Einhandfernsteuerung Hotrc DS-4A

  • Hallo Gemeinde

    Es ist nicht so, dass ich bei dieser Firma Aktien habe, trotzdem stelle ich dieses Produkt hier kurz vor. Dieser Sender eignet sich für einfache Anwendungen mit 4 Kanälen. Er wird bei AilExpress als:

    Hotrc DS-4A 2,4g 4 kanal einhand rc radio sender mit 4ch empfänger für rc auto boot drone flugzeug

    angeboten. Von Eisenbahn steht wie immer bei diesen Produkten nichts. Trotzdem wird der Einsatz bei Modellbahnen dann interessant, wenn Kinder den Sender bedienen. Ich habe damit nun 2 kleine LGB Loks auf Akkubetrieb umgebaut, siehe: Akkulokumbau aus LGB Modellen

    Der Handsender passt bestens in eine Kinderhand, viel besser als die konventionellen, die mit 2 Händen gehalten werden müssen. Kinder können dann mit der zweiten Hand den Sender gut bedienen. Für die Akkulok wird der Pistolengriff zum Ansteuern des Fahrreglers benutzt (ziehen= Vorwärts, drücken= Rückwärts).

    Inzwischen habe ich einem weiteren Empfänger auch in die Frank.S. eingebaut. Es sind zwei Servos in Betrieb, einer für den Dampfhahn und einer für die Richtung. Der Regler wird mit dem Pistolengriff bedient (ziehen= Regler auf, stossen wird nicht benötigt und muss mit einer Feder am Servoarm aufgefangen werden). Dies ist ein Nachteil, der Regler muss mit dem halben Servoweg geöffnet werden können. Bei der Volldrucksteuerung der Frank.S, geht das aber problemlos. Mit der Lenkersteuerung am Sender wird Vor- oder Rückwärts eingestellt (rechts= Vor-, links= Rückwärts).

    Der Nachteil ist, dass es noch keine Bedienungsanleitung in Deutsch gibt. Mit einer Übersetzungsapp kommt man aber auch ans Ziel.






    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hierdurch angeregt habe ich ein anderes Modell desselben Herstellers ausprobiert, das Chancen auf eine Druckrückmeldung bieten könnte, siehe separate Beiträge hier (Noch eine Einhandfernsteuerung)

    Vielen Dank für die Anregung, Christoph!

    Gruss, Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein