Kohle befeuerte Schmalspur Garratt

  • Hallo Forumsfreunde,


    Zum neuen tollen Erscheinungsbild des "schienendampf.com" freut es mich besonders, ein neues Projekt vorzustellen welches mich in der nächsten Zeit beschäftigen wird. Nach dem Bau der Kohle RhB G4/5 (welche noch nicht ganz ferig ist, denn bei mir dauert die Inbetrieb- und Optimierungszeit fast länger als der Bau), musste es wieder Kohle sein! Diesmal möchte ich aber zuerst einen funktionierenden Kohlekessel bauen, und erst danach eine Lok drum herum bauen. Der Loktyp und die Achsfolge sind aber trotzdem schon definiert, und die Fahrwek(e) sind auch schon in Bearbeitung. Es wird eine Fantasie Schweizer Garratt mit der Achsfolge G 3/5+3/5 werden. Das Vorbild ist in etwa die von Accucraft schon einmal produzierte NGG16:





    Dieser Loktyp ermöglicht eine tiefe Feuerbüchse mit Aschkasten und keine Einschränkungen durch die Achsen in der Breite. Ich stelle mir eine entspanntere Bedienung des Feuers vor, auch nach Bergfahrten. Natürlich wird ein Injektor die Speisung des Wassers vornehmen. Vieles ist noch im Kopf, wenig ist schon entstanden.



    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    das finde ich eine großartige und sehr anspruchsvolle Arbeit, welche Du Dir da vorgenommen hast.

    Wir werden ja sicher wie immer teilhaben können am Bau de Lok.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Widerstände :) :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Christoph,

    da hat du mal wieder ein anspruchsvolles Thema rausgesucht, na dann viel Glück ;)

    wünscht,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Christoph,

    Was soll ich denn da nächstes Jahr für Waggons bauen?

    Nein , Quatsch beiseite, ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf die Lok und den sicherlich gut bebilderten tollen Baubericht.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Freunde,


    nur nicht zu viele Erwartungen…es wird langsam vorwärts gehen, denn sobald Theos Anlage aus dem Schnee kommt verlagert sich meine Tätigkeit eher wieder dorthin.

    Auch steht mir dieses Jahr noch ein Umzug bevor, so dass die Zeit schon schön verplant ist. Trotzdem freut es mich, wenn es Interessiert.

    Also Bernd du musst noch nicht beginnen Wagen zu bauen :).


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo,


    genau so eine Garratt plane ich auch gerade, allerdings Gas befeuert. Deshalb bin ich sehr gespannt wie hier vorgegangen wird.

    Für meine Garratt habe ich Fahrwerksteile von Roundhouse eingeplant und auch Einiges besorgt.

  • Die Roundhouse Garratt funktioniert gut, aber gerade bei kaltem Wetter wäre eine Zylinderentwässerung nett - die Lok mag kaum von alleine losfahren. Die Zylinder kriegen ja gar keine Abwärme vom Kessel, dazu kommen lange Leitungen und vermutlich sind die Zylinder auch nicht wirklich von den Fahrwerken isoliert; das hab ich aber noch nicht genauer angeschaut. Bei einem Eigenbau kannst du sicher noch etwas optimieren.

  • Hallo Dampffreunde


    stephan

    Fahrwerke kann ich selber keine bauen, aber vorhandene für meine Bedürfnisse umbauen. Für mein Projekt eignen sich die Roundhouse Bausätze HBK20 0-6-2 Fowler chassis kit. Auch deshalb schon, weil eine Laufachse vorhanden ist. Diese ist aber auf der falschen Seite, nähmlich im Fahrwerk hinten. Das Fahrwerk lässt sich aber gut umbauen, denn dazu müssen pro Seite nur drei Löcher und ein Schlitz mit der nötigen Präzision neu hergestellt werden. Bei Roundhouse habe ich mein Projekt vorgestellt, und ich konnte problemlos andere Laufachsen mit Lagerblenden erwerben.


    Hier der Plan des Fahrgestells von Roundhouse






    wenn nun der Zylinder gleich nach der Laufachse kommt, sieht es so aus:




    Diese Arbeit ist schon ausgeführt:

    Gegenüber vom montierten Zylinder sieht man den Schlitz für die Dampfleitungen zum und vom Zylinder, zwischen erster und zweiter Triebachse das neue Loch für die Befestigung des Schwingenlagers.



    Die Befestigung der Deichseln für die Laufachsen müssen selbst positioniert und hergestellt werden. Die beiden oberen Querträger sind mit dem Rahmen fest verlötet. Der Vordere nimmt das Tenderchassis auf, das Hintere das Gelenk und die Abstützung des Kesselrahmen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo,


    hast du schonmal darüber nachgedacht, einen Zischhahn von Holzapfel zwischen den Zylindern in die Abdampfleitung zu integrieren? Das war bisher mein Plan, um das Andahren zu erleichtern.

    Das wäre dann ähnlich der Roundhouse Silver Lady.

  • Danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. So wie dort hatte ich mir das auch überlegt.

    Werde jetzt aber erstmal zurück an das Zeichenbrett und meine Rahmen überarbeiten um diese Lake and Manifold Vorlaufachsen zu integrieren.

    Und natürlich bei Roundhouse Anfragen, ob es die noch gibt.


    Vielen Dank

  • Hallo Stephan,


    die Silver Lady nimmt nicht den Abdampf für die optische Entwässerung, sondern Frischdampf.

    Ob ein Entwässerungshahn im Abdampf Erleichterung beim Anfahren bringt kann ich mir nicht vorstellen, denn dann ist das Wasser ja schon aus dem Zylinder. Einzig der Kamin spuckt dann nicht so.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Manfred,


    wie geht denn das, da kommt dann einfach permanent Dampf aus der „Zylinderentwässerung“?


    Einwenig hilft es schon zum Anfahren, das Wasser muss nicht noch durch Leitungen gepresst werden, vor allem bei einer Gelenklokomtive.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    ich habe die Lok nicht mehr, aber noch ein Bild gefunden

    Das Servo ist nur für das Ventil vorne da und kann den Zudampf zu den Zylindern oder in die kleinen Pseudo - Entwässerungsdüsen leiten.


    Alles nur Show


    Viele Grüße

    Manfred