SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.05.2012, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regner RhB G 3/4
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 16:47 
*** SchienenDampfer

Hallo Freunde,

wie ich jetzt bei dem kalten Wetter feststellen konnte, pfeift bei meinem linken Zylinder Dampf aus der Wellendurchdringung der Zylinderentwässerung - also vorne raus. Kennt jemand dieses Problem, wie bekomme ich das dicht? Dies ist meine erste Lok mit einer Entwässerung. Kann es sein, das die Welle durch leichtes Verkanten undicht wird?

Viele Grüße

Oliever

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 10.12.2010, 10:46 
*** SchienenDampfer

*** Baubericht RhB 3/4 Thusis - "Lumpensammler" ***

Da widrige Witterungsumstände eine Fahrt zur Arbeitsstätte unmöglich machen

Bild

kann ich den heutigen Vormittag nutzen um meinen "finalen" Bericht zu erstellen. In der Zwischenzeit konnte ich via E-Bucht zwei schöne RhB Waggons von BRAWA erstehen. Diese sind wirklich ein Klasse für sich (verglichen mit den Nürnberger Produkten). Leider gilt selbiges für den Preis. Ich hoffe, dass bis zum Treffen in St. Pölten 2011 ein richtiger Zug zur Verfügung steht.

Wie bereits geschrieben, ist es mir leider nicht gelungen den Regnerbrenner zufriedenstellend zum laufen zu bekommen. Ob dies nun am Brenner, an der Düse oder an meinem Unvermögen liegt vermag ich nicht zu sagen. Nach erfolgter Bestellung und Blitzlieferung ist jetzt ein Schlitzbrenner von Herrmann - Echtdampf verbaut. Dieser zündet sauber und ist im Betrieb schön leise, ich höre eigentlich nur die Ansauggeräusche. Mit dem Regnerbrenner werde ich mich irgendwann einmal beschäftigen (der muß doch funktionieren !).

Da das Gehäuse der Lok mehrteilig ausgeführt ist (das Führerhaus ist ein "geschlossener Ring" und wird innen angeschraubt) muss bei der Montage der Armaturen ein wenig aufgepasst werden. Ansonsten muss zur Demontage des Gehäuses (z.B. zum Ausbau des Gastanks erforderlich) die Nachspeiseeinrichtung rückgebaut werden (dies tut dem Wasserstand auf Dauer nicht gut. Ein Blindverschraubung am Armaturenblock sollte man plandrehen. Wird all dies nicht berücksichtigt, kann die Gehäuseschraube (im Bild nicht zu gut zu erkennen da von der Speiseleitung verdeckt !!) nicht erreicht werden.

Bild

Bild

Die Flaschenöffnerkupplung liegen (zumindest bei meinem Modell) ein wenig zu hoch, der Zug trennt sind auf bewegter Strecke gerne von alleine.

Bild

Das Tieferlegen der Kupplungen geht nur mit größerem Aufwand, ich werde also einen Kupplungshaken verlängern müssen ... :OW

So, nachdem die Maschine (vor dem Wintereinfall) schon einige sehr zufriedenstellende Runden gedreht hat, macht sie mir jetzt langsam richtig Freude. Für die vielen Hilfestellungen seitens des Forums und aller im Text genannten Hersteller möchte ich mich nochmals bedanken.

*** Baubericht RhB 3/4 Thusis - Ende "Lumpensammler" ***

BeitragVerfasst: 11.12.2010, 07:58 
*** SchienenDampfer

Hallo Oliever,

die Brennerproblematik scheint sich bei Dir fortzusetzen, dass die Umstellung auf einen Schlitzbrenner von Herrmann hilft haben wir ja schon im BBF beschrieben. Die Verbesserung des Brennverhaltens des Regner-Brenners hat Markus auch dort beschrieben - Anbringen von weiteren Bohrungen am Brennerende. Lass uns mal später an Deinen Umbauerfahrungen teilhaben.

Die Schwierigkeit mit dem Erreichen der rechten vorderen Gehäuseschraube habe ich nicht, mit einem schlanken Steckschlüssel komme ich prima dran, vielleicht ist der Armaturenkopf bei Dir etwas breit geraten?

Das mit den Kupplungen habe ich auch bemerkt, der Umbau auf korrekte Höhe ist jedoch rasch und unproblematisch:
An der vorderen Pufferbohle kann man ein Langloch nach unten feilen, da das Blech genügend Platz lässt, hinten empfiehlt es sich, einen kleine MS-Blechstreifen von innen an die Pufferbohle anzulöten (weichlöten genügt) und ein neues Loch für die Kupplung zu bohren.

Gruß,

Andreas

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 11.12.2010, 09:44 
Administrator

Das Problem mit dem Brenner ist ja bekannt und dass zusätzliche Löcher helfen wurde auch schon hier behandelt:

:wink: vlg, Christian

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 10:41 
*** SchienenDampfer

Hallo,

habe inzwischen meine Thusis mit einem Summerlands-Chuffer ausgestattet, um den Auspuffschlag, der eigentlich nicht vorhanden war, zu verbessern - hat funktioniert:

und hier vor dem Umbau:

Die Videoclips wurden Mitte Januar auf einer provisorischen Teststrecke mit einer simplen Kamera aufgenommen - Fernsteuerung links, Kamera in der rechten Hand, daher die eher suboptimale Kameraführung, aber es geht ja um die Akustik...

Gruß,

Andreas

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]