LINDA eine Schweizer Riverdale AMY mit Tender

  • Hallo Christoph,


    da hast Du dir schön Mühe gegeben. Eine saubere Arbeit sehe ich auf diesen Bildern. Und auch schön lackiert. Ich bin dann gespannt wie die Lok aussieht und dann natürlich auch fährt. Mein Respekt.


    da

  • Lieber Georg, da und Thomas,


    besten Dank für die Blumen...
    inzwischen sind die Lampen auch fertig geworden, was so Augen ausmachen...fast wie bei einer Frau :lol:








    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde,


    vor einigen Tagen ist ein kleines Packet aus England bei mir angekommen:





    Ich habe mir bei Roundhouse einen anderen Typ Kreuzkopf mit oberer und unterer Gleitbahn bestellt. Dieser Typ gefällt mir besser, er ist z.B. auch an den Roundhouse Loks Silver Lady und Leek & Manifold verbaut.





    Für den Antrieb habe ich Kurbeln mit Gegengewichten gewählt (siehe z.B. Roundhouse S.R.& R.L. #24. oder auch Leek & Manifold) um auch hier ein anderes Erscheinungsbild zu erhalten.


    So konnte ich nun das Fahrwerk zusammenbauen, Probelaufen und Einstellen.






    Das Lokgehäuse musste ich nochmals von der Farbe befreien, da ich mit dem Ergebnis nicht zufreiden war. Im Moment sieht das sandgestrahlte Geäuse "goldig" :Q aus...






    Auch am Kessel wurde gearbeitet, er ist soweit vorbereitet um auf dem Fahrwerk montiert zu werden.







    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde,


    wie schon berichtet, machen diese Riverdaleloks ordentlich Dampf, deshalb habe ich mich entschieden eine grosse Pfeife einzubauen. So muss der zuviel produzierte Dampf nicht nur durch das Überdruckventil entweichen... :pff:





    Entgegen der üblichen Einbauweise, habe ich die Pfeifenöffnung nach oben machen müssen, um für die gekröpfte Steuerwelle Platz zu haben. Auf der Unterseite der Pfeife am tiefsten Punkt, habe ich ein kleines Loch gebohrt, damit das kondensierte Wasser aus der Pfeife abfliessen kann. Die Pfeife ist leicht schräg eingebaut um das Abfliessen zu fördern.


    Vor dem weiteren Zusammenbau habe ich die Pfeife auf Funktion getestet, dazu hat mir der Kessel einer andern Lok den nötigen Dampf erzeugt.



    Leider ist das Bild mit Dampf und Pfeife unscharf geworden :M






    Dann wurde heute am Tag der Arbeit noch Hochzeit gefeiert....






    Dem ersten Anfeuern kann nun nichts mehr im Wege stehen. :E


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Es geht weiter...


    das Lokgehäuse bekam in den letzten Tagen den endgültigen Sprutz. Nun ist es bereit für den Zusammenbau mit dem Chassis, wenn dann auch die Servos der Fernsteuerung, eingebaut sind.






    Das erste Anheizen ist auch schon Geschichte, erst nach dem dritten Versuch funktionierte das Feuer. Allerdings (noch) ohne die Anzündholzkohle. Ich habe es zuerst ohne Erfolg mit zerkleinerten Anzündwürfel versucht, danach mit zerkleinerten in Petrol getränkten Buchenholzscheitchen.
    Da das Roundhousesicherheitsventil bei 30psi (entspricht etwa 2,7bar) abgeblasen hat, musste ich nicht lange Versuche anstellen.
    Aus dem kurzen Versuch entstand ein Werkzeug um das Sicherheitsventil einstellen zu können. Auch ein gebogenes Kupferrohr, welches beim ersten Regleröffnen über die Abdampfdüse in der Rauchkammer gesteckt wird ist entstanden. Die Lok sabbert extrem bis die Zylinder heiss sind, Kondensat dass sich in der Rauchkammer sammelt, kann aber nicht aus der Rauchkammer abfliessen, da diese ja abgedichtet ist um ein Unterdruck für die
    Feueranfachung zu haben.
    Die Leitung vom Dampfentnahmeventil der Pfeife zum Vitonschlauch (welcher dann zur Pfeife führt), habe ich zu klein für diese grosse Pfeife dimensioniert. Sie war noch ein Restposten vom Bau der Regnet 99 222. Nun habe ich sie gegen eine grössere Ersetzt.
    Alles muss sich nun im nächsten Test (mit Anzündholzkohle) bewähren.














    Leider gibt es noch keine bewegten Bilder, ich war nur allein und sehr beschäftig, dass das Feuerchen nicht ausgeht...


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    Danke für die schönen Bilder vielleicht baust Du einen Katalysator in Deinen Bläser ein bevor Die Nachbarn husten. Spass beiseite ich freue mich, dass Deine Linda nun zum Leben erwacht und den Qualm habe ich beim anheizen auch ich Denke es kommt vom Lampenoil bei mir. Dieser ist aber nur kurze Zeit nachher brennt die Lok relativ rauchfrei. Nach dem Gebrauch öffne ich jeweils die Rauchkammer um die Rohre zu reinigen aber Wasser oder nur feucht habe ich noch nie gefunden bestenfalls ein bischen öligen Russ am Abdampfrohr.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Christoph


    Deine Lok ist sehr schön geworden, mein Kompliment. Falls du mal vorbeikommst können wir unsere Umgebung mit einer echten Kohlenfeuerung „verqualmen“, bei mir laufen bisher „nur“ Gas- und Alkoholbrenner.


    Freundliche Grüsse


    Hermann

  • Guten Tag Hermann,


    besten Dank fürs Kompliment und die Einladung. Natürlich komme ich dann gerne einmal mit der Lok vorbei, wenn sie wirklich fertig ist und die Lokmannschaft die Lok im Griff hat.
    Der Qualm gehört bei mir dazu, ich werde mit beimischen von echter Lokkohle Versuche machen um auch Optisch und Geruchsmässig etwas zu erleben. Ein vermehrtes Reinigen der Rohre, Feuerbüchse und Rauchkammer nimm ich in Kauf.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Engadin


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    habe gerade Deine Bilder vom Anheizen betrachtet, wunderbar, herzlichen Glückwunsch. Da bin ich ja gespannt auf die nächsten Bilder, wie Deine Linda komplett aussieht.


    Viel Grüße aus Hilden


    Klaus

  • Hallo Dampffreunde


    Heute habe ich die LINDA wieder angeheizt. Das Anfeuern ist mir nun mit getränkter Holzkohle gemäss Anleitung sofort gelungen. Das Sicherheitsventil ist aber immer noch nicht optimal eingestellt, es bläst nun bei 40psi ab, immer noch viel zu früh. Leider konnte ich es trotz Werkzeug nicht auf einen höheren Druck einstellen. Ich werde Unterlagsscheiben zum Federweg geben um so die Federkraft zu erhöhen. Somit ist dieser Versuch auch noch nicht ganz befriedigend, immerhin die Pfeife und das Sabberrohr funktionieren.


    Das Sabberrohr auf der Abdampfdüse in der Rauchkammer



    Aus einem alten Werkzeug um Hassler Telefonrelais einstellen zu können, ist ein Sicherheitsventilschlüssel entstanden.




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    Gratuliere zum Jungfernlauf Deiner Linda :B :E :thumbup:
    Ein super Gefühl gell wenn die Lok sich zum Ersten mal aus eigener Kraft bewegt. Auch die Pfeife tönt gut nicht gar so hoch.
    Ich weiss im Moment nicht so genau wann mein Sicherheitsventil beim "Röbeli" abbläst. Es kommt auch sehr früh aber 5 bar willst Du einstellen ist das nicht etwas hoch?
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde,


    es wurden nun die Servos gesetzt, und auf Funktion (noch ohne Dampf) getestet.





    Da ich den Akku im Tender mitnehme, wurde der freie Platz mit der Kohlenimitation vom Lady Anne Bausatz ausgefüllt.



    Hier noch bewegte Bilder der verschiedenen Funktionen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph
    Toll wie Du den Servo für den Bläser platziert hast :thumbup: . Diese Fernsteuerfunktion ist im Betrieb warscheinlich kaum zu sehen.
    Beim Umsteuerungsservo hatte ich ein Problem mit der heissen Lok kalt hats tip top funktioniert beim Fahren geht offenbar das Gestänge etwas strenger und es hat mir die Schraube vom Servo mehrmals gelöst. Erst mit Loktite gesichert hats dann funktioniert.
    Ich sehe auf dem Foto Deinen Öler mit original Ablassmutter im Betrieb ist diese sehr mühsam zu bedienen. Abhilfe hat bei mir ein kleiner Reiberhahn von Holzapfel gebracht den man locker öffnen kann am Ende der Fahrt um Restoil abzulassen
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hoi Schorsch,


    die Ablassschraube hat glaube ich Joep zum Bausatz beigetragen oder man musste sie bei Roundhouse so bestellen: Diese muss man eben nicht ganz ausschrauben sondern nur wenige Umdrehungen lösen, bis das kondensierte Wasser austritt, danach kommt das restliche Öl, welches man ja weiterverwenden kann, indem man dann die Schraube wieder zudreht. Dies wird durchs eine Längsbohrung mit seitlichem Ausgang ins Gewinde erreicht.
    Deshalb verzichte ich auf den Zischhahn von Holzapfel, bin mir aber am überlegen einen solchen unten wo die Abdampfleitungen der Zylinder zusammenkommen ihn als (ev. ferngesteuerten) Schlammhahn einzubauen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]





    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde,


    sie ist bald fertig, die Riverdale AMY, (jetzt LINDA)...es fehlen noch zwei Speiseventilimitationen. Wenn alles montiert ist, werden noch die Werksfotografien gemacht, um die Lok danach dem Betrieb zu übergeben. Dank Baubeschrieb anderer AMY Erbauer, erhielt auch LINDA einen hölzernen Führerstandboden und Uhrgläser als Führerstandfenster.
    Die Lok wurde inzwischen auf den Rollen ausgiebig getestet, davon habe ich ein kleines Filmchen gemacht. Die Qualität ist nicht besonders, es liegt an der Kamera, welche nicht mehr die neuste ist.
    Durch Beimischen von echter Lokkohle entsteht eine schöne Rauchentwicklung mit dem dazugehörenden Kohlegeschmack welcher sich in nichts vom Original unterscheidet :thumbup: .



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...