*** Baubericht RhB 3/4 Thusis - "Lumpensammler" ***
Da widrige Witterungsumstände eine Fahrt zur Arbeitsstätte unmöglich machen

kann ich den heutigen Vormittag nutzen um meinen "finalen" Bericht zu erstellen. In der Zwischenzeit konnte ich via E-Bucht zwei schöne RhB Waggons von BRAWA erstehen. Diese sind wirklich ein Klasse für sich (verglichen mit den Nürnberger Produkten). Leider gilt selbiges für den Preis. Ich hoffe, dass bis zum Treffen in St. Pölten 2011 ein richtiger Zug zur Verfügung steht.
Wie bereits geschrieben, ist es mir leider nicht gelungen den Regnerbrenner zufriedenstellend zum laufen zu bekommen. Ob dies nun am Brenner, an der Düse oder an meinem Unvermögen liegt vermag ich nicht zu sagen. Nach erfolgter Bestellung und Blitzlieferung ist jetzt ein Schlitzbrenner von Herrmann - Echtdampf verbaut. Dieser zündet sauber und ist im Betrieb schön leise, ich höre eigentlich nur die Ansauggeräusche. Mit dem Regnerbrenner werde ich mich irgendwann einmal beschäftigen (der
muß doch funktionieren !).
Da das Gehäuse der Lok mehrteilig ausgeführt ist (das Führerhaus ist ein "geschlossener Ring" und wird innen angeschraubt) muss bei der Montage der Armaturen ein wenig aufgepasst werden. Ansonsten muss zur Demontage des Gehäuses (z.B. zum Ausbau des Gastanks erforderlich) die Nachspeiseeinrichtung rückgebaut werden (dies tut dem Wasserstand auf Dauer nicht gut. Ein Blindverschraubung am Armaturenblock sollte man plandrehen. Wird all dies nicht berücksichtigt, kann die Gehäuseschraube (im Bild nicht zu gut zu erkennen da von der Speiseleitung verdeckt !!) nicht erreicht werden.

Die Flaschenöffnerkupplung liegen (zumindest bei meinem Modell) ein wenig zu hoch, der Zug trennt sind auf bewegter Strecke gerne von alleine.

Das Tieferlegen der Kupplungen geht nur mit größerem Aufwand, ich werde also einen Kupplungshaken verlängern müssen ...

So, nachdem die Maschine (vor dem Wintereinfall) schon einige sehr zufriedenstellende Runden gedreht hat, macht sie mir jetzt langsam richtig Freude. Für die vielen Hilfestellungen seitens des Forums und aller im Text genannten Hersteller möchte ich mich nochmals bedanken.
*** Baubericht RhB 3/4 Thusis - Ende "Lumpensammler" ***