Jubiläum 20 Jahre Dampfbahn Aaretal Münsingen

  • Am 23. & 24. August 2014 feiern wir in Münsingen (Schweiz) das 20. Jährige Jubiläum der Dampfbahn Aaretal (http://www.dampfbahn-aaretal.ch)
    Dieses Jahr werden wir unser schon bald "berüchtigtes" Dampftreffen nochmals topen und einige Spezialitäten Organisieren!


    Wie jedes Jahr sind Gastloks mit den Spurweiten 5 & 7 1/4 Zoll herzlich Willkommen. Auch Live Steamer mit Spurweite IIm sind natürlich Willkommen, allerdings weiss ich da noch nicht genau was wir für Platzverhältnisse haben werden! (Wenn allenfals jemand aus dem Forum eine Anlage zur verfügung stellen könnte...........) Und natürlich sind auch dieses Jahr wieder Strassendampfmodelle (und Vorbilder) Dabei!


    Folgende Programmpunkte stehen zur Zeit fest:


    2-3 Originaldampfwalzen stehen im Betrieb
    Original Dampfsägewerk (Gattersäge) in Betrieb
    IIm Zahnradbahn von T. May
    IIm Anlage von A. Roth
    Modelldampftraktoren und Lastwagen
    Info und Verkaufsstände



    Wenn jemand von euch Interesse hatt etwas zu präsentieren ( Ev. eine weitere IIm Anlage) oder am Fahrbetrieb teil zu nehmen meldet euch bitte per Mail bei mir,
    ich werde euch dann eine Einladung senden!


    Es würde mich freuen euch zahlreich bei uns begrüssen zu dürfen, auch wenn da an diesem Wochenende schon einige Veranstaltungen geplant sind...


    Gruss Dampfadi

  • Der August rückt immer näher...


    Es wird einmalig viel los sein bei uns auf dem Gelände! Dennoch haben wir im Moment immer noch Platz den wir auffüllen können!
    Wenn jemand aus dem Forum noch etwas präsentieren möchte darf er sich gerne bei mir melden!


    Gruss Dampfadi

  • Adrian,


    du bisch en Stürmi :flt: :flt: :flt: August ist noch weit weg.....
    Natürlich bin ich wieder dabei, mal sehen, was ich Alles mitnehmen kann.
    Wenn es zu viele Anlagen gibt, sind wir zu wenige Fahrer und können uns den ganzen
    Rest gar nicht mehr anschauen, was ausserordentlich zu bedauern wäre !


    Wer von den Schweizern sich dieses Fest entgehen lässt, hat entweder
    keinen Dampfvirus oder eine verdammt gute Ausrede :F01: :F01: :F01:


    Gruess vom Aschi

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Zitat

    Wer von den Schweizern sich dieses Fest entgehen lässt, hat entweder
    keinen Dampfvirus oder eine verdammt gute Ausrede


    Das ist so... Ich glaube das ist definitiv die Dampfveranstaltung schlecht hin, vorallem da wir uns möglichst dem ganzen Spektrum Dampf verschrieben haben!


    Wegen zuwenig Fahrer brauchst Du dich nicht zu sorgen, in letzter Zeit war es ja eher umbekehrt, so das Ihr nichtmal recht zum Fahren kahmt :)


    Gruss Adrian

  • Zitat von Davaaser

    Wer von den Schweizern sich dieses Fest entgehen lässt, hat entweder
    keinen Dampfvirus oder eine verdammt gute Ausrede :F01: :F01: :F01:


    Keine Panik, Leute, auch wenn nicht jeder Dampfbegeisterte teilnimmt.


    Vielleicht kann ich es auch noch richten und komme vorbei. Wie stark ich vom genannten „Virus“ befallen bin hat nichts mit diesem Besuchstag zu tun. Man hat eben noch andere Termine und Verpflichtungen wahrzunehmen ......


    Gruss / Hermann

  • Hallo Dampfadi und Dampffreunde,


    Ich habe mir das Datum reserviert und hoffe dabei sein zu können.


    Gruss aus dem Engadin


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Zusammen


    Die Planung für den IIm bereich ist nun auch so gut wie Abgeschlossen...


    Neben der Zacke von Tobias werden mindestens zwei weitere IIm ANlagen zur verfügung stehen!
    Eine Anlage wird für Kreisverkehr aufgebaut, und eine weitere Anlage wir für Punkt zu Punkt Betrieb für einigen Rangierbetrieb sorgen!


    Ev. wird noch eine weitere kleine IIm Anlage für Kreisverkehr aufgebaut!


    Wenn jemand von euch auch noch etwas Ausstellen oder betreiben möchte, nehmt mit mir Kontakt auf!


    Gruss aus der kalten Schweiz


    Dampfadi

  • Noch eine kleine "inseider" Meldung! Es wird ziemlich wahrscheindlich das letzte Dampftreffen in dieser Art in Münsingen sein...!!! Wer also die Stimmung in Münsingen noch einmal geniessen möchte, müsste dieses Jahr noch einmal Teilnnehmen!


    Gruss Dampfadi

  • Hallo Zusammen


    Hier das Programm fürt unser Jubi Fest am 23. & 24. AUgust 2014


    - Neben den normalerweise in Münsingen Stationierten 5 und 7 1/4 Zoll Loks gesellen sich noch 24 Gastloks!
    - In einem Zelt werden Modelle (teilweise im Bau) der Spurweiten 5 und 7 1/4 Zoll ausgestellt!
    - Spur 1 Anlage (Massstab 1:32) der Dampfgruppe Bern mit ca. 15 Loks
    - Spur IIm Zahnradstrecke (T20)
    - Spur IIm Punkt zu Punkt Strecke
    - 2 Spur IIm Kreisverkehrsstrecken
    - Im ganzen sind ca. 30 - 40 IIm Live Steam Loks vor Ort!
    - 2 Original Dampfwalzen und ein Original Dampfsägewerk sind im Einsatz
    - Strassendampfmodelle im Einsatz
    - Lastwagenmodelle im Massstab 1:8
    - Ausstellungs von Stationären Dampfmaschinen und Schiffen
    - Verkaufsstände von dampfshop.ch und René Schaffer (Heissluftmotoren)
    - Diverse Infostände von anderen Vereinen und Bahngesellschaften!
    - An beiden Tagen Kinderunterhaltung mit Johny dem berner Trämeler


    Öffnungszeiten sind jeweils 10 bis 17:30 Uhr!!!


    Ein Besuch Lohnt sich!

  • Hallo Dampfadi und Münsingenbesucher,


    wo Übernachten die Auswärtigen am Samstag? Seid ihr am Abend noch zusammen, darf man sich eventuell anschliessen?


    Besten Dank und Gruss


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Piz


    Die Zimmer im PZM sind alle schon ausgebucht...
    Eine Variante (Ziemlich teuer) sind Hotels in Münsingen. Eine Andere möglichkeit (etwas billiger) sind Hotels in Bern oder Belp!
    (Bern per Zug 20 Minuten Belp per Auto 10 Minuten) Oder Du nimmst das Zelt mit :)
    Beim Nachtessen am Samstag hatt es sicher noch Platz...


    Hier zum Beispiel Ibis Hotel Bern: http://www.accorhotels.com/de/…get-bern-expo/index.shtml
    Und Hier Hotel Löwen Münsingen: http://www.loewen.ch/


    Gruss Adrian

  • Hallo, Dampffreunde,
    Ich hoffe, meine bessere Hälfte überzeugen zu können, dass eine Fahrt zu Euch ein Erlebnis sein kann.
    Den Termin habe ich mir jedenfalls vorgemerkt, und hoffe, da sein zu können und einige mir aus dem Forum bekannte Gesichter zu treffen.
    Beste Grüße aus dem "Schwoobeland"
    Günter

  • Betrifft zwahr nicht Schienendampf aber trotzdehm Interessant...


    Am Samstag: 23. August 2014 Wird es um 13 Uhr einen Dampfwalzen Korso durch die Stadt Münsingen geben!


    Abfahrt der Walzen ist um 13 Uhr beim Festgelände!

  • Hallo Adi und an alle Teilnehmer,


    die "Heidi" hat Wasser gefasst und ist startklar fürs Wochenende.
    Ich denke, wir werden wieder viel Spass haben,
    es gibt ja da noch so ein paar Spinner wie mich (damit meine ich natürlich
    nicht Ernst :GR ) die alles nicht so Ernst nehmen.....
    Grüße
    Tobias


  • Hallo Kollegen,


    habe da auch noch einen Nachschlag von Bildern, kleine persönliche Auswahl...










    Einmal mehr der richtige Treffpunkt für die Virus-Infizierten, und ja,
    es wurden diverse Kollegen mal persönlich getroffen, finde ich toll


    Viele Grüsse,
    Ernst
    Viele Grüsse

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • ...es war einfach genial viel Dampf !
    Ich hab mich auch gefreut, Christoph kennenzulernen, und Christoph hat sich gefreut
    die HG 4/4 "kennenzulernen" :D . Höchste Modellbaukunst eines gewissen Hans....
    einfach nicht mehr zu toppen.Glücklich ist derjenige, der so ein Meisterstück mal fahren
    durfte !
    meint
    Tobias






  • Ja Tobias es war genial, alle kamen sie auf Ihre Rechnung, die Augen, die Nase, und auch die Ohren...:Q


    hier meine Bilder vom sehr gelungenen Anlass in Münsingen. Es gab für alle Dampffreunde etwas zu sehen, grosse und kleinere Dampfwalzen, Dampfangetriebene Gattersäge von Martin Horath (bekannt durch Bahnromantik Sendung im SWR), 7 1/4 und 5 Zoll Bahnen (der Eigentliche Jubiläumsgrund der Veranstaltung), die Spur IIm Anlagen und der Spur I Kreis im Zelt, mit eleganten Modellen.
    Mein Interesse galt aber vor allem den Spur IIm Modellen und Anlagen. Speziell war die "Zackenbahnmodulanlage" mit den vielen Details von Tobias auf welcher die Selbstbauwunderwerke von Manni und Hans sich bergauf und ab Bewegten.
    Auf der Punkt zu Punkt Anlage und der Kreisanlage von Markus waren neben Reppigen-, Feigenwinter-, Regner- und anderen Modellen, auch die speziellen Selbstbauten von Ernst zu bestaunen.
    Es hat mich gefreut, dass ich endlich einige vom Forum persönlich kennen lernen durfte, überall in der Ausstellung gab es daher interessante Gespräche.
    Danke der Dampfbahn Aaretal Münsingen für die Organisation dieses tollen Anlasses, und Danke euch allen, die ihr mit eueren Anlagen und Modellen diesen Anlass so schön Bereichert habt.





























































    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hier noch bewegte Bilder von der Zacke...


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...