Kastenlok bekommt Anhang

  • Hallo Dampffreunde,


    Im Vorjahr habe ich in Vorbereitung für das EDHT zwei Personenwagen mit Hilfe eines 3D-Druckers gefertigt.



    Nun wollte ich einen passenden Wagon für meine neue Kastenlok bauen. Da diese Loks zu Beginn des vorigen Jahrhunderts hauptsächlich im städtischen Nahverkehr eingesetzt wurden, wählte ich als Vorbild einen Sommerwagen wie er bei vielen Verkehrsbetrieben zu finden war. Einer davon befindet sich bei der Museumstramway Mariazell. Mein Nachbau ist relativ einfach gehalten, da es mir nicht möglich war noch vor der Winterpause das Original zu besuchen. Ich musste daher mit Fotos vorlieb nehmen. Ausserdem ist das Original ein Vollspurwagen, während der Nachbau einem Schmalspurwagon nachempfunden ist. Die Detailtreue ist daher eher bescheiden. Aber immerhin ist diesmal nur Holz und Messing zum Einsatz gekommen und die Radsätze sind gefedert.

    Zunächst habe ich den Wagon in einem 3D-Programm konstruiert.



    Dann wurden die Einzelteile des Wagenkastens in einem Modellbaugeschäft in Wien mittels Lasercut ausgeschnitten.



    Nach dem Beizen und Lackieren wurde der Wagen wie aus einem Bausatz zusammengeklebt.





    Das Fahrgestell habe ich aus Messingprofilen gelötet.






    Momentan fehlen noch die Handgriffe und die Aufstiege. Auch das Dach bekommt noch eine schönere Einfassung.

    Und weil der nächste Winter sicher kommt (und weil’s auch Spass macht), sollen bis zum nächste EDHT noch zwei passende geschlossene Wagen dazu kommen.


    Grüße aus dem Kamptal,

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Aber immerhin ist diesmal nur Holz und Messing zum Einsatz gekommen und die Radsätze sind gefedert.

    das Holz sieht toll aus und die filigrane Ausführung der gefederten Achsen finde ich beeindruckend.



    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo benepp,

    gratuliere zu dieser sehr schönen Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup::) Erfreulich, was aus ein bisschen Holz und Messing schönes entstehen kann (wenn man es kann).

    VG

    Werni

  • Freut mich sehr, dass Euch mein Wagen gefällt!

    Heinz, Deinen Baubericht habe ich schon gesehen, allerdings erst nachdem ich mit meinem Wagon begonnen habe. Du legst die Latte schon hoch, was die Detailtreue und die sorgfältige Umsetzung betrifft. Respekt! Z.B. wie effizient Du die Griffstangen gebaut hast. Oder die Türscharniere, die Aufhängungen für die Trittbretter und andere Details. Ich habe ja kein so konkretes Vorbild und ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass einiges davon in meine nächsten Projekte einfliessen wird.

    Mit besten Grüßen, Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Natürlich habe ich nichts dagegen, dazu ist das Forum ja da um sich auszutauschen.

    Bist mir natürlich um die Idee alles in einem 3D - Programm zu zeichnen voraus.
    Dafür hatten wir seinerzeit (Friedl und ich) vom Vorbild viele Bilder geschossen und alles vermessen.
    Auch wir hatten einige Teile in Wien Lasern lassen.


    VG Heinz