8. Dresdner Dampfloktreffen 14-17.4.2016

  • Liebe Kollegen!


    Bei scheußlichem Wetter haben wir einige Dampfsonderfahrten anläßlich des 8. Dresdner Dampfloktreffens mitgemacht und das Museumsgelände auch wieder mal kurz beim strömenden Regen besucht:




    Hier findet ihr weitere Bilder davon:


    https://www.dropbox.com/s/cw4j…/8DDT-April-2016.zip?dl=0


    (Es sind auch zwei andere museale Schienenviecher mit drin: die Schwebebahn und die Standseilbahn in Dresden.)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Liebe Kollegen, da einige mit dem Dropbox ihre Mühe haben, wurde ich gebeten, einige Bilder direkt einzustellen, also bitte:

















    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin Zoltan,


    danke für die Eindrücke für die "Verhinderten" - besonders die Detailfotos haben mir einige meiner Fragen bezüglich des "was und wie" beantwortet.


    Zitat

    da einige mit dem Dropbox ihre Mühe haben


    Ich vermute mal, dass beim Aufruf Deines Bilder-Links das sich öffnende Menüfenster mit der Bitte sich einzuloggen oder einen eigenen Account bei DROPBOX zu erstellen der Grund für die Verunsicherung ist. Außerdem genießen ZIP-Dateien ja "den Ruf", trojanische Pferde sein zu können.


    Ich denke, wenn Du beim nächsten Mal darauf verweist, wenn Du Dir wieder Mühe gemacht hast, sollte "Trubel" der Vergangenheit angehören.


    Grüße und ein schönes Restwochenende
    Dietrich

  • Hallo Dietrich und andere Kollegen,


    wenn man Dropbox gewöhnt ist, fällt das einem nicht mehr auf, was alles er aufpoppt... sorry :)
    Ich benutze es jeden Tag, auch in der Firma offiziell, ist also Routine für mich.


    Hier ist eine kleine Anleitung zur Dropbox-ZIP-Herunterladen, vielleicht hilft das:


    Wenn ein Dropboxlink mit "....zip?dl=0" endet, ist das ein sogenannter "open download link", das heißt: jeder, der den Link hat, kann die Datei herunterladen.
    Das aufpoppende Loginfenster ist eine "Bequemfunktionalität" (bzw. Werbetrommel) für Dropbox, kann aber oben rechts mit dem X ohne weiteres weggeklickt werden.
    Dann steht der Download-Knopf anklickbar dort, ohne einen Dropbox-account haben zu müssen.
    Beim klicken wird dann die ZIP-Datei heruntergeladen.
    Beim Aufmachen des ZIPs sieht man dann, was drin ist (in meinem Fall die Bilder).


    ZIPs sind übrigens alleine noch nicht gefährlich, die können ohne Weiteres heruntergeladen werden.
    Nur der Inhalt einer ZIP-Datei kann evtl. gefährlich werden, aber das sieht man sofort beim Öffnen.
    Sind nur JPGs drin (wie bei mir), ist es harmlos.
    Aber auch wenn in einer ZIP evtl. eine .exe oder ein Weblink drinsteht, ist es nur dann gefährlich, wenn man es ausführt (also draufklickt).


    Ich bin wirklich paranoid, was Downloads betrifft (arbeite ja seit Anfängen in der Internet Security...), aber vom Herunterladen einer ZIP-Datei habe nicht mal ich Angst - also möchtet ihr bitte auch keins haben :)


    Ich hoffe dass es jetzt einfacher sein wird.
    Beim nächsten Dropboxlink-Einstellen werde ich das kurz dann immer wieder ansprechen, dass man es ruhig herunterladen kann.


    Im Endeffekt macht natürlich jeder was er will - aber bei einer evtl. Masse von Bilder will ich einerseits unseren Fourumserver nicht kaputtbelasten (Christian würde mich mit Recht dann treten), anderseits den Forumaufruf mit den vielen Bildern bei Handys oder langsamen Leitungen nicht blockieren. Und ausserdem bin ich auch zu faul, -zig Bilder einzeln einzustellen, sei mir das verziehen! :D


    Und jetzt gehe ich Emma bauen!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

    • Offizieller Beitrag

    So eine Dropbox ist ja kurzfristig ganz nett, aber was ist, wenn in zwei, drei Jahren jemand den Link anklickt weil er sich die Bilder ansehnen will ... ?
    Dann haben wir ziemlich sicher einen sinnfreien Zombie-Tread mehr, weil die Bilder im Nirvana sind, und das ist nicht im Sinne unserer Lounge :wink:


    Wir haben in 7½ Jahren (mit heutigem Tag) 8.277 MB Speicher für unsere Bilder verbraucht und haben jetzt noch 61.440 MB Speicher frei -
    also brauchen wir uns in nächster Zeit nicht wirklich um Speicherplatz sorgen ... :flt:


    vlg, Christian


    Ich will mir die Bilder weder in meine Dropbox noch auf meinen PC laden - ich will sie mir einfach nur anschauen!

  • Hallo Zoltan,


    hast du noch außen vom BW-Gelände so was wie Übersichtsbilder,
    von der Straßenseite sieht man nicht sehr viel und die heutigen S-Bahnen sind immer so schnell am BW vorbei.


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sascha

    Hallo Zoltan,


    hast du noch außen vom BW-Gelände so was wie Übersichtsbilder,
    von der Straßenseite sieht man nicht sehr viel und die heutigen S-Bahnen sind immer so schnell am BW vorbei.


    Gruß und Dank
    Sascha


    Hallo Sascha,


    ich habe mal bei mir geguckt, aber offensichtlich keine gemacht gehabt, als ich mal dort war.


    Auf der Seite der Interessengemeinschaft sind noch ein paar => IG.


    Google hat [url=https://www.google.de/maps/@51.0385796,13.7114992,214m/data=!3m1!1e3]ganz gute Übersichtsbilder[/url]. Da ist aber gerade kein Treffen.


    Grüße,


    Stefan

  • Sascha: Nein, von Außen habe ich keine Bilder gemacht. Bei dem Sauwetter hatte ich keine Lust, herumzulaufen :(


    Christian: Zum Befehl :)


    In Klammern: Dropbox ist ziemlich stabil, ich habe schon in der Beta-Phase ab 2009 Sachen drin, die immer noch da sind, also Nirvanawege befürchte ich vorerst nicht. Da unser Server aber laut Christian genug Platz hat, werde ich ab jetzt den Querschnitt meiner Bilder dann immer direkt hochladen. Anderseits, da ich die Massen sowieso im Dropbox habe, werde ich den Link dazu auch hinschreiben, dass wenn jemand extra Interesse und Geduld zum Download hat, sie alle anschauen kann. So ist es hoffentlich allen Recht.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan!

    Zitat von Zoltan

    ZIPs sind übrigens alleine noch nicht gefährlich, die können ohne Weiteres heruntergeladen werden.
    Nur der Inhalt einer ZIP-Datei kann evtl. gefährlich werden, aber das sieht man sofort beim Öffnen.


    Dem muß ich deutlich widersprechen (oder -schreiben). Fast regelmäßig bekomme ich i-Mehls von angeblichen Online-Inkasso-Anwälten mit "Rechnungen" im Zip Anhang. Einmal hatte ich trotteligerweise so einen Anhang geöffnet. Außer, daß sich mein Überwachungsprogramm für Registry Eintragungen meldete, tat sich nichts. Sonst wäre nichts aufgefallen. Mit Hilfe des Änderungszeitrahmens konnte ich die hier installierten Dateien erkennen und löschen.
    Daher meine Warnung an alle:
    Bei solchen i-Mehl´s niemals die ZIP Dateien öffnen. Ihr bekommt sonst einen Trojaner oder Ähnliches!
    Gruß Gerd

  • Danke, Gerd, für die Warnung, denn Vorsicht ist nie fehl am Platz.
    Und nichts ist unmöglich, die Welt (und die Hackergauner) entwickeln sich.


    Überhaupt soll man unbekannten E-Mails gegenüber immer vorsichtig sein.


    Man muss aber auch das wissen, dass viele Links als ZIP getarnt sind, man sieht dann beim Überfahren mit der Maus, dass das eigentlich gar kein ZIP ist, sondern zB. eine PHP Seite irgendwo im Web.


    Wenn eine ZIP Datei wirklich eine ZIP Datei ist, ist sie nicht gefährlich - besonders wenn man sie mit einem vernünftigen ZIP-Handler (Winrar, 7zip) öffnet - dann sieht man nur den Inhaltsverzeichnis und nichts wird ausgeführt.


    Gute Virenscanner erkennen übrigens auch Trojaner, sogar Werbehalbtrojaner, und lassen sie nicht aktiv werden.


    Noch viel sicherer ist man, wenn man Linux verwendet.


    Nichtsdestotrotz macht jeder was er will, zwischen Informationsbedürfnis und Paranoia sind ja viele Stufen möglich.


    Ich habe zB. einen extra Box, wo ich verdächtige Sachen, wenn ich sie unbedingt analysieren will (manchmal muss ich das) sezieren kann.


    Aber kehren wir zum Dampf zurück, das alles gehört nicht hierher.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/