Noch eine Feldbahnlok

  • ...Karsten....ich finde deine Modelle und dein Stil,
    richtig klasse... :thumbup: ....deine Feldbahnlok gefällt mir sehr gut.....der junge Marco hatte vor Jahren in Ludwigshafen,
    auch so ein begeisterndes Feldbahnlökchen am Dampfen... :B
    ...super Arbeit von dir.... :thumbup:


    Gruß Gery

  • Hallo Männer,


    und das Ding rennt sogar nicht schlecht, nicht ganz so schnell, wie auf dem Filmchen aber oho!
    Leider wollten meine Kupplungen so gar nicht zu den Regner RSSB Kupplungen passen, weshalb wir solo fahren mussten.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Karsten,


    ich finde, es ist ein sehr schönes Modell geworden, was du da geschaffen hast.
    Ich besitze auch die 30mm Feldbahn doch bin leider nicht im Besitz einer solch schönen Echtdampflok auf dieser Spur.
    Eine bezaubernde, süße Lok!! :thumbup:


    Hast du dir schonmal überlegt, ihr vielleicht einen Namen zu geben?


    Kommst du nächstes Jahr nach Schramberg?


    Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hi Jason


    Mit dem Namen für die Lok und Schramberg weiß ich noch nicht.
    Bei der Feldbahn gibt es nur die Easy Line Modelle von Regner. Die sind aber viel zu groß, da hilft nur selbst bau.
    Die kleinen Zylinder aufzutreiben sind das größte Problem bei meinem Küchentisch Basteleien.


    Ciao Karsten

  • Abend Karsten,


    ja, ich habe dieses sehr sehr schwache Argument schon zu oft gehört und bin nach wie vor der Meinung, das die Easy Liner definitiv nichts auf 30mm verloren haben.

    Ja das mit den kleinen Zylindern ist so eine Sache, ich habe schonmal bei Spur 0 Echtdampfloks geschaut, aber dort hab ich nicht wirklich den Knaller gefunden. Wie bist du eigentlich an die Regner Rigi Zylinder gekommen? Oder hast du den Rest der Lok nun unbrauchbar rumliegen?


    Ich habe gesehen, du hast auch eine Decauville auf 30mm gebaut und dort einen Wackelmotor von Hielscher eingebaut, hat dieser sich im Laufe der Zeit bewährt? Jedenfalls ermöglicht dieser langsames Fahren, so wie es mir im Video rüber kommt.


    Freue mich auf deine Antworten :Q


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallo Jason,


    Easyline auf 32mm fahre ich und die meisten Brexitaner. Das geht wunderbar und da ist keine Welt zur 30mm Spur. Warum die unkompatibel zur gängigen 32mm Spur je kreiert wurde ist mir sowieso unverständlich. Natürlich passen die RSSB Loks und Wagen neben die Easyliner nicht, das sieht so aus wie N neben H0.


    Die gestellten Fragen beantworte ich dir jetzt, weil ich eben nah an K. dran bin und die Bauten immer 1:1 verfolge.


    Regner Zylinder bekommst wo? Bei Regner! :D
    Musst halt jemand kennen, der telefonieren kann. Anfrage per E-mail geht bestimmt auch. :GR


    Eine Lok gefleddert wurde da nie. Wäre auch schade um die schöne Rigi Lok gewesen.


    Hielscher Andreas Maschine:


    Also die ist besser als sie aussieht. Natürlich kannst von dem Ding keine Wunder erwarten, aber Feldbahnloks mit ein ein paar Loren so bis 2kg Gewicht und eingebauter Untersetzung packt die allemal.
    Die Achillesferse sind nicht die Zylinder sondern das Getriebegehäuse, in dem die Lagerbohrungen im wahrsten Sinne des Wortes ausbüchsen. Neues Gehäuse spendieren und einbauen das war es, schon zappelt die wieder wie eh und jeh und das Ding rennt.
    Ich warne Dich nur davor die Maschine mit dem zugehörig, angebotenen Minikessel zu betreiben, damit hat die eindeutig zu wenig Power. Hatte eine Lokomotive daraus gebaut, Hier zu lesen.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    Ja genau das meine ich, die großen Easy Liner passen nicht zu meinem bisherigen Fuhrpark und auch nicht auf die vorgesehen Module in 1:22,5.


    Ok, das wusste ich jetzt nicht, ich habe schon 2mal wegen was anderem Regner angemailt und da war nichts mehr da.


    Danke für den Bericht. Ja Kessel muss ich noch gucken woher/wie man da einen bekommt. Er muss ja auch zur Lok passen. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen mit den Antrieb Varianten.


    Grüß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hi Jason


    Ich hatte 2016 bei Regner angefragt, da hat s geklappt.
    Bei den Hielscher Maschinen sollte die Lok nicht mehr wie 1.5 kg wiegen. Denn Kessel wirst du selber machen müssen.
    Einen schönen Kessel hat mal Marco/Flachschieber im Buntbahnnern für seine Feldbahnlok Anne vorgestellt.

  • Abend Karsten,


    Seit 2016 ist bei Regner aber auch einiges geschehen, nichts desto trotz versuche ich im Laufe der Woche mal mein Glück, alle guten Dinge sind 3.


    1,5kg bei den Hielscher Loks ist ja jetzt nicht sehr grade viel :( Und wenn ich auch noch RC Steuerung haben will, ist es dann überhaupt noch schafbar mit allem drum und dran?


    Was mir persönlich auch noch ein Hindernis sein wird, das Gestänge. Ich lese heraus, das dein neues eher aus Erfahrungen entstanden ist, ich bin da auch total aufgeschmissen. Soll ja auch schön Rund laufen :Q


    Ja die Sache mit dem Kessel, den kriegt man früher oder später schon irgendwie bewältigt (hoffe ich jedenfalls), bei 30mm dachte ich eigentlich ich müsste alles selber baun, bin schon erfreut das hier und da mal passende Zylinder hergestellt wurden/werden. Und dem möchte ich mich auch erstmal widmen.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hi Jason,Marco


    Danke Marco für den Link.
    Es gibt bei der Regner Feldbahn einige Erfahrungswerte. Maximaler Achsabstand 65mm, sonst klemmt es in den Weichen.
    Die Lok sollte ohne Puffer Maximal 18 cm lang sein, sonst gibt es mit den Loren in den Kurven Probleme.

    Zur Lok


    Die Räder sind Spur 0 , 22mm Durchmesser
    Kurbeln von Regner Lilly
    Zylinder Regner
    Alternative http://www.grahamind.com Type HM1, die muss man allerdings etwas umstricken
    Die O-Ringe der Kolben halten nicht lange, diese sollte Mann durch Teflonband a la Regner ersetzen.


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten, Fritz und alle anderen Forenmitglieder,


    aus gesundheitlichen Gründen habe ich lange nichts mehr von mir hören lassen. Wird auch nicht mehr besser - muss eben damit leben.
    Na ja, umso mehr freue ich mich, wenn ich mich hier im Forum über Eure Aktivitäten informieren kann.


    Wieder hast Du, Karsten, eine schöne Lok gebaut und Fritz (als Dein "Pressereferent") darüber berichtet.
    Ich habe diesen Bau sehr aufmerksam verfolgt.
    Mich interessiert, ob und wie Du die Steuerung errechnet oder empirisch ermittelt hast?


    Ich wünsche Dir - und natürlich auch Fritz viel Spaß mit ihr.


    VG


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Karsten und Marco,


    so, Köln war schön und ihr habt auch was schönes geschrieben :Q


    Danke für den Link, ich werde mir den Beitrag bei passender Zeit mal verinnerlichen.


    Auch Danke für die hilfreichen Grunddaten, was so die Maximalen Grenzen einer 30mm Echtdampflok sind.


    Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E