Kurz über Riverdale Amy

  • Hallo Kohlefahrer!


    Wie ich schon darüber kurz schreibe, habe ich auch eine Riverdale Amy bestellt, bekommen und zusammengebaut.
    Über den Bau habe ich keine Fotos gemacht, so kann ich hier auch keine einstellen.
    Aber meine Meinung möchte ich hier – auch kurz- zusammenfassen.
    Der Grundbausatz – Roundhouse Lady Anne – ist eine einfache Konstruktion vom 1 mm Stahlblech mit groben Schlitzschrauben. Der Zusammenbau ist einfach, aber die Blechteile – Gestänge – muss man gut ausrichten, justieren, sonst funktioniert die Steuerung nicht.
    Meine ausgestanzte Fahrgestell-Seitenwände leider waren gebogen, die drei Achslagerbohrungen lagen nicht auf eine Linie, könnten die Räder sich nicht umdrehen. Ich probierte es mit Hammerschläge richten, eine Seite ist gelungen, die andere habe ich kaputt gemacht!
    Mit Hilfe Joep (ich habe die Roundhouse Teile auch durch Joep bestellt und bekommen) habe ich gratis, ohne die fehlerhafte Teile zurück zu schicken, neue bekommen!
    Danke Roundhouse, danke Joep!
    Der Kohlekessel und die andere von Joep bekommte Teilen sind ganz einfach sensationell!
    Ich denke eine Konstruktion soll(te) immer so aussehen! Ich gebe 10 Punkt darauf!
    Die Teile sind Haargenau, sehen schön aus, die Kleinteile schön sortiert, die Dokumentation (Englisch) genügend zum Bau.
    Joep hat viele Newhau in die Bausatz eingebaut, habe viel gelernt. Über diesen gut durchgedachten Sachen kann ich, darf ich hier nicht zu viel schreiben, das gehört von Joep!
    Und endlich: ohne große Vorbereitung, Heute Nachmittag habe ich den Lok auf dem Tisch aufgeheizt! Und es ist gelungen. Ich konnte 20 Minuten lang „fahren“ ohne Wasser und Kohle nach zu laden!
    Ich könnte nicht den Wasserstand beobachten, ob es noch Wasser gibt, habe zu spät Kohle nachgeschaufelt und habe Schluss gemacht!
    Ich werde die Wasserstand prüfen und rote Striche hinterlegen und dann üben!
    Wie das mit Farbe, Gehäuse und Teflon weitergeht soll ich noch nachdenken!
    Aber ich bin froh!
    Danke Joep!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Bei meinem Besuch bei Joep kam dann noch hinzu, zu sehen mit welch einfachen Mitteln diese Präzision entsteht !!!!
    Eine einfache, kleine China-Fräse mit von ihm an die Handräder ! angebauten Schrittmotoren und eine Drehbank, deren Bettlänge kaum die Kessellänge derAmy übersteigt.


    Alle Achtung.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Freunde!


    Nach einer lange Pause, habe ich meiner Lady Anne (Amy) weitergebaut!
    Kleine Lackiererarbeit fehlen noch!
    Drei Bilder darüber:





    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte


  • Thomas, du willst hier doch wohl nicht bunte Loks diskriminieren? So geht das aber nicht ... Böser Junge!


    Bunte Grüße / Oliever

  • Hallo Thomas!


    Wenn Du auf diese Lok denkst, dann verstehe ich das gar nicht!



    Die zwei Loks ähneln sich gar nicht!
    MÁV 490 ist eine typische ungarische Lok, Lady Anne (Amy) ist eine typische Engländerin!
    Die ungarischen Loks sind schwarz, die englischen sind bunt!



    (Bildausschnitt von Riverdale)


    Aber Du solltest entschuldigen, wenn ich etwas falls verstehe.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas,


    hast du diese Lok gemeint?



    Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es ja,
    und vielleicht ist ja das Rot des Gehäuse nur ein Haftgrund :wink:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Georg!
    Ja ich habe es abgeschnitten. Sah nicht zu schön aus! Ich werde es unter den Bodenblech schrauben!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte