Märklin BR18

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer von den BR18 Besitzern helfen?

    Ich habe eine besagte BR18 von Märklin bekommen. An dieser Lok ist so einiges zumachen. Es müssen z.B. fehlende Teile ersetzt werden. Über Optimierungen, habe ich ja hier, so einiges gelesen. Mir geht es aber eher, wie mache ich was? Es war ja schon nicht einfach, dass Führerhaus zu demontieren.Ich will sie mir nicht kaputt optimieren. Sie soll ein richtiges Schmuckstück werden. Wenn einer von euch mir Tipps geben kann, werde ich dann ins Detail gehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    interessantes Projekt!

    Ich selbst habe die Lok nicht, kenne aber viele die sie besitzen und sehr schätzen!!

    Generell ist es eine sehr gute und zuverlässige Maschine.

    Ein Problem welches die Lok hat, sind die Anbauteile aus Plastik. Die Brechen zwangsläufig mit der Zeit ab.

    Ich meine die Leitern zum Führerhaus und hinten am Tender. Dann noch einige Griffe, Rohrleitungsimmitationen und andere Kleinteile.


    Viele Besitzer der Lok haben die Plastikparts gegen Messingfeinguss von Wilgro ersetzt. Das lohnt sich auf alle Fälle.

    Was kniffelig wird sind die Bremsbacken. Das Plastikzeug bröselt Dir früher oder später weg. Gibt es aber aus aus Messing. Der Austausch wird aber etwas aufwändig und fordert äußerste Präzision.


    Ralf Reppingen hat sich darauf spezialisiert diese Lok auf Flachschieber umzurüsten. Ist ein bisschen aufwändig, aber das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen.

    Andere Dampfer (ich glaube das war unser Georg) hat die Lok zusätzlich mit Blei beschwert um eine höhere Zugkraft zu erziehlen.

    Ein Kollege hat die Lok mit silbernenen Kesselringen versehen, was optisch einiges hermacht.

    Viele haben das absolut "ÜBERDIMENSIONIERE" Manometer im Führerhaus gegen ein kleineres ausgetauscht, was optisch viel besser ausschaut.

    Das Sicherheitsventil auf der Lok ist viel zu groß/ hoch. Sieht einfach Scheiße aus! Regner bietet ein flaches Sicherheitsventil an.

    Jeden BR18-Fahrer den ich kenne hat das getauscht.

    Die steifen Märklin-Maxi Puffer würde ich gegen Federpuffer austauschen und natürlich noch die Standardkupplungen gegen Schraubenkupplungen.

    Das alte Wasserstandsglas würde ich austauschen. Regner bietet ein Glas mit 6mm Durchmesser an. Das funktioniert viel besser und man hat weniger Probleme.

    Der Piezo-Zünder bringt nix!! Die meisten haben das Ding ausgebaut und zünden die Lok herkömmlich über den Kamin.


    Sollte mir irgendwann mal eine BR18 von Märklin zulaufen....ich würde die oben genannten Veränderungen umsetzen.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Michael

    Auch ich habe mal die BR 18 in meinem Besitz. Meine hat sich im Originalzustand kaum vom Fleck bewegt geschweige den Wagen gezogen. Anbei der Link zu meinem Beitrag im Forum mit all den Änderungen die ich vorgenommen habe damit aus der BR 18 eine brauchbare Betriebslok wurde die auch ausserhalb der Vitrine glänzen konnte.

    WYKO Flachschieberumbau für Märklin BR 18 (S 3/6)

    mit freundlichen Grüssen

    Georg

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Ich hatte ja schon vieles hier gelesen. Das Sicherheitsventil werde ich tauschen. Den Wasserstand von Regner hatte ich schon gekauft. Der Alte zeigt nichts mehr an. Er wird wohl verstopft sein? Dann werde ich mal konkret werden. Ich möchte die Teflonkolben und Teflonschieber von Regner einbauen. Die Kolben zu wechseln scheint ja kein Problem zu sein. Was muß ich beim Umbau der Schieber beachten und wie demontiere ich die Gestänge? Auch habe die Gestänge sehr viel Spiel, obwohl die Lok nicht gefahren ist. Muß ich da auch was ändern, oder kann ich das so lassen?

    Wegen Anbauteile habe ich schon bei Wilgro nach geschaut. Ich habe nichts Passendes gefunden. Ganz oben auf meiner Liste stehen die Trittstufen am Zylinder/ Kreuzkopf. So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer sie nie montiert. Es sind keinerlei Spuren zu erkennen. Da ich sie noch nicht gefunden habe, würde ich sie mir selber anfertigen. Könnte mir einer die Maße angeben?



    Hallo Georg, deinen großen Umbaubericht habe ich gelesen. Wenn ich es mit den Teflonschieber nicht hin bekomme, würde ich den Umbau auf Flachschieber auch selber machen. Dann würde ich die Zylinder komplett neu bauen. Aber vielleicht bleib mir das erspart. Ich hätte dich gerne auch einmal persönlich kontaktiert, aber dein Postfach scheint voll zu sein.

    Das soll es fürs Erste gewesen sein. Es gibt ja an der Lok noch viele andere Baustellen. Wenn sich jetzt einer wundert, warum ich die Lok gekauft habe und viel daran optimieren muß. Ich habe sie als "Bastellok" gekauft. Ich hoffe, dass mir das mit eurer Hilfe gelingen wird.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst, da hast Du dir ja einiges vorgenommen.

    Zu den Zylindern der BR18; Du hast doch schon Kolben und Rundschieber erfolgreich mit Iglidur gebaut, warum dann Teflon?


    Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    ganz einfach. Die Lok habe ich nicht selber gebaut. Ich möchte sie nur optimieren. Hier möchte ich nicht experimentieren. Das Einpassen der Iglidurkolben und -rundschieber, ist schon etwas aufwendiger und nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Zeit möchte ich nicht investieren, da ich ja mitten im Bau meiner Mogul bin. Da die Kolben und Schieber von Regner passen sollen, hoffe ich, dass wenn ich bei der Mogul etwas Leerlauf habe, an der BR 18 kleinere Arbeiten machen kann.

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ..also, wenn Du Wert auf Orginalität setzt dann kannst Du natürlich auf Teflonschieber/Kolben zurückgreifen.

    ..aber, wenn Du eine leistungsfähige Lok haben willst ist ein Umbau auf Flachschiebersteuerung unumgänglich.


    Georg hat das schon gesagt und ich habe das auch lernen müssen.


    Schau Dir einfach mal meinen Beitrag an:



    PS. Die S-3-6 ist fast baugleich.

  • Hallo Andy,

    das Material habe ich ja schon da. Wenn es nicht funktioniert, werde ich neue Zylinder bauen. Das wird dann eine große Winterarbeit. So ist der Plan. Vielleicht wird sie noch im Sommer ein paar Runden drehen?

    Wie bist du mit dem Spiel in den Gestänge umgegangen?

    Könntest du mir mal die Maße von den Trittstufen am Zylinder schicken? Die waren bei mir nämlich nicht vorhanden.

    Ist es den mit deiner S3/6 weiter gegangen?

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,

    ich habe mein/unser (Frau liest vielleicht mit) Wohnhaus zu 70% in Eigenregie saniert, also ich denke die Werkstatt schaffe ich noch.

    Es dauert halt alles etwas länger, aber was soll's solange ich fit bin wird es einfach gemacht!

  • Hallo,


    heute habe ich die Trittstufen am Kreuzkopf gemacht. Ging einfacher, wie ich dachte. Muß nun noch lackiert werden.





    Nun wollte ich mal anheizen. Ich komme aber mit dem Gastank nicht klar. Die Gasanlage ist noch im Originalzustand.

    Wenn ich den Gastank fülle, kommt zur Entlüftung flüssiges Gas raus. Nun sollte der Tank voll sein. Nach kaum 2 min Brenndauer, ist er leer. Es kommt nicht einmal ein leises Zischen mehr. So klein ist der Tank aber auch nicht. Wie macht ihr das? Es gibt ja schöne Videos mit der BR 18. Da kommen ja auch ein paar Runden zusammen. Den Pizozünder habe ich auch wieder funktionsfähig bekommen. Ist schon ein toller Luxus.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael

    Erst mal gratuliere ich Dir zu Deinen Trittstufen super gemacht :thumbup:

    Die Märklin BR 18 hat meines Wissens original 2 Gastanks einen links im Führerstand und einen unter dem Führerstand. Sollte nur der kleine im Führerstand mit der Düse verbunden sein dann hast Du nicht lange Gas. Wenn Du die Lok problemlos heizen willst gibt es nur die Möglichkeit einen Gastank im Tender zu montieren wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.



    2011111923_s36-umbau-017web.jpg


    2011111957_dsc04496web.jpg


    2011111925_dsc04494web.jpg



    Freundliche Grüsse

    Georg

  • Hallo Georg,

    danke für dein Lob.

    Ich habe nur einen Tank. Auf deinem Bild sieht man doch, wie groß der Tank ist. Sieht aus, wie ein großes T. Es ist mir rätselhaft warum er nicht voll wird.

    Einen 2. Tank, wollte ich mit einem Speisewassertank im Tender bauen. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Ich wollte die Lok erst einmal so zum Laufen bringen. Da steht nur der nicht funktionierend Tank im Weg.

    Ich habe das hier mal gefunden. Märklin BR44 Reppingen machte gerade was krumm war

    Ich habe gelesen, dass du deine BR 18 mit Blei beschwert hast. Wie hast du die Formen gemacht?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Stefan,

    da hast du ja einen ganz schönen Aufwand betrieben. Die Formen könnte man ja auf den 3D Drucker machen. Wird sicher ein Winterthema.

    Dem Fahren bin ich heute ein ganzes Stück näher gekommen. Ich habe die Gasentnahme mit einem Entlüftungsventil modifiziert. Der Gaseinfüllstutzen, ist eine Schnellkupplung geworden.




    Was soll ich sagen. Der Tank ist randvoll geworden. Der Brenner brüllt. Der Kessel ist sehr schnell hoch geheizt. Ich habe fast 40 min geschafft. Man kann denn Brenner gar nicht so weit runter regeln, wie man es möchte. Feuerzeug habe ich nicht gebracht, der Picozünder macht einfach nur Spaß. Das Beste ist, als der Tank leer war, habe ich ohne Pause sofort nach gefüllt. Der Tank war wieder voll, bis es zum Entlüftungsventil raus kam.

    Was ich festgestellt habe. Vorwärts läuft sie etwas besser, als rückwärts. Dafür hat sie rückwärts einen besseren Klang. Die Zylinder qualmen mächtig. Da muß ich die Kopfdichtungen noch wechseln. Das Dampfventil ist auch noch nicht optimal. Das geht sehr straff, dass es das Servo nicht schafft. Es kam auch noch viel Dampf zur Stopfbüchse raus. Mal sehen, ob es zu reparieren geht, ansonsten muß ein neues Ventil her.

    Ich habe noch sehr viele Fragen, aber nun muß erst einmal gefahren werden.

    Viele Grüße
    Michael