Hallo Freunde,
über die Verschiedenen Steuerungen an unsrern Modellen zu schreiben hatte ich mir leichter vorgestellt! Es ist wirklich ein komplexes Thema was, wenn man das detailliert machen wollte den Bogen überspannen würde. Da ich aber mal wieder meine große Klappe nicht halten konnte werde ich versuchen wenigstens einen Überblick hin zu bekommen.
Vorweg noch was Wichtiges! Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Seit einiger Zeit befasse ich mich allerdings intensiv mit dieser Thematik und habe schon einige Modelle geplant und zum Laufen gebracht. Für Kritik, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar!
Man unterscheidet generell die sogenannte "aüßere- " und die "innere Steuerung". Alles was man an Hebelchen sieht gehört zur äußeren und das "Innenleben" (Kolben oder Flach- bzw. Muschelschieber) im Schieberkasten zur inneren Steuerung.
Jede Steuerung von Dampfzylindern hat die Aufgabe zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Dampf in die Zylinder zu bringen, abhängig von der gewünschten Leistung. Ebenso wichtig ist natürlich auch die Aufgabe den expandierten Dampf nach getaner Arbeit ins Freie (Schlot) zu entlassen.
Das größte Problem ist der zeitlich richtige Ablauf. Eine Steuerung vom Vorbild zu übernehmen und nur mechanisch maßstäblich zu verkleinern wird Frust aufkommen lassen. Der Dampf verrichtet seine Arbeit indem er expandiert. Dazu wird eine gewisse Zeit gebraucht und das läßt sich nicht einfach "herunterrechnen"..
Ein weiterhin oft unterschätztes Problem ist die erforderliche Präzision bei der Ausführung am Modell.
Spiel in den Gelenken summiert sich und das kann man nicht brauchen da in unseren Maßstäben einige Zehntel schon Welten sein können. Ich hab schon Lok`s gesehen bei denen wegen der besseren Kurvengängigkeit (!) Steuerungselemente absichtlich mit Spiel beaufschlagt wurden! Diese Maschienen konnte man prima durch R1 bringen - aber nur durch Schieben!
In loser Folge möchte ich gern die bekanntesten Steuerungen vorstellen:
Zu den einfachsten Steuerungen der Echdampfmodellmaschinen gehört wohl die mit den "Slipexentern".(z.b. Modelle der Firma Beck)
Die bekanneteste ist die "Heusinger od. Walscharts - Steuerung".
Viele Schmalspur- und auch Feldbahnlok`s der Firma "Orenstein & Koppel" waren mit einer "Lenkersteuerung" ausgerüstet.
Die "Allan/Trick-Steuerung" war auch recht verbreitet.
An älteren Vorbildern findet man noch die "Stephenson-Steuerung".
Diese Liste könnte man noch ein ganzes Stück weiterführen aber so ungefähr hatte ich mir die Reihenfolge vorgestellt.
Seid ihr mit der Art der Beschreibung einverstanden?
freundliche Grüße
Hannes
P.S. Unserem Christian gute Besserung!!