Bauzeichnung für Dampflok 45 mm Spurweite

  • Hallo

    Hätte jemand eine Bauzeichnung für Dampfloks in besagter Spurweite , günstig ab zu geben . Hab mir eine 45mm Spur Modellbahn zu gelegt und würde auf den Gleisen auch gern eine selbst gebaute Dampflok ein setzen .

    Grüße Willi Schroeder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    hast du Spur I Fahrzeuge ( Regelspur, M 1:32 ) oder Spur IIm ( Meterspur, 1:22,5) ? Was soll die Lok ziehen?


    Viele Grüße,

    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo und vielen Dank für E9ure schnellen Antworten . Erst mal würde ich die Lok selbst bauen wollen und bei der Beheizung dachte ich , wenn möglich , an Gas . Der Maßstab ist 1:22,5 . Wenn da jemand eine einfache lok Zeichnung hätte wäre das toll . Wäre auch gut wenn die Lok 2 - 3 Wagen a 2 Achsen ziehen könnte

    Grüße von mir

  • Hallo Willi,


    hier im Forum findest du unter "Baupläne und Betriebsanleitungen" schon einiges. Zusätzlich gibts im Netz von J.P. Duvall einen Plan für eine Decauville in 1 zu 13 für umsonst. Flachschieber Marco hat auch eine wunderschöne Hf110 als Plan im Angebot, vlt. bekommst du die Pläne per PN und nen Baubericht gibts unter Lokbau gasgefeuert ;)

    dann gab es hier unter Bauberichte gasgefeuert kurz über der Hf110 noch so einen verrückten Typen, der unter Zuhilfenahme von gekauften Zylindern einen leistungsstarken B Kuppler gebaut hat und seine Pläne im Baubericht als PDF eingestellt hat...


    Für welche der Loks du dich entscheidest, bleibt dir überlassen :saint:


    Gutes Gelingen und gut Dampf!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Willi,


    ich finde es beachtenswert dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst eine Echtdampflok zu bauen.

    Deine Aussage , sie sollte so 2-3 Achsen ziehen können lässt mich vermuten dass Du noch keine solche Lok in den Händen hattest oder Dir Vorführen hast lassen, denn alle unsere Loks ziehen mehrere Wagen, von speziellen Abarten mal abgesehen.


    Da Du uns nicht verraten hast wie Deine mechanischen Fähigkeiten sind und was Du eventuell an Maschinen hast ist es schwierig Dir zu raten an was Du dich wagen sollst. Hier im Forum gibt es viele Beiträge von Lokbauten nach Bauplan oder Zeichnung, aber alle Erbauer haben mechanische Kenntnisse und die entsprechenden Werkzeuge / Maschinen.


    Es gab mal Baupläne von der Hattersheimer Schmalspurbahn wie z.B.die Jenny, aber den Herausgeber gibt es nicht mehr und ob noch jemand solche Pläne oder ähnliche Pläne in der Schublade hat weiß ich nicht.


    Was ich aber weiß ist, dass es ohne Hartlöten, Drehen und Fräsen oder Feilen nicht geht und der Kessel und der Gastank sehr viel Sorgfalt benötigen.


    Warum fängst Du deshalb nicht zuerst mit einer Lok aus dem Bausatz an, dann kennst du die Teile und siehst auch auf was Dich beim Eigenbau einer Echtdampflok alles zukommt.


    Erzähl uns doch ein Bisschen mehr von Dir um Dir auch besser raten zu können.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo noch mal und erneut vielen Dank für eure Antworten.

    Selbst hab ich einen Dampftraktor mit 2 Zylinder oszilierender Dampfmaschienen Antrieb , eine Dampframme , eine 1 Zylinder Dampfmaschine , mit Kulissen Umsteuerung , eine 2 Zylinder Dampfmaschiene , auch mit Kulissen Umsteuerung . Dann hab icht noch einige elektrische funkfern gesteuerte Modelle gebaut . 1 LKW , Dreiseiten Kipper, mit Dreiseiten Kippanhänger , einen Bagger , T 174 , eine Laderaupe 1:10 M . Dann noch einige Schiffsmodelle , die Santa Maria , 2 Fischkutter , beide mit funkfern gesteuert , die Gelassen Karl und Marie und die Baounti als Schiffsstand Modell . Dann etwas zuvor 3 modell Eisenbahn Anlagen, 1x HO und 2 x N . Hab eine Mini Drehbank , eine Kleinfräse und einige Fähigkeiten im hart Löten . Glaub mal ich konnte deine Fragen beantworten . Einige meiner meiner Sachen habe ich auch hier , bei neue Mitglieder rein gestellt . Da ich mir eine LGB Bahn zu gelegt habe ,mir die Lok an geschaut habe , dachte ich , so etwas mal als Echtdampf Modell zu bauen .

    Erneut viele Grüße

  • Guten Abend Willi,


    in dem Fall brauchst du vor einem Lokbau keine Angst zu haben ;)


    Für dem LGB Wagenpark wäre die Hf110 von Flachschieber ( Marco) interessant, denn sie ist sowohl als Schlepptenderlok als auch Tenderlok baubar > vgl. Bauberichte von Dr. B. und dem komischen Typen mit Minimalwerkstatt :P


    Alternativ könnte auch die "wild rose" aus dem o.g. Thema interessant sein.


    Überlegenswert wäre auch, eine gebrauchte Lok zu erwerben, aufzuarbeiten und zu verbessern. Da hättest Du im Bereich Kessel / Gastank weniger Sorgen. Ich jedenfalls hoffe und freue mich auf einen schönen Bericht von deiner ersten Lok! :BS

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein