Regner Teflonkolben

  • Hallo Dampffreunde,


    kann man denn ein Fahrwerk mit den neuen Teflonkolben auch mit Druckluft einlaufen/testen. Oder funktioniert dies nicht mehr bzw ist es nicht ratsam?


    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo!


    Ich bin intreßiert die Kolben auf meine Märklin BR18, nach die neue Teflonkolben von Regner, zu tauschen. Auf grund Diskußionen hier im Forum, überlege ich mir zwei Fragen;


    1) Unterschied Länge die Kolbenstangen
    2) Ist es, oder nicht (?!) sehr schwierig die Teflonkolben ins Zylinder zu schieben???


    1)Also, wenn die neue Kolbenstangen 2mm kurzer sind, und man mit eine Mutter korrigiert, wie Christian, dann bekommt man ja eine wesentlich kurtzer Befestigungsgewinde in das Kreutzkopf. Da ja ich denke, der Kreutzkopf von Märklin garnicht Messing, sondern vielleicht eine schwachere Metalllegierung ist, macht das mir Angst, der Kreutzkopf zu brechen. Was denken Sie?


    Das man kompensieren muß, scheint mir selbstverständlich, sonst will ja der Kolben der hintere deckel anstoßen! (Laut mir, selbstverständlich, wenn nicht der Todraum sehr groß ist.) Oder ist kein Problem???!


    2) Man darf denken, das die Teflonkolben schwierig zu einbauen sind, wenn ich hier in Forum lese, welche Probleme man bekommt, die Teflonkolben zuruck ins Zylindereinheit zu kommen, wenn man sie herausnimmt aus des Zylinderteil der Adlerbausatz. Und wie man Spannzange benützen muß, um sie nochmals einzuschieben. (Auch wenn ich der richtige Dimension von Spannzange kaufe, kan man sowas nicht auf der Märklin BR18, auf Grund die Zylinderverkleidung, nicht benützen. Also wenn man nicht die Zylinder ausbaut.)


    Doch, Regner liefert Teflonkolben zum austausch, und leute verbauen sie offenbar(?) gut, oder? Sind die Teflonkolben in Metallrohre geliefert?!? Ich verstehe nichts. Bitte erklären!



    Ich habe die kolbendichtungen so dreimal auf eine seite, und jedenfalls einmal auf der andere, neu aus Teflonschnur gezwickelt und ausgetauscht. Und jezt sind sie schrecklich undicht nochmals geworden. Auch diese ausbau die Originalkolben, darf ein Gefähr die Gewinde der Märklin Kreutzköpfe zu zerstören, denke ich. Und die Zylinder muß nach jeder neues einbau die Kolben, vielleicht (ein wenig?) neu eingeschliffen werden, was werschließ macht und Lebensdauer verkurtzt?!


    Was denken Sie?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

  • Hallo Anders,
    Ein Austausch ist kein Problem:


    Einen der beiden Kolben vorsichtig ausbauen, an der Vierkanteinschleifung vorsichtig herausdrehen mit einem passend zugeschliffenen Gabelschlüssel und zugleich den Kreuzkopf festhalten.
    Den Kolben nach vorne durch den Zylinder hinausschieben.
    Den ausgebauten Kolben zu Hr Regner senden, er macht dann genau einen der die Masse des eingesendeten hat. Längere Kolbenstange
    Ich würde zuerst Hr Regner anrufen, wann er dafür Zeit hat, Ich denke er wird es erst nach der vollständigen Auslieferung der 99er Gehäuse machen.
    Sonst liegt deine Lok längere Zeit brach.


    Einbau ist ganz einfach, den Kolben von Vorne vorsichtig in den Zylinder einschieben. Man darf die Teflon-Lippe an der Einströmöffnung nicht verletzen, geht aber ganz gut wenn man vorsichtig ist.


    Die Lok läuft danach super.


    lg
    Thomas

  • Hallo Anders
    Ich habe bei meiner BR 18 von Märklin die Kolben ebenfalls getauscht.
    Ich habe Herrn Regner ein Muster geschickt und eine genaue Kopie erhalten. Es braucht ein wenig Geduld bis zur Lieferung aber danach nur Freude am guten Stück. Die Kolben lassen sich sehr leicht in den Zylinder einschieben ohne daran etwas zu ändern.
    Zum Tema kalt Einlaufen lassen möchte ich sagen: meine Kolben sind im kalten Zustand sehr undicht und ich brauche viel Luft um die Räder aufgebockt in Bewegung zu bringen.
    Nach einer Besprechung mit Herrn Regner war mir klar, dass das so sein muss. Den den wenn die Lok geheizt wird und die Zylinder so richtig heiss sind, sind die Kolben absolut dicht und arbeiten super.
    Das heisst, wenn Du die Kolben kalt einlaufen lassen willst musst Du die Zylinder von aussen mit einem Föhn wärmen dann funktioniert das ganze auch. Also wenn der Rest Deiner Lok funtioniert würde ich sie gleich heizen und auf dem Rollenprüfstand einlaufenlassen wenns es sein muss.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke Thomas und Schienenfresser für ihre Antworten! Ich werde gleich Regner Anrufen! Den nochmals neue Kolbendichtungen zu machen macht mir kein Spaß. Es gibt intereßantere sachen zu tun ;)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89