Eb 3/5 ein neues Projekt

  • Hans,


    besten Dank für die Bilder. Sie sind eindrücklich! Geschweisstes Kupfer, hast du das selber gemacht? Eine Frage zum mittleren Bild. Mir fällt auf, dass die Feuerbüchsdecke sehr hoch ist. Ist das Absicht? Die sollte doch immer mit Wasser bedeckt sein, das ergibt mehr Heizfläche?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Christoph,


    an sich hast du schon Recht. Aber die Decke wird ja den Dampftrockner ca. 10-12 mm aufnehmen. Dazu kommt noch dass bei dieser Lok nach unten sehr wenig Platz ist und deshalb das Feuer etwas höher zu liegen kommt. Natürlich auch die entsprechende Höhe der Rauchrohre. Ich habe mir das schon überlegt, aber die Nachlaufachse gibt dir nicht viele Möglichkeiten denk nur an die Bedienung des Rostes.
    Ich wollte selber schweissen, aber ich kann es nicht mehr. Leider.


    Hans

  • Hallo Christoph,
    Kupfer leitet die Wärme derart gut und grade bei diesen Vehältnissen - da kann man gedankenlos die Feuerbüchse so hoch bauen. Jeder, der schon mal einen Kessel gelötet hat, weiß wovon ich rede. Da kommt überall die Wärme an, nur nicht da, wo man sie braucht.


    Hallo Hans,
    toll was du wieder baust und du kommst ja wieder mit riesen Schritten voran. Ich denke es ist nicht verwegen zu sagen, dass ich mich freue sie in Schramberg ihre ersten Runden drehen zu sehen :D:thumbup:


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    es freut mich von dir zu lesen. Aber ob sie dann schon tut was ich möchte, bin ich mir nicht sicher. Es gibt schon noch einiges zu tun. Da ich ja auf die Räder warte (aus GB) nutze ich die Zeit für Arbeiten am Kessel. Wie du siehst gehe ich einen etwas anderen Weg des Kesselbaus. Die Nachlaufachse ist halt schon eine Herausforderung. Die Rahmenbreite auch. Ich werde meine Erfahrung brauchen und hoffe natürlich dass der Kessel gut Dampf macht. Da ich für konstruktive Kritik immer offen bin, sage mir wenn dir etwas nicht gefällt.


    Hans

  • Hallo,


    das richtige Wetter für die Werkstatt. Ein rechter Aufwand für einen Kohlekessel. Ein Teil davon ist immer Denkarbeit um am Schluss das ganze zusammenfügen zu können ohne etwas zu vergessen und jedes Rohr an seinem Platz ist. Denn nach dem Nieten und Löten ist es zu spät.


    Hans

  • Hallo Kollegen,


    auch wenn es ruhig ist geht es weiter. Nur sind diese Arbeiten weniger interessant und recht aufwändig. Der Wasserstand kommt von Reppingen. Die dichte Feuertüre massiv in gewohnter Bauweise, auch mit Falschluftsteuerung.

    Der Regler nach gewohntem Prinzip diesmal auf dem Dom

    Nicht mehr weit zum ersten Anheizen.


    Hans

  • Guten Morgen Hans,


    und welche Lok baust du dann nächste Woche? :lol:


    Ich freue mich wenn ich nicht der einzige bastelwütige Schnellbauer bin. Mir geht es einfach so, da ich nach ner halben Stunde nicht aufhören kann und schwupps sind 3-4 Stunden vergangen. Und da ich viele Bauschritte schon parallel aus dem Heimwerg oder beim Basteln austüfteln kann, geht's immer gut voran.


    Ich bin mal gespannt wie sich die Lok später auf dem Gleis machen wird. Soweit ich das überblicken kann ist das ja schon ein ganz schön großer Brocken.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    so wild ist es ja nun auch nicht. Aber draussen und im Garten herrscht Ruhe. Ich bin nicht der Typ der herumsitzt für nichts. Es gibt doch nichts schöneres als auf ein Ziel hinzuarbeiten mit der Hoffnung auf Erfolg. Auch habe ich schon einige Loks hinter mir. Das gibt eine gewisse Routine.
    Ja die Lok wird 520 mm. Der Kessel 70 mm. Deine Blicke täuschen dich nicht, es wird ein Brocken !


    Hans

  • Hallo Hans,


    mir geht's genau so. Um so besser das gerade wieder "Voice of Germany" läuft. Da ist meine Frau beschäftigt und damit ich auch ja keine blöden Kommentare abgebe verziehe ich mich lieber wieder in die Werkstatt ;)


    Das mit dem Stillsitzen und nix tun klappt bei mir auch nicht. Bei mit entstehen die meisten Modell in meinem Kopf komplett als virtuelles Idee mit allen Arbeiten - Da ist die reine Umsetzung nur noch der Test, ob es am Ende dann wirklich so toll aussieht wie ich mir das ausgemalt habe. Meistens klappts zum Glück.


    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit deine Lok live zu bewunden. Den Dampftriebwagen habe ich in Schramberg bestaunt dieses Jahr.


    Grüße, Gerd

  • Gerd,


    sie wird so oder so in Schramberg sein. Schön wäre dann wenn man sich treffen würde. Das heisst,wenn man wüsste mit wem man spricht.


    Hans

  • Ja der Hans...
    man kann auch als Laie sehen, daß hier ein "Uhrmacher" am Werk ist....
    und nun ,Hans, baust du ja wieder eine "richtige Lok"...nicht mehr so ein bißchen DTW... :lol:
    Ich habe schon gesagt, daß ich begeisert bin. Das ist wieder eine neue Dimension in
    Spur 2 Echtdampf.Wer traut sich noch von unseren Koriphäen an dieser Spur, am Besten
    gleich in der Größe, die jetzt Hans vorlegt ? Ich bin auf Schramberg schon sehr gespannt...
    wie ich Hans kenne, läuft da dieses Trumm schon.Ich bin ja schon gänzlich dem "Spur 2"
    Virus erlegen.
    faszinierte Grüße
    Tobias

  • Tobias,


    ja Uhrmacher ? Vielleicht Turmuhren. Nicht mehr DTW. Aber diese Spur 2 ist wirklich der Hammer. Da geht schon richtig etwas. Man darf nicht vergessen, das ist halbe Spur Personenfördernd.


    Hans

  • Zitat von damoba


    Man darf nicht vergessen, das ist halbe Spur Personenfördernd.


    Hallo Hans,


    das läßt ja erahnen was als nächstes kommt :lol:


    Grüße, Gerd

  • Hallo,


    der Kessel hat die Feuerprobe bestens bestanden. Anheizen mit Kokoskohle nach ein par Minuten ist der Rost schön durchgeglüht


    Dann nach weiteren Minuten etwas Anthrazit aufgelegt


    Der Betriebsdruck ist erreicht. Aber ohne Wasserstand und Sicherheitsventil nur mit ständiger Kontrolle. Es zeigten sich ein par wenige Undichtheiten beim Regler und Hilfsbläser.