Auf die Spähne, fertig, los... eine Hf110 ensteht

  • Naaabend :wink:
    Also Hirsch und Gastank sehen nach dem aussäuern recht brauchbar aus. Am Gastank wurden noch die Gewinde nachgeschnitten und der Sitz auf der Deckplatte geprüft. Der Pfote gehts besser und vsl am Wochenende gehts wieder weiter 8)




    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen in die Runde :wink:



    Nach einer Spätschicht, die von vorne bis hinten nur verk..... war, habe ich mich noch ein bißchen abreagieren müssen - das kam dann der Hf zu gute :flt:


    Das Kesselrohr ist jetzt auf Maß





    Angerissen und gekörnt ist es auch schon > für was ne Nagelwalze alles gut ist :lol:






    Der Schornstein wurde zurechtgesägt und ausgeglüht um mittels eines Schälbohrers im linkslauf ( sanft per Hand ) eine kleine Krempe zu erzeugen






    Kessel für die Weiterbearbeitung beschriftet







    Die Rauchkammertür harmoniert im selben Glanz wie das wohlverdiente Hopfengetränk :lol:




    Schönes Wochenende 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo aus der " Feldwaldundwiesenwerkstatt" !


    Es gibt wieder ein paar Fortschritte :
    Der erste Teil des Rauchkammersattels steht und ist Hartgelötet ( dann kommen die Inbusschrauben auch wieder raus, hielten zum löten das Teil zusammen ), die fehlenden Einströmabdeckungen werden noch gefertigt und sind zum anschrauben - so bleiben die Schieberkästen zur Wartung besser zugänglich :wink:




    Auch das Brennrohr steht... aber erst im zweiten Anlauf : nummer 1 ist Lehrgeld - man sollte das Wärmleitverhalten von Cu trotz Lötkabine nicht unterschätzen, da geht am anderen Ende des Rohrs ordentlich was flöten :arg2:


    seht selbst ..




    hab aufgegeben und mir Gedanken gemacht....


    erst mal noch ein Rohr und Quersieder sägen





    ...dann habe ich die Worte meines Lehrmeisters auf der Dampflok beherzigt : " Junge, du darfst doof sein, aber du musst dir zu helfen wissen "...
    Also wurde ein Kronkorken kurzerhand ans andere Ende des Brennrohrs gesetzt um die Hitze zu behalten :FR





    Diesmal hats hingehauen!! Jetzt liegen Rauchkammersattel und Brennrohr im Bad...Als nächstes geht's noch an ein paar Kesselkleinteile, dann kann der Kessel gelötet werden.
    Soviel für heute.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hi... grosser Spass ist dann immer wenn das dann in den Kessel eingelötet werden muss. Da hab ich dann Leergeld gezahlt... weil die Quersieder dann aufgegangen sind.


    Deshalb löte ich Kessel nur noch mit 2 Flammen... einer weichen um eine Grundwärme zu haben.. welche aber nicht gleich alles zerfliessen lässt ... und dann local am zu bearbeitenden Teil eine recht heisse.. oft fehlt nicht viel zuätzliche Wärme und local reicht die Wärme dann aus. Aber immer habe eine Schamott Ecke... sodass kein Luftzug abkühlen kann.
    2-3 Regipsreste reichen da auch.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • ... bin froh, dass Marco mit mir dann den großen Lötangriff in seiner Lötecke macht :thumbup:
    Zum vorfertigen der Teile reicht meine Kabine aus Ytong und der kleine Brenner, aber über kurz oder lang wird ich aufrüsten müssen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hi Holger,


    wird ja immer mehr...klasse die Idee mit dem Kronkorken :mrgreen:
    Nicht so einfach die Hitze immer da hin zu bekommen, wo man sie braucht, aber zwei kleine Brenner sind da bei längeren bzw. größeren Teilen schon hilfreich. Ich benutze zwei Brenner aus dem Baumarkt die man an Gaskartuschen mit Lötgas anschließt. Das Lötgas hat etwas mehr "bums" als Propan/Butan.
    Was benutzt Du denn?
    Viel Spaß beim weiterbauen, bin auf den Kessel gespannt.


    Grüße
    Christoph

  • Guten Abend zusammen,


    da kürzlich ja Fragen wegen der Elektrik der Lok aufkamen, gibt´s heute mal wieder nen Anhang :abw


    Die Elektrik wird relativ einfach gehalten ( wenn ich irgendwann auf RC umrüsten sollte, sieht´s anders aus ) :
    - Steckverbindung 2-polig zwischen Lok und Tender
    - 3-Licht Spitzensignal vorn und hinten ( SMD - LeD´s wie bei meinem Vincent )
    - Führerstandsbeleuchtung mit einer Telux- LeD im Deckenbereich
    - Battereihalter im Tenderrahmen
    - Sammelklemme für die vordere Spitzenbeleuchtung hinter der Pufferplatte
    Zusätzliche Schalter sind nicht vorgesehen, mir gefällt´s wenn vorn und hinten am Dampfer der " Christbaum" brennt :duc: :flt:


    https://www.schienendampf.com/…018112537_hf-elektrik.pdf


    Schönen Sonntag noch

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hab mir eben Brennrohr und Rauchkammersattel nach dem aussäuern angesehen... RK Sattel top, Brennrohr Flop
    :M :M :M


    Ein Quersieder verpfuscht mit ner kalten Lötstelle und Lot im Röhrle...naja, heute ist eh Werkstattabend, dann weiß ich schon was ich mach :evil:
    Werde die Ausschußteile sammeln und bei der Lastprobefahrt als Ballast nehmen :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Ohh je... ja der Kessel ist nicht ganz ohne... Besorg dir dringend einen 2ten Brenner..
    Ich würde das Teil aber noch nicht aufgeben.... Grundhitze ran und local mit einem zweiten Richten.


    Gruss Alex

    Gruss Alex

  • Logo kann man, ich sagte ja " ich weiß was ich heute abend mache " :wink:
    Ich richte die wichtigsten Teile vor und dann können wir den Kessel bei dir zusammensetzen und löten. Freu mich schon drauf :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend zusammen,


    Mein brennrohr ließ sich leider nicht retten....
    Dafür gibts ein neues :E


    Habe auch gleich ( damit sich das aussäuern lohnt ) die Anschlüsse für Speiseventil und Manometer gefertigt.





    Allerdings sind insgesamt 4 Messingringe in den Ausschuß gewandert.... :M ... scheiss Kapillarwirkung :evil:
    Egal : " es gibt Tage da verliert man, es gibt Tage, da gewinnen die anderen :wink: "



    Hier ein kleiner Überblick über den Ausschuß...





    Jetzt darf der Ramsch baden gehn...und wehe, morgen ist er nicht dicht , dann bin ich es :flt:


    Schönen Abend zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guada Noobed zsemma !


    Habe den letzten Werkstattabend der Woche noch genutzt und habe die Stehkesselrückwand gebaut...
    Wenn ich meinem momentanen Dienstplan vertrauen kann, ist bis Mittwoch Ruhe in der Werkstatt :HL











    Habe die Stehkesselhalter verstellbar gemacht, so kann ich trotz Toleranzen den Kessel genau nivellieren :!:


    Die Rauchkammerrohrwand kommt noch...
    Habe eine Ronde 50mm bestellt, die pass ich dann an


    Jetzt lass ich euch erst mal n paar Tage in Ruhe :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo nochmal,
    Ich weis das ich langsam nerve....
    Durch kurzfristigen Diensttausch, war ein Werkstattabend möglich :flt:


    Heute Abend fanden 3 Dichtheitsproben statt - 2 am Gastank und eine an mir :flt:
    Probe 1 ( Wasserdruck) brachte 1 Leck zum vorschein, mist!
    Nochmal nachgelötet, dann Probe 2 und das Manometer hat sich verabschiedet :M
    Ohne Manometer habe ich nochmal mit Regner's Blumenspritze nachgespeist, dann flog mir der Schlauch ab :wink:
    Aber der Bengel war dicht !


    Der Adapter für die das Speiseventil auf den gasanschluss ist ne hohlgebohrte Ablasschraube für Motoröl aussem Pkw...


    Damit steht der Probe mit Gas im Wassereimer ( heiss ) nichts im wege :flt:



    Danach kam ich mir vor, wie in der Berufschule beim Metallunterricht : Ronden feilen.. mein Lehrer sagte immer :" wer nicht hören will, muss feilen " :lol:








    Und fertig ist die Rauchkammerrohrwand :E


    Die wurde auch gleich mit dem Brennerrohr verlötet..




    Ab zum aussäuern damit :wink:



    Bis demnächst ( falls erwünschnt ) aus der Feldwaldundwiesenwerkstatt

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Moin Holger,


    Zitat

    Damit steht der Probe mit Gas im Wassereimer ( heiss ) nichts im wege


    das lass freundlicherweise einfach bleiben, sonst wäre es möglich, dass Du für längere Zeit gehindert bist den Bidschirm und die Tastatur des Computers zu erkennen - was schade wäre.
    Die "Methode des unbekümmerten Herangehens" kann mitunter ziemlich gefahrenträchtig sein.


    Zum Wissenserwerb empfehle ich diese Quellen:
    PROPAN - Wikipedia
    WPG Westfälische Propan-GmbH - physikalische Daten von Flüssiggas


    Erfolgreichen Weiterbau
    Dietrich

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... folgendendes vorhaben : Eimer Wasser warm aus dem Hahn und dann im freien den Gastank rein.
    Hintergrund : ich will sicher gehn, das er auch bei erwärmung dicht ist.
    Oder gibts ne bessere Methode? :GR :GR :GR
    Also er ist ja bei über 6bar dicht...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein