Aus Accucraft Ruby (Kit) wird eine Bagnall Isabel

  • Hallo alle zusammen,


    kleine Bastelei am Rande, einfacher Verdrängungsöler.


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    das wird ein interessantes Projekt. Besonders der Kohlekessel. Darauf bin ich gespannt. Welche Rohrdurchmesser hast Du da verbaut? Speziell : Wie groß ist die Feuerbüchse.


    Eindeutig einfacher zu löten ist dieser Kessel auch. Weil eben die Stehbolzen entfallen.


    Weiter so. Bin schon gespannt wie sich die Lok so macht.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    das Feuerbüchs-Rohr ist 50x2 und wird 62 lang,
    das Stehkessel-Rohr ist 84x2 und 68 lang,
    der Langkessel ist auch 50x2 und 121 lang
    die Rauch-Rohre sind 21x1 und 100 lang.


    Bei den Rauchrohren bin ich am überlegen
    ob ich bei dehnen noch die Oberfläche zum Wassser hin noch durch Bleche vergrößere.
    Hab aber damals leider kein Blech bei Wilm mit bestellt :roll:


    So nun ist aber nicht mehr ans Heizen des Kessel zu denken,
    jetzt muß ich meine Ofen anheizen, damit das Haus warm wird :ae


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    danke für die Dimensionen Deiner Kesselteile.
    Bleche würde ich auf die Rauchrohre keine machen.
    Die Hauptdampfmenge wird mit der Büchse erzeugt. Bei den Maßen wirst Du sowieso mehr Dampf haben als Dir lieb ist :)


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Sascha,


    sehr interessant dein Eigenbau dieses Kesseltyps. Bin dann gespannt auf die Funktion dieses Kessels. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.


    Freundlicher Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo alle zusammen,


    auch bei mir geht es langsam weiter.


    Nach dem endlich die richtigen Gewindegohrer bestellt wurden,
    konnte ich den Kesselstock komplettieren und hart löten.
    Ein zweites SV ist auch entstanden, das kleine ist von Regner.


    Nun steht der Rauchkammerring und Rost und Feuerbüchsrückwand auf dem Programm.
    Die Lötmuttern sollten recht einfach von der Hand gehen.
    By the way: Ich wollte eigendlich die Nachspeisung über den Wasserstand realisieren,
    aber Dietrich hat mich wie schon andere darauf hingewiesen,
    so nah wie möglich an der Rauchkammer ein zu speisen.


    Und ich werde mich die Tage mal an einem gedrehten Kaminfuß versuchen :wink:


    Gruß und bis dann
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    kleine Bastelei am Sonntag morgen...




    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian,


    im Moment hab ich "Hummel im Hi..."
    sprich ich freue mich über jede Minute die ich an der Lok weiter machen kann :Q


    Die sieben waagerechten Bohrungen bekommen jetzt noch M4 Gewinde.
    Nur da werde ich mir noch mal gute Gewindebohrer besorgen,
    damit ich nicht diverse Baumarktgewindebohrer in den Bohrungen abgebrochen stecken lasse :S


    Und dann gibt es entsprechend sieben VA-Gewindestangen die als Rost dienen sollen.
    Mann hat mich zwar darauf hingewiesen, das diese sicherlich zügig abbrennen werden, aber das Risiko gehe ich ein.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun das Rost und das "Besteck".


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    sehr interessant Deine Kesselvariante , will mal sagen "all is round" :lol:
    Hast Du eine grobe Heiz und Rostflächenberechnung gemacht ?
    Es wäre schade wenn am Ende zu wenig Dampf zur Verfügung steht.
    Einen Tipp wollte ich Dir noch geben: Versuche die Zuluft mit einer Klappe öä. zu regeln,
    bei meiner BR blasen bei Lastfahrten immer !!beide!! Sicherheitsventile ab.
    Das hat einen enormen Wasserverbrauch zur Folge, die Achspumpe muß entsprechend schaffen usw.


    Eins ist aber Fakt: KOHLE IST GEIL!!

  • Hi Andy,


    berechnet hab ich (noch) nichts,
    aber Marco hat mir ja schon Hoffnung gemacht, das ich "Dampf satt" haben werde


    Ich spiele mit dem Gedanken,
    dass wenn ich die Feuertür baue, ich auch gleich eine Tür für den Aschkasten baue.
    Mal schauen, was ich dann darüber regeln kann :GR


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Sascha,


    eigentlich gefällt mir diese Kesselkonstruktion, nur widerspricht sie unseren Vorstellungen. Der Walter Kolb und Joep und ich gingen immer von einer möglichst tiefen Feuerbüchse aus. Jetzt sehe ich diese Konstruktion und bin richtig gespannt auf die erste Kohleglut.


    Hans

  • Hallo in die Runde,
    Sascha@...dein Lok und dein Baubericht ist von großer Qualität und Klasse...ich bin sehr beeindruckt... :thumbup::thumbup:
    Ich hatte schon die unterschiedlichsten Kolb Loks am Dampfen und kann die Aussage von Hans,
    grundsätzliche bestätigen.
    Eine tiefes Feuer, auf breiter Büchse, macht maximal Dampf und ist anspruchsloser bei der Feuerpflege.
    Höheres Feuer, längerer Kessel, schmalere Büchse, ist deutlich pflegeintensiver.
    Natürlich waren auch diese Kessel auf Maxdruck zu halten.
    Das höhere Feuer ist auch anfälliger für das Mitreißen von Kohlestücke, in den Rauchrohren waren öfter mal
    Kohle verklemmt.....


    Gruß Gery

  • Ja Gery,


    genau so sehe ich das auch bis jetzt. Vielleicht ändert das nun. Die Konstruktion von Sascha gefällt mir sehr aber eben der Beweis steht noch aus. Ich habe ja einen Kessel mit kleiner Feuerung weggegeben weil zu nervig. Deshalb mein grosses Interesse an diesem Kessel.


    Hans

  • ...Hans@....genau das ist der Knackpunkt...es nervt....schnell verflog die sportliche Herausforderung.
    Eine Runde zu spät Kohle aufgeworfen, eine Schippe zu viel aufgelegt, schon war die Hitze in der Büchse weg,
    und es musst wieder länger Dampf gekocht werden...mich hat das mit der Zeit völlig abgeturnt.
    Die Folge war, dass ich solche Loks, nicht mehr angeheizt habe.
    Walter hat nie einen Kessel berechnet, er hat einfach gebaut und wenn ein Kessel nicht gut gekocht hat,
    dann hat er ihn eben verschrottet.
    Die Kesselgeometrie war für Walter klar, tiefes Feuer, breite Büchse und kein langer Kessel,
    dann dampft es ohne Gnade.
    Walter hat mir mal gesagt, es sollen zwischen Glut und Rauchrohr, 2 fingerbeit Platz bleiben.
    ich habe es mir nie getraut, das beim Feuern, zu testen.....


    Gruß Gery

  • Hallo ihr beiden,


    jetzt habt ihr mir ja ganz schön auf den hohlen Zahn gefühlt :pff:


    Der Punkt mit dem "hohen Feuer" geistert mir auch immer mal wieder durch den Kopf.
    Aber ich bin da guter Dinge, selbst wenn der Kesseldruck zum weiterfahren mal nicht reichen sollte,
    ist die kleine Lok schnell von den Gleisen genommen, oder wird auf ein Bhfs-Gleis geschoben.
    Es wird sicherlich alles gut werden, ich werde es berichten!


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo du Alleiniger,
    genau dass wollte ich jetzt nicht, deinen hohlen Zahn fühlen.... :S
    Natürlich wird alles gut und die Lok wird dir sehr viel Spaß machen :E :E
    Zudem ist es ja dein Eigenwerk, da ist die Freude und die Motivation nochmals gesteigert... :B
    Berichte auf alle Fälle weiter.


    Gruß Gery

  • Hallo alle zusammen,


    neben der Wartung diverser Gartengeräte
    habe ich noch zwei Bleche gebogen, gebohrt und gefeilt...
    ... jetzt geht es an der Rauchkammer weiter.


    Gruß und schönen (Rest)Sonntag
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø