Baumstamm-Wagen

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich hier im Forum, sehr viele Anregungen Tipps und Inspiration einholen konnte,
    fand ich heute 2 Stunden Zeit um den ersten Bauschritt zu machen.
    Ich habe vor eine kleine Serie von Holzwagen zu bauen, die sich an den Wagen
    von Manfred und Pierre orientieren.
    Obwohl ich für den ersten Wagen die Kupplungen gekauft habe, werde ich mich für alle weitere Wagen,
    an den Ideen von Andreas bedienen......das spart Geld und sieht zudem noch sehr gut aus...
    Unglaublich...aber an so einem Wagen, hängen dann schnell mal 50 Euro nur an Messingware.
    Dagegen sind die Holzleisten aus dem Baummarkt, fast geschenkt.


    Zuerst habe ich die Holzleisten, für den Rahmen zugesägt.
    Die Achslager habe ich noch aus Altbeständen.
    Die Achsen und Kupplungen sind von Bertram Heyn



    ...mit Ponal Express, sind die Hölzer sehr schnell verleimt, und der Weiterbau wird nicht
    durch lange Trockenphasen aufgehalen.




    ...die erste Stellprobe zeigt mir die nötige Stimmigkeit in den Proportionen...


    Gruß Gery

  • Hallo in die Runde,
    Hans@ und Hans@...vielen Dank für euer Interesse... :D
    Heute habe ich noch etwas Zeit gefunden und die beiden Fahrgestelle auf der Gartenbahn getestet.
    Doch zuerst mussten die Radsätze verschraubt werden.
    Die Achse wird mit den beiden Holz- Zwischenlagen ausgerichtet und fixiert.
    Die Achslager werden mit M2 Schrauben auf den Rahmenschenkel verschraubt.
    Es wird ein Kernloch von 1,6mm gebohrt und die M2 Schraube direkt ins Holz gedreht.
    Das hält zuverlässig und hat sich bewährt.


    ...dann kommt der Funktionstest auf der Gartenbahn....wenn der Wagen da schon nicht läuft, oder an verschiedene Stellen entgleist, macht es keinen Sinn, weiter zu bauen.



    Dieser Test haben die beiden Fahrgestelle, problemlos bestanden.
    Zum Weiterbauen, muss ich aber erst noch in den Baumarkt.
    Ich möchte die Beblankung auf den Wagen, mit dünnen Brettchen versehen,
    um die Wuchtigkeit der Erscheinung etwas rauszunehmen.


    Gruß Gery


    Gruß Gery

  • Vielen Dank für die Details und Fotos, ich überlege auch eben, die nächsten beiden Kleinwagen aus Holz statt Alu zu bauen.
    Ich wollte Achslager von Bertram Heyn bestellen, mit 3-er-Bohrungen, hoffentlich werden die OK sein.
    Viel Glück und Spaß beim Weiterbauen - und bitte weiter berichten!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo in die Runde,
    Zoltan@...Holz ist ein Werkstoff, den ich mit meinen Mittel und Möglichkeiten,
    sehr gut bearbeiten kann und eben zu jeder Waldbahn passt.
    Ich werde parallel einen Holzwagen a la Pierre bauen....die Variante,
    die mir besser von der Hand geht, werde ich dann 10 mal bauen....so das Ziel.
    Wenn mir dann noch annähernd die charmevolle Lackierung vom Franz seinen Modelle gelingt,
    bin ich wunschlos glücklich... :lol: :lol:


    Gruß...Gery

  • Hallo Gery,


    sieht gut aus, was du da baust :thumbup: Das finde ich das tolle an unserem Maßstab, dass wir rollendes Material so einfach selber herstellen können.


    Zitat von gery

    Holz ist ein Werkstoff, den ich mit meinen Mittel und Möglichkeiten,
    sehr gut bearbeiten kann und eben zu jeder Waldbahn passt.


    Wenn du mal Lust auf Metall hast: Auch das geht mit Akkuschrauber am Küchentisch, habe ich lange so praktiziert, nur Mut! Dennoch ist Holz für deine Waldbahn sicher genau das richtige!


    Zitat von gery

    Zum Weiterbauen, muss ich aber erst noch in den Baumarkt.


    Ich weiß nicht, dass dein Baumarkt an feinen Leisten hat. Meiner hat leider nur Kiefer ab 3mm. Sehr empfehlen kann ich Lindenholzleisten. Diese sind sehr fein gemasert und sehen (in meinen Augen) sehr vorbildlich aus. Vor allem mit etwas Alterung. Ich habe mir davon entsprechende Vorräte von Bertram Heyn zugelegt. Mit Leisten in 2x2/3/5/8/10 und 1x3/4/5 kann man nahezu alles bauen. Du kennst sicher meinen Selbstbau Güterwaggon aus Laserteilen. Diese "Telefonzelle" habe ich dank entsprechender Vorräte aus Resten in ca. 3h gebaut:



    Hier nochmal ein Foto des dezent gefärbten Holzes des Bodens:



    Nachdem ich die Kanten rund geschliffen habe um die Optik zu betonen, habe ich stark (wasser-) verdünnte Revellfarbe (schwarz, brauntöne) mit dem Pinsel aufgebracht und anschließend mit Küchenpapier abgetupft, fertig. Das Lindenholz wird durch die Flüssigkeit kaum rau. Wichtig: Erst danach leimen, dort wo Leim ist bleibt das Holz sonst hell!


    Weiterhin frohes Schaffen!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,
    Danke für dein Interesse......natürlich kenne ich deine Wagenthread....
    Deine Metallrahmen sind absolute Spitzenarbeit....!!!...der Aufbau hat mir such sehr gut gefallen.
    Mit deiner Färbung und der Alterung, ist der Wagen sehr realistisch geworden..... :thumbup::thumbup:
    Ich habe auch bemerkt, dass die Holzteile so fein wie möglich sein sollten....
    Mir sind die Pufferbohlen schon zu mächtig....die werde ich etwas verschlanken....
    Auch der Baumarkt im Ort, hat nicht diese dünnen Leisten, die ich bräuchte.....
    Aber ich habe da schon was in der Mache...die Kaffeerührstäbe vom Bürger King,
    sind dünn, lang und aus Buche....ich werde testen und berichten...


    Grüße Gery

  • Hallo Gery,


    Burger King ist eine interessante Lösung. Der große Vorteil: Du bekommst auch an Sonn- und Feiertagen Nachschub!
    Zwei Meinungen zum Holz:
    Buche hat eine relativ ausgeprägte, wenn auch feine Maserung. Muss man sich mal in gealtert ansehen.
    Linde hat den Vorteil, dass sie so weich ist, dass sich selbst 10x2mm Bretter recht gut mit dem Cutter ablängen lassen.


    Zitat von gery

    Deine Metallrahmen sind absolute Spitzenarbeit....!!!...der Aufbau hat mir such sehr gut gefallen.


    Danke für die Blumen. Für mich ein Erstlingswerk, dessen Erkenntnisse mittlerweile im Lokbau Anwendung finden. Aber die Fertigung hat komplett am Küchen, Wohnzimmer und Gartentisch stattgefunden. Werkzeug: Computer, Akkuschrauber, viele 1mm Bohrer, kleiner Schraubstock, Feilen, Pucksäge, Brenner, Schweiß, Spucke und Bier.


    Demnächst (wenn ich hier gefühlte 20 Projekte endlich mal abgeschlossen habe :roll: ) wird es wohl eine Neuauflage des Fahrwerks in Ms für 5300mm Fahrwerke (original) geben. Mal sehen...


    Bitte berichte weiter!


    Viele Grüße
    Arne

  • Arne,
    meine ersten beiden Holzwagen, habe ich mit Eisstile beblankt.
    Die sind aus Buche und waren in unserem Haushalt,
    besonders wie die beiden Kinder noch kleiner waren,
    in riesen Mengen angesammelt worden.


    Die Alterung, habe ich mit einer Reißnadel in die Hölzer gekratzt.
    Die Breite der Stile, waren genau passend, um sie mit einem Knipex Seitenschneider,
    anzwicken, zu können....
    Verleimt und vernagelt, gibt das eine große Stabilität....
    Für mich ist Verfügbarkeit und Machbarkeit, die erste Priorität....
    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    das werden schöne Wägelchen!


    Kann es sein, daß die Achsen seitlich am Holz anlaufen? Auf den Fotos ist recht viel seitliches Spiel? Eventuell mit U-Scheiben oder einer Hülse das Spiel so auf 1mm begrenzen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo in die Runde,
    Andy@...auf den Fotos kommt das nicht so deutlich rüber, aber die Räder stoßen nicht an den Rahmenwangen an.
    Die Achslager sind geschlossen und der Achstummel begrenzt das Seitenspiel.
    bevor das Rad den Träger berührt....der Rolltest, war sehr erfolgreich.
    Unterlegscheiben, sind deshalb, nicht nötig.


    Gruß Gery

  • Hallo,


    falls jemand noch feine Holzrührstäbchen sucht und kein "Massenburgerkingist ist":
    Angeblich gibt es sie bei Metro, zu meinem Besuch dort hatten sie sie nicht, nur die flachen Holzgabeln.
    Besser als nichts, man muss sie nur zurechtschneiden.


    Die feinen, dünnen Kafferührstäbchen habe ich nach langem Suchen und Nichtfinden schliesslich problemlos bei
    http://www.edna.at/
    bestellen können, einen Karton zu 1000 Stück um etwa 5 EUR, als:
    "50959 102-109 1 Karton Holz-Rührstab"
    Ideal zum "Parkettieren" und Beplanken von alles mögliche, was eine Holzbedeckung braucht.
    Der Kohlekasten vom Vulkan ist zB. auch aus diesem Material entstanden (siehe dort).


    Doppelt so starke Brettchen habe ich bei Müller als Kinderbastelware kaufen können, teils farbig, teils Natur.
    Siehe bei meinem Baubericht vom Kabellegerwagen, Flachwagen und Gasflaschenwagen:
    Bauzugwagen für die Erinnerungs-StEAG


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo in die Runde,
    Zoltan@....ich habe jetzt Rührstäbe in Massen...ich muss mich nicht extra zu todewhoppern,
    beim Bürgerschreck...äh...Burgerking... :flt: :flt:


    Ich habe ja parallel mit einem weiteren Holzwagen angefangen, der sich vom Layout,
    an der Konstruktion vom Pierre orientiert.
    Nur in den Punkten, wo es für mich leichter zu bauen war,
    habe ich eine Abweichung vorgenommen.



    Zuerst habe ich die wichtigsten Rahmenteile komplett zugesägt,
    und einen Radsatz zum Prüfen der Maße aufgelegt.
    Der Raddurchmesser wird wieder 30 mm sein, nur hatte ich für die Stellprobe,
    nur die kleinen Feldbahnachsen.
    Pierre hat an den Pufferbohlen, Aussparungen für die Längsträger vorgesehen.
    Ich habe das für mich einfacher gelöst, in dem ich einen Abstandhalter, hinter die Pufferbohle
    geleimt habe.



    Mit Winkel, wird der Rahmen ausgerichtet und anschließend verleimt.



    Ich kann mit diesem Winkelkonstrukt, alle Teile beim Verleimen fest aneinander drücken.
    Das Ergebnis ist gut passend und im rechten Winkel.....ich bin zufrieden.




    ....auch hier ist eine Abweichung von der originalen Pierrekonstruktion.
    Der Mittelbalken ist bei Pierre aus einem Stück, mit entsprechenden Aussparungen.
    Ich habe die Mittelbalken aus 2 Holzleisten zusammengeleimt.
    Der Stabilität und der Ästhetik,tut das keinen Abbruch.....
    Nun muss ich erstmal wieder in den Baumarkt und Holz nachkaufen.



    ...auch bei den Holzwagen die sich an Manfreds Entwurf halten, habe ich Änderungen vorgenommen.
    Die Oberseite beplanke ich jetzt mit den Rührstäbe...das nimmt dem Rahmen,
    etwas von der Wuchtigkeit....auf dem Bild liegen sie lose zur Sichtprobe..


    Grüße Gery

  • Hallo in die Runde,
    auch über den Jahreswechsel, fand ich Zeit für weitere Arbeiten,
    an den Baumstamm-Wagen.
    Ich baue parallel, jeweils einen Holzwagen, nach der Vorlage von Manfred,
    und einen Disconect, nach der Pierre'schen Version.


    ....die MIttelplanke wird aus einem Stück, zurechtgesägt und mittig montiert.



    ...die Querträgerauflagen, werden mit einem Messingstreifen versehen.
    Die Messingstreifen, werden mit etwas Holzleim fixiert und anschließend mit Messingnägel vernagelt.



    Stellprobe mit dem Längsträger Rohling
    .


    ...Anschläge und Keile, sind bereit für die Montage....bei den Keilen, muss ich mir noch eine
    schnellere Herstellungsmethode einfallen lassen, dass war nervig.



    ....soweit ist der Rohbau fertig...es fehlen noch die Kupplungen und eine handvoll Ausschmückteile.



    ...ein Luxusproblem....was meint ihr, welche Raddurchmesser passen besser zu dem Wagen..
    die 30mm oder die 26 mm Durchmesser...??



    Gruß Gery

  • Hi Gery,


    26mm sieht stimmiger aus!
    Viel Spaß noch beim weiterbauen :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Gery!


    Wenn man wählen kannn, dann schon... wir bei der StEAG freuen uns, wenn wir etwas halbwegs rundes finden, was unter dem Rahmen geklemmt werden kann und das Personal sich nicht die Zunge beim zu großen Holpern abbeißt :)
    Ich werde drüben Bilder einstellen, wenn ich mich endlich einhole...


    Ich kann hier gut einiges bei dir abgucken!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/