Die Steuerung des Bullen

  • Fast habe ich vergessen!

    Ich habe vom Klaus die Preise bekommen


    Paket 1 Preis: 430,- €
    a) Zylinderumbau mit Schieberhülsen + org. Zylinderschilder
    b) Neue Kolbenschieber
    c) Schieberdeckel aufbohren
    Anzahlung – 300,- € + orig. Zylinder, orig. Kolbenschieber, orig. Schieberdeckel


    Paket 2 Preis: 550,- €
    a) Paket 1
    b) Neue Kolben
    c) Neue Entwässerungswellen
    d) Neuer Dampfhahn
    Anzahlung – 400,- € + orig. Zylinder, orig. Kolbenschieber, orig. Schieberdeckel, orig. Kolben
    Restbetrag ist nach Fertigstellung vor Lieferung fällig.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Ich lese fleißig mit, wie Du weißt habe ich keinen Bullen, mich würde der Kraftunterschied interessieren.
    Natürlich ist das nicht leicht zu vergleichen wenn keine Steigung und keine Wagen am Haken.
    Wir sollten einen Bremswagen mit einer Gewichtswage konstuieren um klare Aussagen machen zu können.


    Besonders interessant für mich ist auch Deine Erfahrung mit dem Dampfhahn.
    :BT :BT :BT
    Werde weiter mitlesen.
    VG Heinz

  • Hallo Heinz!


    Habe gerade den „Mittelweg“ gefunden.
    Der neu Hahn hat sehr kurzer Arm. Nur ein Loch am 8,5 mm.
    Der alt 6, 10,5, 15.
    Servoarm war 23 mm, reduzierte ich auf 13 mm.
    Das bedeutet bei alte Variante war das Armverhältnisse 23/15 (1,5), bei neue 23/8,5 (2,7) was ich jetzt auf 13/8,5 (1,52) reduzierte. So kann ich schon viel feinfühliger den Dampf mit neuem Hahn regulieren, so kann ich schon auch langsam fahren!
    Der Hahn ist gut!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal!
    Ich verfolge Deinen Beitrag mit Aufmerksamkeit, aber jetzt müsstest Du den Dampfhahn von 99.221 in Deine 99.222 einbauen und dann schauen, wie dass ganze in der alten aber sehr gut funktionierenden Lok ausschaut. Du schreibst ja dass der neue Dampfhahn so gut funktioniert. Vielleicht sollte man die Bullen nur mit einem Dampfregler nach dem System RC Regler ausstatten die im Forum schon beschrieben wurden. Wolfgang, Gerd und noch einige verwenden diesen Regler ja schon. Ist nur eine Anregung, weil Du ja 2 Bullen hast und auf die Schnelle den Vergleich machen könntest.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl!


    Das würde ich auch machen! Aber dazu muss ich noch die 99222 auch in Ordnung holen. Seit Füsti hat die nicht gelaufen und momentan ist zerlegt, hat keine Batterie.
    Brauche ich ein paar Tage dazu.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Freunde!


    :HL Wegen meinen Fehler hat der Bulle gelandet! :HL



    :G War stärker als das Prellbock. :G



    Und habe ich glück, die bekommt wahrscheinlich nur kleinere, reparierbare Fehler.
    :BW Aber ich selbst brauche eine kleine Pause beim Hobby! :F01:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Das Horrorszenario jedes Modellbahners...Kopf hoch und mach mal Pause, du wirst sie wieder zum Fahren bringen.
    Ich wünsche Dir die Ruhe und das gute Gelingen zum Erfolg.


    Gruß Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Freunde!


    Danke das Mitgefühl!
    Ich hoffe immer noch, dass die Beschädigung nicht zu groß und grob ist.
    Die Bulle hat noch keine Gehäuse.
    Nur Fahrgestell, Kessel und Gas. Empfänger Antenne und Batterie Stecker abgezwickt. Diese lagen nur lose, und flogen weg.
    Fahrgestell läuft bisschen schwer, aber die Ursache ist nicht zu sehen.
    Soll ich Schritt vom Schritt zurückbauen, bis ich die Ursache finde.
    Ich hoffe :W werden wir es überleben!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    welch trauriger Moment, welch trauriges Bild, deinen Bullen am Boden liegend zu sehen.
    Da blutet einem wirklich das Herz, zumal ja vor nicht all zu langer Zeit,
    deine Accucraft K5 abgeschmiert ist...
    Ich bin mir völlig sicher, dass ein Modellbauer deines Kaliber, auch diesen Schaden zur Gänze reparieren wird.


    Beste Geneßungswünsche, an Lok und Fahrer...Gery

  • Und jetzt noch einiges Kommentar dazu:
    Die Lok hat ein Plusgewicht, 70 Dekagramm, bei Packwagen liegen auch 80 Dekagramme Plusgewichte.
    Dampfdruck 1-2 Atü.
    Die Lok fährt wehrend das Video nur mit Umsteuerung! Dampfhahn (neuer vom Klaus) ist so 30-40% geöffnet. Ist es zu sehen, dass die Umsteuerung liegt ganz in der Nähe der Mitte!
    Die Lok – wie es zu sehen – ist noch nicht fertiggebaut. Ich war sehr neugierig, wie man die umgebauten Zylinder regulieren kann.
    Ich denke, dieses ungeschnittene Video spricht selbst!
    Der neuen Dampfhahn und die vom Klaus modifizierten Zylinder arbeiten einwandfrei zusammen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Georg!


    Natürlich werde ich Aufnahme mit schönem Zug auch machen! Jetzt möchte ich wissen und auch gleich – mit diesem Film – zeigen, dass man die Lok mit modifiziertem Zylinder besser oder schlechter steuern kann.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    das Video zeigt mir wie groß Deine Freude ist, das Dein Bulle nach dem Unfall wieder so gut fährt.
    Das kann ich gut verstehen und freue mich mit Dir !
    Leider kann ich den Vorteil der MDP Zylinder in dem Film nicht erkennen.
    Hier wäre es schön mal ein langsames ankuppeln eines Wagons oder eine langsame Fahrt mit mitlaufender Kamera zu zeigen.
    Bitte informiere uns weiter über Deine Erkenntnisse hier im Forum.
    Deine Berichte machen mir große Freude und ich bin sehr interessiert an dem Thema.
    Gruß,
    Gerd.

  • Hallo Gerd!


    Leider kann ich jetzt nur (noch) mit Stativ – mit fix Kamera- Aufnahme machen.
    Möchte eine Lösung finden, um die Kamera und Sender zusammen zu binden.
    Wie würdest Du das machen? Wäre gute Hilfe für mich.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte