Tach zusammen,
Hier stelle ich dann mal mein Projekt vor.
Ein 8x8 LKW sollte her. Im Steampunk-Look. Und da isser, der Rohbau:
Ca. 100cm Lang und am Ende zwischen 15 und 20Kg schwer.
Bei dem Thema lag natürlich ein Live-Steam-Antrieb nahe. Inzwischen ist zwar neben den Dampfantrieb auch ein Elektroantrieb verbaut worden , damit ich das Gefährt auch gefahrlos, wie in diesen Kreisen üblich, durch den Wald fahren kann.
Ziel des Dampfantriebes ist es aber trotzdem, dass ganze Gefährt nur mit Dampf bewegen zu können.
Meine Vorbildung: Diplom-Informatiker. Also nicht wirklich vorbelastet was Metallbearbeitung angeht. Seit ca. 3 Jahren vom einfachen Blechbiegen zur Drehe und Fräse hochgearbeitet/-dilletiert.
Da ich mich weder mit Dampf noch bei Loks im Detail auskenne, hoffe ich auf warnende Zeichen von euch wenn ich in sicherheitstechnische Probleme komme oder auch auf Gelächter wenn ich Ideen habe die so nieeeeee funktionieren können.
Auf der Suche nach Bauplänen für einen passenden Motor kam mir der Gedanke, dass es doch nicht so schwer sein kann, selber so etwas zu konstruieren. Gesagt, getan. Na ja, nicht direkt, es gab einige Erkenntnisiterationen :oops:
Durch die Suche, wie ich den Motor vernünftig abdichten kann, bin ich übrigens hier gelandet.
Hier nun die Details zum Motor.
Gesamtmaße BxLxH 90x200x70 mm
Hub 34mm
Zylinderdurchmesser 16 mm
Zugkraft laut der hier gefundenen Formel: 50Kg. Ich hoffe das Reicht
Gefahren werden die Autos auch im Masstab 1:10 also mit max. 8km/h.
Durch die Übersetzung des Antriebsstrangs sollte die maximal Umdrehungszahl des Motors dann ~ bei 500 Liegen. Reisegeschwindigkeit läge dann bei 250 bis 300 rpm.
Eine mit Valvegear berechnete Heusinger-Steuerung beginnt gerade zu existieren.
Abdichten will ich das ganze mittels Viton-O-Ringen. Derzeit bewegen sich die Kolben sehr leichtgängig mittels Druckluft, aber man hört doch noch deutlich, dass die Luft Wege nimmt, die sie nicht nehmen soll.
Die Massivität der Teile ist übrigens dem Umstand geschuldet, das da auch mal ein anderes Auto gegen fahren kann, oder das ganze (natürlich nur bei Elektroantrieb) mal umkippt.
Dampfbetrieben wird der nur auf dem Parkplatz oder auf autobahnähnlichem Untergrund
Verbaute Materialien:
Zylinder, Schiebergehäuse, Kreuzkopf und div. Kleinteile : Messing
Kolbenstange: Edelstahl
Kolben: Alu
Schwungscheibe: irgendein reststück unbekannter herkunft
Befeuert werden soll es später mal mit gas und einem selbst hergestellten Kessel. Da habe ich noch jede Menge Respekt vor. Aber bis dahin muss erstmal der Motor fertig werden.
Der heutige Tag brachte dann als Ergebnis die beiden Gegenkurbeln und die beiden Schieberstangen.
Wenn noch Fragen zum Fahrzeug oder zu mir auftauchen: Immer ruhig fragen. Ich beisse nicht