III K Accucraft

  • Hallo liebe Schienendampfer!


    Wir interessieren uns für die Accucraft III K in der Reichsbahnausführung (BR 99 7546)... Wir haben eine Anlage, die Steigungen von bis zu 6% hat und diese sind in R 3 und R 2 Kurven.


    Wir möchten wissen, ob die III K diese Steigungen schafft und ob sie auch sonst empfehlenswert ist. Oder ob man lieber von der Lokomotive absehen sollte.



    Zu uns: Wir haben erst eine Echtdampflok von Hern Andreas Sakrausky. Sie ist ein B-Kuppler und wurde von Herrmann Echtdampf auf Funkfernsteuerung umgebaut. Sie schafft die Steigungen auch mit 2,5 Bar Druck, nur alleine und mit viel Schwung. Daher hätten wir gerne eine leistungsstärkere Lokomotive...



    Danke im Voraus für die Antworten! PS.: Das ist unser erster Beitrag in einem Gartenbahn Forum!

  • Liebe "Schotten" ;)


    es gibt genügend Loks, die die Kraft dazu haben.

    Jedoch . 6 Prozent bei Radius 2 von LGB ?

    Das sehe ich sehr skeptisch. Gerade abwärts wird das ein großes Problem.

    Da solltet Ihr mal schauen, ob ihr da nicht nur R 3 nehmt und die Steigungen

    entschärft.Das ist bei Bergabfahrt ansonsten mit Zug kein Vergnügen

    meint

    Tobias

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

    Die Anlage ist 2009 für elektro Betrieb gebaut worden und durch Bäume beängt gewesen...

    Die Gleise sind Piko G Gleise... An der größten Steigung von 6% ist Piko R 3 (922 mm Radius). Welche Hersteller mit fertigen Radien kann man (für draußen) empfehlen? Thielgleis haben wir uns schon ausgeschaut...

    Einmal editiert, zuletzt von Schotten ()

  • GuMo ,

    die Radien von Piko und anderen Herstellern sind trotz gleicher Namen nicht identisch. Als Gleismaterial in MS bieten sich noch LGB und TrainLine45 an. Ansonsten möchte ich Tobias zustimmen, 6% Gefälle mit Wagen, da brauchst du eine Lok mit funktioneller Bremse.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo,


    einen Radius von 922 mm mit Steigung/Gefälle 6 % halte ich für ziemlich problematisch.

    Die III k wird es Euch nicht danken.

    Wenn an der Anlage kein Umbau möglich ist, so habt Ihr noch die Möglichkeit

    z.B. eine Lok aus Regners "Easy Line" einzusetzen ?

    Da müßtet Ihr ein wenig Flexibel sein....aber Echt Dampf soll Euch ja Freude machen....


    meint

    Tobias

  • Hallo!

    Ja die Kastenlok von Regner haben wir uns schon angeschaut...

    Wie lange fährt sie denn ohne nachzuspeisen und wie viele Wagons wird sie ziehen können? Gibt es eigentlich in Sachsen auch ein Echtdampftreffen, wo man eine Solche Lokomotive mal in echt sehen könnte? Wegen den Gelisen, wie ist den Thielgleis für draußen geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von Schotten ()

  • Ich habe seit etwa 10 Jahren von Thiel vernickelte LGB Gleise und Weichen im Garten, verwende auch die Thiel und Massoth Schraubverbinder, vollkommen problemlos und praktisch wartungsfrei (gemischter Gleisstrom Elektro- und Dampfbetrieb). Der einzige zu vermeidende Fehler ist, die Gleise/Weichen festzuschrauben/nageln, da die Kräfte durch thermische Ausdehnungen enorm sind und die Schwellen nicht standhalten. Lange gerade Streckenführungen sind aus dem gleichen Grund zu vermeiden - wären auch meist nicht vorbildgerecht. Ich limitiere Steigungen auf 3%, und LGB R3, Getriebeloks wie Easyline oder amerikanische Waldbahnkonstruktionen können aber auch mehr. Meine Accucraft Shay kommt auch bei 6% noch durch R2 mit 3-4 Holzwagen wenn die Schienen nicht völlig verölt sind und das Getriebe bremst beim Abwärtsfahren ausreichend mit.

    Viel Erfolg und Spass,

    Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Danke Andreas für die Antwort! Das die Shay so gut zieht hätten wir nicht gedacht!

    Sollte jemand in den Nächsten Monaten vorhaben eine einfache Getirebedampflok (für Anfänger, ambesten was aus der Easyline Reihe) zuverkaufen dann gerne bei uns Melden!

    Wie macht ihr eigentlich eure Gleise im Boden fest? Auf Rasenkantensteine Geschraubt (so haben wir es gemacht, bzw mein Vater)? Oder einfach in Splitt ''gerüttelt'' (wie beim Vorbild) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schotten ()