Sonderfahrt auf der D&SNG mit Panne

  • Hallo zusammen!
    Eben bin ich auf Jutub auf ein interessantes Video gestoßen.
    https://www.youtube.com/watch?v=tVh0lpmgJ3Q
    Es zeigt eine Sonderfahrt der #18 der Soutern Pacific auf der Durango-Silverton Strecke, welche sehr hoffnungsvoll beginnt und in einer häßlichen Panne endet. Vermutlich ein Wasserschlag zerstört den Deckel und Kolben des rechten Zylinders. Nach Beseitigung der Kolbentrümmer im Zylinder geht es mit Diesel zurück nach Durango.
    Unterwegs schöne Aufnahmen der Strecke, Landschaft, Ortschaften und Brücken.
    Gruß Gerd

  • Hallo Georg!
    Der Schaden ist schon seltsam. Stück aus dem Zylinderdeckel ausgebrochen und Kolben mehrfach gebrochen. Da fällt mir erstmal nur Wasserschlag ein, obwohl eigendlich unwahrscheinlich. Was kann das sonst sein :WN ???
    Zumindest bekommt man so etwas nicht alle Tage zu sehen.
    Gruß Gerd

  • Gerd,


    da braucht ja nur ein Teil vom Kolben abgebrochen zu sein und das wird dann bei der nächsten Umdrehung durch den Deckel geschoben.
    Die Zylinderdeckel sind Gussteile in negativer Form zum Kolben um den Todraum zu minimieren.
    Gut das der Deckel nachgegeben hat. Ist sicher günstiger als die Treibstange oder den Kurbelzapfen zu reparieren.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg!
    Da ist nicht nur ein Stück vom Kolben abgebrochen, sondern der Kolben ist u.A. rund um die Kolbenstange ausgerissen. Beim Deckel ist das schwächste Stück ausgerissen. Das muß schon ein Druckmedium gewesen sein. Wer weiß, was sich da noch abgespielt hat. Leider werden wir kaum mitbekommen was die Untersuchung ergibt.
    Gruß Gerd

  • Hallo Georg!
    Beim Motor wird die Pleuelstange an der Kurbel und am Kolben geführt. Reißt Die an Kolben ab, macht Sie sich selbstständig und schlägt irgendwo durch.
    Die Kolbenstange wird am Kreuzkopf und in der Stopfbuchse noch geführt. Was hat dann den Zylinderdeckel durchschlagen? Die Kolbenstange kommt da nicht hin. Das Ganze bleibt seltsam und wir werden die Lösung hier nicht finden.
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    was mir auffällt, dass die Keile, die die Kolbenstange im Kreuzkopf sicheren, links kaum zu sehen sind und rechts weit raushängen. Da würde ich spontan sagen: die Kolbenstange ist lose gegangen, hat den Deckel sauber ausgestanzt, und dabei den Kolben zerdeppert. Aufgrund der Trümmer, die den Weg dann beschränkt haben, sollte der Kreuzkopf die Kolbenstange wieder eingesammelt haben und dabei verbogen, wie im Bericht, den Gerd verlinkt hat, beschrieben. siehe auch 3-344-707091-4 Seite 350 unter "Kolbenkeil verbogen".


    Eine weitere Variante ist in 3-344-707091-4 Seite 350 unter "Loser Kolben" beschrieben: Wenn die Kolbenmutter sich löst, reicht sie irgendwann an den Deckel, den sie zerstört. Wenn der Kolben dann auch bis an den Deckel kommt, kann er genauso brechen.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Stefan,


    beim herausholen der Kolbenstücke konnte man keine Lose zwischen Kolbenstange und Kreutzkopf erkennen und die Kolbenmutter sah verweißt aus.


    Viele Grüße
    Georg

  • Das ersichtliche Spiel des Kreuzkopfes in der Kreuzkopfführung beim manuellen Bewegen der Kolbenstange ist meiner Ansicht nach viel zu gross. Vorallem auch weil die Kolbenstange vorne keine Führung hat. Ich sehe diese Bewegungen des Kolbens im Zylinder als mögliche Ursache, dass dieser in die Brüche ging. Wäre es nur ein Wasserschlag gewesen, so wäre der Kolben nicht gebrochen, nur der Deckel. Meine Meinung.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Gerd,


    Du schreibst: Die Kolbenstange wird am Kreuzkopf und in der Stopfbuchse noch geführt.
    Dies ist nur bei unseren Modellen so. Beim Original beseht die Stopfbuchse aus „weichem“ Lagermetall und muss vorallem Dichten. Diese ist „schwimmend“ am Zylinderdeckel montiert. Die Führung übernimmt hinten die Kreuzkopfführung und vorne, falls vorhanden die Kolbenstangenführung, welche eine andere Konstruktion aufweist, da sie die Kolbenstange auch führen muss.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...