Speisepumpe fördert nicht!

  • Hallo Gemeinde!

    Meine 70er ist gerade in Aufarbeitung. Nach Kessel Nr.3, Zylindersatz ist auch der Dritte, neue Reifen und etliche andere Teile, besonders Steuerungsteile, bin ich nun an der Speisepumpe.



    Die Pumpe läuft einwandfrei, und frei angeschlossen fördert sie auch schön. Am Speiseventil kommt Wasser an, doch dann ist Schluß. Das Wasser im Tank schwappt hin und her, wird aber nicht weniger. Am Speisekopf habe ich schon das Ventilplättchen entfernt, jedoch ergebnislos. Hat ein Pumpenfachmann einen Tipp?

    Danke im Voraus und Grüße,

    Reinhold



    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,

    ich betrachte mich nicht als Pumpenspezialist, habe aber schon zwei Pumpen vor allem auch mit der Hilfe von Maestrale (Georg) in Funktion gesetzt. Wenn es Wasser bis zum Speiseventil fördert (Kontrolle an offener Entlüftungsspindel?), weiter aber nicht, ist ev. der Absperrhahn zugedreht. Diese Speiseventile habe ich nun bei allen Loks entfernt, es gibt schon ein Rückschläger in der Pumpe (Tip von Maestrale).

    Ferndiagnose ist immer sehr schwierig… Speiseventil einmal ohne Montage am Kessel mit Spritze durchspülen und auf Funktionen prüfen, Absperren, Entlüften und Rückschlagventil?

    Ob deine Pumpe mit oder ohne Öl funktioniert hat mit der Wasserseite nichts zu tun. Nimmt mich auch Wunder wo der Hund begraben liegt…


    Viel Erfolg Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,

    Das Speiseventil habe ich geprüft, Durchlass ist vorhanden. Die Pumpe schafft einwandfrei, doch das Wasser geht nicht in den Kessel. Im Tank sieht man das die Brühe schwappt, das ist Alles. Ich stehe vor einem Rätsel ||

    Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,

    auch ich bin kein Experte was Pumpen, insbesondere Dampfpumpen angeht, aber ich würde dennoch gern eine Vermutung äußern. Meine Achspumpe an der stationären Maschine hatte genau dasselbe Problem. Sie förderte, allerdings nicht unter Druck. Bei mir war der Ventilsitz vom Einlassventil minimal nicht in Ordnung. Im drucklosen Zustand hat es wohl gereicht um dicht zu halten. Bei höherem Gegendruck ist das Wasser aber einfach zurück in den Tank gepumt worden, weil das Ventil nicht ordentlich gedichtet hat. Soweit ich weiß, müsste die Dampfpumpe von Regner auch eine Art Ein- und Auslassventil haben. Eventuell gibt es ja dort ein Problem. Beispielsweise eine Verunreinigungen oder Ähnliches.

    Bei mir Arbeitet die Pumpe wieder einwandfrei, nachdem wir den Ventilsitz nachgearbeitet hatten.


    Ich hoffe, du kannst bald eine Lösung für das Problem finden.


    Viele Grüße


    Marvin

  • Hallo Reinhold

    Es bleibt noch das Rückschlagventil in der Pumpe. Eine kleine Verunreinigung und das ganze System funktioniert nicht zuverlässig. Hast du ein Filter in der Wasseransaugleitung? Mit was hast du die Gewinde abgedichtet? Teflon oder Dichtungsmittel? Gibt es da ev. zuviel davon? Hoffe du bekommst das zum Funktionieren, denn so eine Pumpe macht schon Spass.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Pumpenkenner!

    Wolfgang hatte recht, es war nur wenig Förderdruck spürbar. Die Pumpe stand auch 2 Jahre im Regal, da ist sie faul geworden. Ein paar Streicheleinheiten und ein Tröpfchen Balistol am rechten Fleck haben sie wieder leistungsfähig gemacht. Sie pumpt gegen 3 bar Druck im Kessel an, und füllt auch diesen zuverlässig. Es handelt sich um eine von Georg überarbeitete Pumpe, ein feines, empfehlenswertes Teil!

    Dank an alle die sich einen Kopf gemacht haben und

    Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B ()