Meine kleine De Winton

  • Hallo Simon,


    ich freue mich, dass es weitergeht. Das sieht doch Alles recht gut aus.
    Angenehm erfrischend zu sehen wie mit einfachen Mitteln eine schöne Lok entsteht.
    Weiterhin viel Erfolg!


    mfG


    Hannes

  • Hallo Simon ,


    ich finde es auch toll das es weitergeht .Hast Du schon deine 99 6001 bekommen ?


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo zusammen :flt: ,


    schön, dass euch die Lok gefällt.


    @Micha: Ja den Fahrgestellbausatz habe ich vor 2 Wochen erhalten.
    Gerade ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Kolbenstange
    wahrscheinlich zu lange ist.



    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo zusammen :flt: ,


    beim ersten Brennertest der Lok ist mir aufgefallen, dass
    die Rauchrohre im Durchmesser zu klein sind :arg2: ::18 :scht: :F02:


    Aber, naja noch am selben Tag habe ich mit dem Bau eines neuen Kessels begonnen:



    Jetzt warte ich nur noch auf das neue Kesselrohr von Wilms.
    Allerdings kann ich frühestens nächste Woche mit dem Neubau beginnen.


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Simon!
    Was für Rauchrohre hast Du denn verwendet?
    Ich hatte einen schottischen Schiffskessel mit 16 7X1 Rauchrohren gebaut. Der zog überhaupt nicht, als ob er dicht war. Dann habe ich ihn mit 5 12X1 Rauchrohren neu gebaut und der geht. In einem anderen Forum hat ein erfahrender Kesselbauer von 8mm lichte Mindestinnenweite bei Gasfeuerung und 10mm bei Kohlefeuerung für die Rauchrohre geschrieben.
    Gruß Gerd

  • Hallo Simon!

    Zitat von Dampfbahner

    Schau ma mal wie oft ich versuchen werde den Kessel aus
    dem Fenster zu werfen.....


    Wenn Du vorher das Fenster aufmachst, dürfte das nicht allzuschwer werden :L01: .



    Hier meine beiden Kesselleichen. Rechts das Flammrohr und Umlenkkammer mit den zu dünnen Rauchrohrstummeln. Danach ist es mir gelungen in den Kessel die vordere Kesselwand mit Flamm-, Rauchrohren und Umlenkkammer zu ersetzen. Bei der letzten Wasserdruckprobe zeigte sich das zweite, links ausgebohrte Rauchrohr undicht und dann habe ich den ganzen Kessel nochmal neu gebaut.

    Wie sich das Loch in das 12X1 Kupferrohr reingefressen hat ist ein ewiges Rätsel. Wollen wir hoffen daß solche Fälle Einzelfälle bleiben, sonst :FTT :HL ..
    Gruß Gerd

  • Hallo Simon,
    ich habe im letzten Jahr auch eine De Winton gebaut.
    Den Kessel mit einem Rauchrohr 16 mm. Der Kessel hatte einen Durchmesser von 50 mm.
    Die Maschine einen ozzilierenden Zylinder d=8 und H=16 mm.
    Der kleine Keramikbrenner hat hat so viel Dampf erzeugt, dass ich bei dauernd abblasenden Sicherheitsventil gefahren bin.





    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen :flt: ,


    nachdem ich nur sehr wenig Zeit hatte, habe ich es in den Weihnachtsferien nun
    doch geschafft die Lok fürs erste fertig zubauen.
    (Irgendwann sollen noch ein Nachspeiseventil, Pfeife und Seitenwände hinzugefügt werden)


    Als Brenner fungiert immer noch der kleine Rohrbrenner von Regner nach dem Abdichten des
    Brennraums (und Wolfgangs Hilfe) läuft dieser nun Problemlos :lol: .


    (Sorry, für die schlechte Bildqualität)





    Jetzt werde ich mich wieder meiner 99 6001 zuwenden...


    Gruß Simon :flt: .

  • Klasse Simon !
    Da kann ich nur gratulieren.Bei deiner Übersetzung könnte das Maschinchen eigentlich auch mal die
    "Zacke" hochklettern, daß sollte man zumindest mal versuchen.
    Na und jetzt viel Erfolg bei der Ballerina...
    Als ich in deinem Alter war ,bin ich den Dampfloks in Europa hinterhergelaufen.Eine Freundin meiner
    Mutter sprach mich damals an : "Na , noch kein Interesse an hübschen Mädchen ?"
    Meine Antwort :"...och , ne schöne Dampflok wär mir lieber.."
    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias :flt: ,


    vielen Dank für die Blumen.
    Ob die kleine Lok es schafft können wir ja mal ausprobieren...
    Bei meiner 99 6001 geht es auch gut voran.
    Zu deinem letzten Punkt:
    Warum nicht beides...


    Gruß Simon :flt: .

  • ...Zitat " Warum nicht beides..."
    Sorry Simon , Du bist ja Franke, das hatte ich ganz vergessen.DAS sind die echten Genießer !
    Gut gekontert :thumbup:
    Ich denke, meine bessere Hälfte schaut in dieses Forum selten rein (übrigens ist sie auf den Bildern zur
    Zacke beim EDHT zweimal neben Friedl zu sehen) . Aber ich glaube, ich habs inzwischen auch begriffen :pff:
    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo zusammen :flt: ,


    einige von euch wissen ja schon, dass meine De Winton vor einiger Zeit einen größeren Unfall hatte...
    Motivation zur Reparatur hatte ich lange Zeit nicht, aber obwohl ich im Moment nur sehr wenig Zeit habe,
    habe ich nun damit begonnen die Lok wieder fahrtüchtig zu machen.
    Gleichzeitig sollen ein paar Verbesserungen gemacht werden.
    Als erstes wird der Rohr- durch einen Keramikbrenner ersetzt:


    Für das Bohren des Brennergehäuses und des dünnwandigen Mischrohres habe ich Manschetten aus Alu gemacht:








    Gruß Simon :flt:

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile ist der Brenner fertig:



    Das Keramik Element wurde mit Kesselkitt in den Brenner geklebt.
    Leider habe ich vergessen ein Foto im Betrieb zu machen :pff:


    Beim versuch den Kessel anzuheizen, hat der Brenner eine gewisse Neigung zum Überhitzen gezeigt.
    Ich glaube der Grund hierfür ist, dass er mit seinen 40mm Durchmesser etwas zu groß für den kleinen Kessel dimensioniert ist.
    (Dafür war er in 1min hochgeheitzt :flt: )
    Deshalb werde ich noch einen kleineren mit 30mm Durchmesser bauen und diesen testen.


    Hier ein Foto vom Versuchsaufbau:



    Die Leistung des Brenners lässt sich auch an den angebrannten Holzunterlagen erkennen :BT :GR


    Auch habe ich ein Nachspeiseventil gebaut und probehalber auf dem Wasserstand montiert.


    Liebe Grüße Simon

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine De Winton ja eigentlich schon letztes Jahr in Schramberg mehr oder weniger fertig gestellt war, wollte ich sie eigentlich letztes Jahr noch komplettieren.


    Dann kam aber die 99 023 dazwischen...
    So ist die De Winton in den Hintergrund gerückt. Vor ein paar Monaten hab ich mich dann doch dazu entschieden an der Lok weiterzubauen, bzw. diese komplett umzubauen.


    Begonnen habe ich mit einem neuen Fahrgestell. Dieses sollte optisch ansprechender gestaltet werden und auch um einiges kompakter werden.


    Es besteht aus geölter Eiche.






    Um den Kessel thermisch von dem Fahrgestell zu entkoppeln, sitzt dieser fliegend in dem folgenden Aluring.





    Zusätzlich bekommt die Feuerbüchse einen neuen Boden, mit dem der Kessel mit dem Aluring verschraubt wird.



    Leider habe ich den Bau nicht besonders ausführlich dokumentiert :oops:

  • Probemontage:



    Der Öler bekam noch eine neue Armatur:




    Und zusammengesteckt.



    Optisch gefällt mir der (Regner-) Gastank noch nicht wirklich...



    Der Grund hierfür sind die hohen aufbauten für die Ventile.

  • Deshalb hab ich mich dazu entschieden, sowohl Armaturen, als auch Tank neu zu bauen.


    Aktuell warte ich noch auf das Tankmaterial von Wilms :HL


    Die Armaturen sind schon fertig gestellt.


    Das Einfüllventil orientiert sich weitesgehend am System "Regner". Lediglich die Maße/ Aufteilung wurde verändert.




    Aus optischen Gründen soll das Entnahmeventil im Gastank sitzen. Um den notwendigen Service zuzulassen, habe ich mich hier ebenfalls für eine Eigenkonstruktion entschieden.
    Das Bid zeigt die erste Version des Ventils.



    Die Abdichtung sollte über zwei O-Ringe geschehen, leider hatte ich die passenden Ringe nicht vorrätig... :W
    Da ich nicht auf eine Lieferung warten wollte, hab ich eine zweite Version entwickelt, welche mit Teflonstopfbuchsen arbeitet.


    Das folgende Bild zeigt die einzelnen Teile. Links der Teil welcher in den Tank gelötet wird. In der Mitte das Bauteil mit dem Ventilsitz und rechts die Ventilspindel. (Diese wird über einen O-Ring nach außen hin abgedichtet.



    Soweit der aktuelle Stand.


    Liebe Grüße


    Simon :flt: