Problem mit Kesselwasserspeisung

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Jennifer nach wie vor das Problem, dass das Speisewasser am(im) Speisekopf kocht. Der Zeitpunkt ist immer ein Anderer. Manchmal kocht es gar nicht.
    Wenn es passiert, schließe ich das Speiseventil und öffne die Entlüftung. Da kommt dann der Dampf raus. Ich lasse dann die Speispumpe so lange laufen, bis wieder Wasser kommt. Dann schnell Entlüftung zu und Ventil auf und schon funktioniert alles wieder.
    Es ist aber ziemlich nervig. Wie kann ich das wirksam verhindern? Die Speiseleitung hat keinen Kontakt zum Kessel. Sie hängt frei in der Luft.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    es ist nicht möglich, dass am Speiseventil etwas „kocht“, so heiss wird es an dieser Stelle nie. Beim entlüften wird nur die Leitung zwischen Speisepumpe und Ventil geöffnet. Zuerst überprüfen ob Rückschlagventil im Speisekopf dicht ist. Ist es undicht, habe ich eher das Gefühl, dass es auf die Höhe des Wasserstandes im Kessel ankommt. Ist der Wasserstand unter dem Speiseventil, speist du in den Dampfraum, da kommt beim entlüften Wasserdampf. Ist das Wasser im Kessel über dem Speiseventil speist du in den Wasserraum, da kommt nur noch Wasser.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    es ist etwas schwer zu erklären. Ich bin auch schon gefahren, da ist nichts passiert.
    Du hast schon recht, einmal speise ich ins Wasser und einmal in den Dampf.
    Den Speisekopf kann ich mit dem Handrad absperren. Somit ist der Kessel geschlossen. Erst dann drehe ich die Entlüftungsschraube auf, und die Speiseleitung ist geöffnet.
    Ich werde mal deiner Vermutung nachgehen, ob das Speiseventil undicht ist. Dann kann es aber nur zeitweise sein. Auch ist es schon passiert, dass sie Lok abgekühlt ist und die Speisung ohne Entlüftung wieder funktioniert hat.
    Ich werde es so machen, die Speiseleitung abschrauben, dass Speiseventil öffnen und dann heizen. Mal sehen, ob dann was abbläst?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Kessel angeheizt und die Speiseleitung abgeschraubt. Das Ergebnis war, dass über die ganze Zeit, nicht das kleinste Dampffähnchen aus dem Speiseventil kam. Somit müsste das Ventil dicht sein.
    Ich habe mit einem Laserthermometer die Temperatur am Kessel, wo das Ventil eingeschraubt ist gemessen und einmal am Ventil selber.
    Die Temperaturen könnt ihr auf den Bildern sehen. Genau werden sie nicht sein, aber man sieht, dass sie die 100°C erreichen können.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    auch kein Tröpfchen Wasser, dies bei geöffnetem Speiseventil? Wie hoch war der Wasserstand beim Versuch? Wie zeigt es sich eigentlich wenn es im Speiseventil kocht?
    Grundsätzlich würde ich immer zuerst im kalten Zustand die Speisepumpe laufen lassen bis an der Entlüftung Wasser kommt. Erst dann Anheizen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,
    es kam tatsächlich kein Tropfen Wasser. Ich habe noch mal am Ventil gedreht, ob es wirklich richtig offen ist. Den Kessel hatte ich vollgemacht, somit war die Einspeisung ins Wasser und nach einiger Zeit in den Dampf. Wenn ich aber fahre, ist die Speisung die meiste Zeit in den Dampf.

    Genauso mache ich es, wie du es geschrieben hast. Erst sehen, ob Wasser aus der Entlüftung kommt und dann anheizen.
    Wenn das Wasser im Speiseventil kocht, fördert die Pumpe nicht mehr. Man sieht im Speisetank, dass das Wasser nur noch "hin und her geschoben wird". Dann mache ich das Speiseventil zu, die Entlüftung auf, bis wieder Wasser kommt. Dann Entlüftung zu und Speiseventil auf. Jetzt funktioniert die Speisung wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Ich habe den Kessel auch schon abkühlen lassen. Danach funktionierte die Speisung auch ohne Entlüftung wieder.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Offenbar wird das Speiseventil zu warm, wie du schon erklärt hast. Dass es gleich die Funktion beeintächtigt hätte ich nicht gedacht. Was sagt Regner dazu? Bei meinem Harzbullen ist es nicht am Kessel montiert und funktioniert immer. Ein Rückschlagventil näher am Speiseventil könnte ev. helfen?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michael,


    Dein Problem beschäftigt mich ja auch, und nun stellt sich bei mir folgende Frage: Hast Du eine Zwangsbelüftung in Deinem Speisekessel?
    Nun erklärt mich bitte nicht für v...
    Wie komme ich darauf?
    Ich hatte mal das Problem, dass an einer Spirituslok trotz geöffnetem Zuführungshahn der Brenner erlosch. Ursache war, dass das Lüftungsloch in der Einfüllschraube des Vorratstanks im Tender mit Schmutz zu war und sich dadurch ein Unterdruck aufgebaut hatte, wodurch im Brennertank kein Spiritus mehr ankam.
    Nun könnte ich mir vorstellen, dass genau das bei Dir passiert, wenn die Pumpe eine gewisse Menge Wasser angesaugt hat. Das in der Leitung noch befindliche Wasser zwischen Pumpe und Nachspeiseventil könnte also durch die Wärmeabstrahlung des Kessels verdampfen. Damit würde sich m.M.n. auch erklären, warum beim Öffnen des Prüfhahnes am Speiseventil kurz Dampf und dann gar nichts mehr kommt. Die Speiusepumpe bliebe stehen, weil sie den Gegendruck des Wasserkessels nicht überwinden kann.
    Öffne mal den Wassereinfüllstutzen des Wassertanks und teste, ob es dann immer noch auftritt.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo,


    die Pumpe und der Tank sind sauber. Es kommt ein schöner, kräftiger Strahl aus dem Wasserrohr. Das Wasser ist durch einen Kaffeefilter gelaufen.
    Der Tank hat auch eine Entlüftung.

    Viele Grüße
    Michael