Dresden und Umgebung

  • Hallo!
    Da ich Samstag für ein paar Tage nach Dresden fahre, möchte ich Euch mal zeigen, was man da erleben kann:
    :flt: Vorsicht, Suchtpotential :flt:
    Dresden besticht nicht nur durch seine wieder aufgebaute, historische Bausubstanz. Wer 1992 die freie Fläche um die Frauenkirche und die Ruinen vom Schloß und Taschenbergpalais gesehen hat, ist überwältigt von dem was da geleistet wurde. Zwischen dem Schloß und der Frauenkirche befindet sich das Verkehrsmuseum. Ansonsten gibt es dort Dampf und nicht zu knapp.
    In 16 Min erreicht man vom Hauptbahnhof mit der S1 Richtung Meißen den Bahnhof Radebeul Ost. Auch mit der Straßenbahnlinie 4 Richtung Weinböhla, Hst. Zinzendorfstraße (die Zinzendorfstraße führt direkt zum Bf. Radebeul Ost), zu erreichen. in Radebeul Ost beginnt die Lößnitzgrundbahn nach Moritzburg - Radeberg. http://www.loessnitzgrundbahn.de/



    Weiterhin befindet sich in Radebeul Ost eine Fahrzeugsammlung und ein Museum.
    Wem es nebenbei interessiert, dort in der Nähe befindet sich die "Villa Shatterhand" in der sich ein Museum über den Schriftsteller befindet.
    In 12 Min erreicht man vom Hauptbahnhof mit der S3 Richtung Tharant, bzw. mit RB Richtung Chemnitz/Zwickau den Bahnhof Freital Hainsberg, wo die Weißeritztalbahn nach Dippholdiswalde - Kipsdorf abgeht. http://www.weisseritztalbahn.com/ Dieses ist meine Lieblingsschmalspurstrecke, die ich fast jeden Tag den ich dort bin, bereise.



    Die Fahrt durch den herrlichen Rabenaugrund und an der Maltertalsperre vorbei sind Höhepunkte die man, besonders mit Dampf, nicht missen möchte.

    Im August 2002 hat ein Starkregen die Weißeritz so anschwellen lassen, daß sie u.a. erst die Bahnstrecke im Rabenaugrund zerstörte und anschließend den Dresdener Hauptbahnhof unter Wasser setzte. 2008 war die Strecke bis Dippholdiswalde wieder hergerichtet, wobei u.A. auch diese Brücke neu erstellt wurde. Z,zt. ist man bei der Wiederherstellung des Streckenabschnitts Dippholdiswalde - Kipsdorf.
    Ca 2 Std braucht man vom Hauptbahnhof nach Cranzahl, dem Ausgangspunkt der Fichtelbergbahn. http://www.fichtelbergbahn.de/



    Die Strecke führt teilweise direkt neben der tschechischen Grenze nach Oberwiesental, wo sich die Hauptwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahn Gesellschaft (SDG) befindet, die die genannten 3 Bahnen betreibt.
    1½ Stunden barucht ein Regionalexpress von Dresden nach Zittau, dem Ausgangspunkt der Zittauer Schmalspurbahnen zu den Kurorten Oybin und Jonsdorf. http://www.soeg-zittau.de/cms/



    In Bertsdorf teilt sich die Strecke nach Oybin und Jonsdorf. Dort trifft sich der Durchgangszug mit dem Pendelzug zwischen Oybin und Jonsdorf.

    Fahrplantechnisch wäre auch ein Tagesausflug zur Muskauer Waldbahn http://www.waldeisenbahn.de/de/ und Zittau möglich. Da ich aber an den Tagen, wo die mit Dampf fahren nicht in Dresden war, habe ich bisher diese Bahn noch nicht aufgesucht.
    Sonntags lohnt sich ein Weg in den großen Garten. Dann heizt die Dresdener Parkeisenbahn eine ihrer Dampfloks an. http://www.parkeisenbahn-dresden.de/




    Wer jetzt den "Dampfhals" immer noch nicht voll hat, der möge sich zum Anleger an der Brühlschen Terasse begeben. Dort legt die Sächsische Dampfschiffahrt ab. http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/ Mit 9 betriebsfähigen Raddampfern ist Sie die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Auf der Fahrt nach Bad Schandau durch die sächsische Schweiz sind mehrere Begnungen mit Raddampfern drin.




    Wenn man schon in Rathen vorbeikommt, ist ein Besuch der dortigen Gartenbahn, http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/ , eine nette Abwechslung.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für die schönen Fotos. Und ich freue mich auch, da ich ab 01.10. in Dresden arbeiten und wohnen darf :)


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Andreas!
    Danke für den Hinweiß. Die Vereinsanlage kann man von der Lößnitzgrundbahn gut einsehen. Bei der Beschreibung habe ich mich auf das tägliche Angebot, mit Ausnahme der Parkbahn, beschränkt. Es gibt auch Aktionen des Museums Bw Dresden Altstadt.


    Hallo Sven!
    Es freut mich für Dich, daß Du in Dresden eine neue Heimat findest. Da wirst Du sicher noch mehr entdecken, wie ich als Touri.
    Letzes Jahr bin ich im Mai ins Dixiland Festval hineingeraten. Da wurde der Missisippi zur Elbe und Dresden zur Hauptstadt des Dixilands. Für uns Dampffreunde war die Ausfahrt der gesammten sächsischen Dampfschiffahrtsflotte am Sonnabendabend die Attraktion.



    Wegen der beginnenden Dämmerung war es leider nicht möglich diese Armada komplett in den Elbwiesen aufzunehmen. Aber es war ein einmaliges Erlebnis. Nächtes Jahr Könnte es soetwas wieder geben.
    Gruß Gerd

  • Hallo!
    Bei meinem eher ernüchternden Besuch bei der Modellbahnmesse und Echtdampftreffen gestern in Köln, habe ich an einem Stand einen Katalog von der "Dampfbahn-Route" Sachsen in die Hand bekommen. Auf der Rückfahrt habe ich dieses Heft in dem Größenumfang einer Illustrierten durchgelesen und dort noch mehr entdeckt, auch für den "nicht dampfbegeisterten Familienanhang". Auf der Seite http://www.dampfbahn-route.de/ kann man sich da auch schlau machen.
    Zumindest kann man sagen; Die machen was daraus!
    Viel Spaß beim Stöbern
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd und alle Dampfbahner,


    die Kollegen der Dampfbahnroute sind wirklich sehr rege.
    Es gibt kaum ein Dampf- und Eisenbahntreffen oder größeres Volksfest hier in Sachsen
    ohne einem Stand der Dampfbahnroute.
    Der Verlag: http://www.ssb-medien.de hat da noch viele weitere interessante Sachen im Angebot.
    Ich habe z.B. das Dampfbahnmagazin abonniert.
    Neben aktuellen Beiträgen über die Arbeiten der einzelnen Bahnen und deren Vereinen, etwas Historie, Modellbahn, Dampfschifffahrt u.v.m. gibt es auch immer einen Veranstaltungskalender mit allen Events rund um die Bahn.
    Das Magazin erscheint vierteljährlich zu einem echt maroden Preis.
    Auch sind die „Spezial-Ausgaben“ der einzelnen Strecken sehr schön, leider aber schon einige ausverkauft.


    Also wer da mal ein paar Tage Urlaub in der Nähe einer der sächsischen Bahnen plant,
    kann gern bei mir nachfragen : ob und was dort gerade los ist.


    Mit vielen Grüßen Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo alle zusammen,


    ich plane gerade eine Dresden-Tour für den "Tag der Einheit".
    Kann mir jemand sagen,
    ob man bei den Raddampfern auch eine Tour durch den Maschinenraum bekommen kann,
    oder muß man sich mit den "Sichtfenstern" begnügen?!


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin vorletzte Woche drei Tage in Dresden zum Gefahrstofflehrgang gewesen.
    Am Abreisetag hatte ich noch Zeit mit der Parkbahn im großen Garten zu fahren,
    in der Woche leider ohne Dampf, aber schön war es trozdem :flt:
    Hier ein Mitschnitt von der Fahrt mit den Bhf(en) auf der Strecke:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø