Mariazeller Personenwagen

  • Edit Mod: Beitrag von Mh6 Lok á la Wolfgang abgetrennt, da es ein eigenes Thema ist


    Hallo Wolfgang,


    als MH Fan lese ich über Deine Umbauten sehr gerne.


    Ich habe mir Gedanken gemacht was ich an meine MH ranhänge. Heraus kam ein Umbausatz für die LGB ÖBB Vierachser. Die Fensterrahmen und Bühnen werden hierzu im 3-D Druck gefertigt. Die Scheiben aus Vivak 1mm ausgefräst. Hier noch der virtuelle Arbeitsstand:



    Hier sieht man was gedruckt wird ( grau ist der LGB Wagenkasten):



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco!
    Ich muss mich sehr stark konzentrieren, dass mich nicht der Neid zu schnell altern lässt, wenn ich Freunden beim anhängen der eigenen Wagen zuschaue. :HL

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Christian,


    dieser Umstand ist mir bewusst. :WN :F01:


    Ich möchte aber ungern anfangen die LGB Wagenkästen zu zersägen und wieder neu zu verkleben. Baue ja eigendlich lieber Echtdampfsachen als wie Wagen. Am LGB Modell passt ja einiges andere ja auch nicht mal abgesehn von der Spurweite die ja 32mm betragen sollte :WN . Die Drehgestelle und der Unterbau sind auch abweichend zum Originalwagen. Wo fängt man an wo hört man da auf? Das Fenster mehr würde gut aussehen keine Frage. Aber bei 4 Wagen brauch man dann noch einen Opferwagen wenn das überhaupt reicht.


    Beste Grüße,


    MArco

  • Hallo Christian :GR


    äh virtuell geht so ne Verlängerung ja schnell :roll:



    Bin am überlegen ob man das zu verlängernde Element nicht auch Drucken kann.Dann Einfügen und Verkleben,Spachteln,Schleifen und neu lackieren.
    An der Verlängerung hatte mich gestört das ich eben ein LGB Wagen brauche der sozusagen geopfert wird.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Christian!


    Das geht schon und hält auch.
    Habe seinerzeit die LGB Wagen auch selbst umgebaut, allerdings auch nicht verlängert und nicht die Türen auf schräg geändert.
    http://elsner.heimat.eu/GBH/bw_01.htm


    Bei der Modellbauausstellung in St.Pölten immer mit der Mh.6 und den Generatorwagen dabei.
    Mit dem Generatorwagen, ist auch ein alter LGB Güterwagen von Jaksch umgearbeitet, wird der Zug von der einheimischen Bevölkerung erkannt.
    Das ist eben der "Mariazeller Nostalgie Dampf-Zug".


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Link zu Deinem Umbaubericht.
    Sag mal wo hast Du denn die Beschriftung zu den Wagen her genommen?


    Christian: Ich mache mir da auch etwas Sorgen wegen dem Verkleben. Und welchen Kleber nimmt man. bzw mit was Spachtelt man denn nachher?


    Ich muss da mal ein Paar Tage drüber nachdenken und was anderes weiter machen. Meist kommt dann irgend ein passender Einfall.


    Beste Grüße,


    Marco


    @ADMIN: Danke fürs Umrangieren :thumbup:

  • Hallo Marco!


    Das sind Decal - Nassschiebebilder und nach dem trocknen farblos überlackiert.
    Vorlage selbst mit Corel Draw gemacht und in 1120 Wien bestellt. Leider gibt es die Firma nicht mehr, doch man findet sicher eine andere.


    Von "C" Nigrin Feinspachtel, zum verschließen der Fenster auch Nigrin mit Glasfaser. Beide mit Härter.


    Zum Kleben würde ich heute "Ruderer" versuchen. Habe ich derzeit gute Erfolge für viele Kunststoffe (auch PVC Hart).


    Villeicht schreibt uns Walter seine Erfahrungen, bin für alle Ideen offen da ich derzeit auch mit Kunststoff (ÖBB 2060 Akku) arbeite.


    VG Heinz

  • Hallo Marco!


    Ich habe meine Umbauten mit dem Ruderer oder mit Superkleber geklebt.
    Bei alten LGB-Wagen (so um 1990)habe ich Superkleber verwendet,da hat der Ruderer
    den Kunststoff nicht gut angelöst .
    Scheinbar wurde später der Kunststoff von LGB geändert,da hat es auch mit dem Ruderer funktioniert.
    Jedenfalls hat sich noch keine Klebestelle von Wagen oder Lok gelöst.
    Hier ein Beispiel von einem Umbau eines LGB-2Axer auf 22,5.




    Gutes Gelingen,
    Walter

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Um etwas Erfahrung mit dem 3D Druckmaterial zu sammeln habe ich vor einigen Wochen mal Leuchten für den Garten modelliert und drucken lassen.



    Bin begeistert und konnte auch die Grenzen des machbaren kennenlernen. Das hat mir in Bezug auf die Wagen einiges an Lehrgeld erspart.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco!


    Mit Kunststoff arbeiten ist für mich in manchen Bereichen sicher gut und auch preiswert. Wenn ich im Waggonbau denke wie viel Arbeit das ist, werden wir in Zukunft sicher nur mehr Pläne zeichnen brauchen. Dann habe ich jedoch das Problem welcher Drucker kann welches Material. Einige Versuche haben mir gezeigt es gibt Filamente welche keine Weiterbearbeitung zulassen. Habe bei meinen letzten Modell (ÖBB 2060) noch händisch zugeschnitten und verklebt. Der Reiz mit 3D Druck zu arbeiten ist groß, jedoch welcher Drucker, drucken lassen, mit welchem Material, viele Unsicherheiten.
    http://a360.co/2j5XoPU
    Wie hast Du das bei den Mariazellern gelöst?


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Dann habe ich jedoch das Problem welcher Drucker kann welches Material.


    Drucker kaufen halte ich noch für zu teuer. Ich ziehe derzeit Dienstleister vor. Die machen das täglich und mit ständig frischem Materuial und aufgeheizter Maschine.Vorallem die Drucker die so feine Sachen Drucken können im SLS Verfahren sind noch recht teuer.
    Vom Material her habe ich PA12 gewählt. Auf alle Fälle sollte wenn es eine glatte fläche werden soll ein ein Aufmass (0,05-0,1mm) gelassen werden um die Oberfläche zu überschleiffen. Ausser man möche Gussoptik.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Gussoptik fallen mir Räder ein. In der Erprobungsphase der 3D Drucktechnologie habe ich mir ein Paar Radsterne für eine Echtdampflok fertigen lassen.



    Beste Grüße,


    Marco


    PS: Für welche Lok sind die Räder? :BT

  • Hallo zusammen,


    die Räder sind nun lackiert:



    Es ist die Radsatzgruppe der HEIDI (RhB G3/4) :P Konnte vor einiger Zeit ein Bausatz erwerben. Nach Prüfung mit der Originalzeichnung waren die Räder im Bausatz 5mm zu klein im Durchmesser. Deswegen gibts jetzt die feinen Schuhe für meine Lok die ich irgenwann mal montiere. Die Bohrung in der Mitte wird noch ausgedreht und eine Stahlnabe (zur Befestigung auf der Achswelle mit Madenschräubchen) eingeklebt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon einiges an Erfahrung sammeln konnte ist der Mariazeller Umrüstsatz nun zum Druckdienstleister geschickt worden.
    Werde zuerst mal einen Wagen als Muster umbauen. Ich konnte zwischenzeitlich 4 Wagen in verlängerter Form als Rohteile aus verschiedenen Schrottwagen zusammensammeln. Der Packwagen wartet auch schon auf die Umlackierung. Somit wäre nach Fertigstellung der Zug für meine MH komplett.


    Nun heist es warten auf den Postboten.... :E


    Werde auch bildlich berichten sobald die Teile da sind.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Nabend Marco,


    das schaut verdammt gut aus. ich bin schon auf die fertigen Wagen gepannt. Die Idee ist jedenfalls spitzenmäßig.


    Grüße, Gerd