt, daß die Maschine mal mit Saugluftbremse ( daher der Vorratsbehälter auf dem Dach ) ausgerüstet war. Dazu passen auch die Schläuche, welche bei Reppingen verwendet werden. Also...schnell mal was gedreht und ein wenig gefräst. Das vorläufige Ergebnis seht Ihr hier...



    Quelle: Drehscheibe Online (Danke an dieser Stelle für die tolle Aufnahme)

    Die Konsole wird gefräst...



    Anprobe...



    Die Konsole soll noch feingefräst werden, mal sehen wie...
    bis bald...

  • Hallo Marco und alle anderen Dampfer !


    Ich komme zu nichts mehr, da mein Schichtplan und familiäre Angelegenheiten keine Freiräume zulassen. Werde versuchen, bald wieder was abzuliefern, aber das gilt ohne Garantien. Ansonsten nehme ich mir wenigstens die Zeit, bei Euch mitzulesen... :BT


    Gruß an alle hier, Thomas

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe eine Mallet von Reppingen. Sie ist aus der 2. Serie und ich habe sie etwas verfeinert, bzw aufgehübst mit Anbauteilen.


    Sehr selbst:




    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Mallet gefällt mir wirklich gut. Selber gebaut oder ist das ein Fertigmodell von Reppingen ?


    Vielleicht hast Du nochmal Lust genau zu beschreiben was Du da verfeinert hast.


    Hinter so eine schöne Lok muss man aber auch schöne Wagen hängen. Das solltest Du Dich mal auf die Suche nach Kisswagen machen.


    Gruß


    Andreas