Der Molli 99 2321-0

  • Hallo Schienendampfer,
    ich war auf einen Kurzurlaub mit meiner Frau in Rostock und musste natürlich mit der Molli fahren. :smz: :smz: Die Fahrt ging von Bad Doberan nach Kühlungsborn West und zurück. Das besondere an dieser Schmalspurbahn ist die Spurweite von 900 mm. :!: Es ist einfach toll mit einer echten Dampflok quer durch die Stadt zu fahren. :D Ein super Erlebnis. Leider hat es sehr geschneit, ich hoffe aber das euch die Bilder trotzdem gefallen. Wenn ihr noch mehr Bilder sehen möchtet kann ich noch mehr einstellen. Ich war auch im Molli Museum und habe einige Bilder gemacht. Vielecht ist beim nächsten Besuch Sommer dann werden die Bilder besser.







    Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich eine Molli als Echtdampfmodell her. :?::?:
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    mit den Bildern hast Du genau meinen Geschmack getroffen. Auch ich würde mich über weitere Foto`s freuen.
    Vielen Dank.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Sehr schöne Bilder! Dampf und Winter sind eben wie für einander geschaffen!


    Aber bei dem Wetter den ganzen Tag auf der Lok und an der Lok arbeiten - ein harter Job!

  • Hallo Freunde des Echtdampfes,
    vielen Dank für euer Interesse, hier sind dann noch ein paar Bilder der Mollibahn

    Haltestelle Stadtmitte in Bad Doberan



    Hier gehts in Richtung Bahnhof Bad Doberan. Die junge Dame auf der rechten Seite ist meine Frau die wirklich viel Verständnis für mein Hobby aufbringt.



    Beim Umsetzen der Lok in Kühlingsborn West



    Beim Umsetzen der Lok in Kühlingsborn West



    Der Post und Gepäckwagen



    Personenwagen des Mollizugs



    Abgestellter Güterwagen



    Abgestellter Güterwagen



    Mollis Schlafplatz, auch die beste Dampflok wird mal Müde



    Bahnhof Kühlingsborn West mit Museums Cafe



    Molli beim Wasser fassen und abschmieren



    Alle Weichen werden von Hand gestellt



    Auf dem Rückweg durfte der Schaffner nach dem Weichenstellen auf der Lok mitfahren



    Molli in ganzer Pracht und ziemlich vereist



    Die Steuerung



    Typenschild


    Es war ein sehr kalter Tag aber auch ein sehr schöner.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Freunde,
    hier sind noch ein paar Bilder aus dem Museum.



    Modell der 99 321



    Bilder von Lokomotiven die auf der Strecke gefahren sind



    Historische Molliwagen



    Länderbahn Dampfpfeife



    Mecklenburgische Eisenbahnen um 1900



    Verschiedene Laternen



    schönes C+1 Kuppler Fahrgestell, leider wolten sie mir das nicht verkaufen



    Bekohlungsanlage im Aussenbereich



    Außenanlage des Museums, leider total verschneid


    So das wars jetzt mit meinem Bericht der Mollibahn. Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

  • Hallo Thomas,


    mir hat Dein Bericht sehr gut gefallen.
    Die O&K (99321) ist auch ein sehr schönes Stück. In welchem Maßstab sind die Modelle im Molli-Museum?


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Moin Thomas,
    hat mir auch gefallen, der Bericht!
    Mich würde auch mal der Betrieb im Winter reizen...allerdings auf der Lok :D Andere die scheinbar schon damit Erfahrung haben, haben mir mitteilen wollen, dass es teilweise a*sch kalt ist.In dem Sinne:Abschmieren:halb erfrieren, beim Wasserfassen und dabei Hände nass 3/4 erfroren.Dann wieder auf der Lok Wärme tanken und wenn man wieder Fährt, zieht es überall und es ist immer mindestens eine Seite kalt.
    Trotzdem würde ich es gerne mal eine Heizerschicht machen.Es ist einfach ein besonderer Reiz, vor allem optisch.
    In welchem Maßstab war denn das Fahrwerk.Sieht mir nach 1:16 aus?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Thomas!


    Zitat von tczora

    Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich eine Molli als Echtdampfmodell her.


    Einen Hersteller kann ich leider auch nicht benennen.


    Habe mich aber eines Artikels in der Zeitschrift "das Dampfmodell" Ausgabe Mai/Juni/Juli 1999
    erinnert. Dort wurde auf 3 Seiten über einen Eigenbau einer "Molli" mit gasgefeuerten Kessel in M 1:22,5 berichtet.


    Erbauer war laut Artikel Otto Valentin, der in der Dampfszene kein Unbekannter gewesen sein dürfte.
    Meine mich zu erinnern Herrn Valentin 2002 in Sinsheim getroffen und gesprochen zu haben. Er war aber damals schon von einem Zungenboden oder Unterkieferkrebs sehr gezeichnet. Was ich so ergoogelt habe ist er im Februar 2006 gestorben.


    Sollte Interesse bestehen könnte ich ja die 3 Seiten kopieren (leider alles Schwarzweiß-Fotos) und per Post versenden.


    Gruß, Gerald :wink:


    PS: ginge natürlich auch als Scan per e-Mail. :GR

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo zusammen,


    die Valentinsche Molli war einmal zu Gast auf meiner Ausstellungsanlage.Ein herrliches Modell in 1:22,5 fast ohne Kompromisse gebaut.
    Sehr schade das Otto plötzlich gestorben ist. Hab ihm gerne zugehört und auch fachgesimpelt. Und er wusste auf alles in Sachen Dampf eine Antwort.


    Hier ein Foto der Lok auf der Drehscheibe:



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Schienendampfer,


    der Maßstab des Fahrgestells dürfte 1:16 sein, der von der Lok ca. 1:20, leider standen keine Angaben dabei.


    Janosch, der Lokführer sa schon sehr durchgefrohren aus, ich wollte nicht mit ihm tauschen, obwohl.......

    Gerald, viele Dank für Dein Angebot, ich habe Dir schon eine Mail geschickt.


    Marco, ein klasse Bild. Wenn Du noch mehr davon haben solltest wäre es schön wenn ich die bekommen könnte.
    Viele Grüße, Thomas

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum