Eine Frage des Brenners

  • Moin liebe Dampffreunde,


    ich plane eine neue Flammenfresser-Lok und arbeite momentan mit einem Rothenberger Brenner den ich auf 6,5 cm gekürzt habe. Ich verwende dabei das Teil in der Schublehre.

    Ein Bruder davon arbeitet zuverlässig in meiner aktuellen Lok. Der Brenner ist mir aber zu lang und mit 2,2 cm auch etwas zu breit. Kennt Ihr kleinere Gasbrenner? Es darf kein Punktbrenner sein. So eine Flamme ist zu klein. Eine Umrüstung auf Spiritus möchte ich nicht so gerne machen.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.



    LG


    Godehard

  • Moin Manni,


    danke für die Idee. Lässt sich so ein Brenner leicht auspusten? Der Flammenfresser atmet ca. 43ccm/Umdrehung.

    Ich habe nur zwei Brenner gefunden, einen von Regner mit 30mm für 65 eur und einen von hobbydirekt für 139 eur.

    Wenn ich wüsste das es funktioniert währe der von Regner eine Überlegung wert. Die Lok müsste umkonstruiert werden da der Brenner sehr lang ist, das sollte aber nicht das Problem sein. Der Brenner würde dann nach vorne verlegt werden.


    LG


    Godehard

  • Durch eine Verlinkungen von Manfred in einem anderen Trööt bin ich auf den 14mm Punktbrenner von Rothenberger aufmerksam geworden. Den werde ich erstmal in der aktuelle Lok versuchen. Sonst eventuell der Keramikbrenner.


    LG


    Godehard