• Thema von Tobias seiner Trümmerbahnlok in 1:13 von Reppingen abgetrennt...



    Hallo Tobias,


    hier gibt es auch noch schöne Bilder von Dampfbagger:


    http://www.menckundhambrockarc…1920/Galerie/galerie.html
    Wegen der Herkunft wären Menck Seilbagger sowieso die 1. Wahl.


    Grüße,
    Georg


    Zitat von Tobias


    ....ach ja....jetzt bräuchte es zu meinem Glück nur noch einen DAMPFBAGGER in der Größe fürs
    beladen... :GR


    http://www.saar-nostalgie.de/B…KranwagenDudweiler2a2.JPG


    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha () aus folgendem Grund: Neues Thema erstellt.

  • Hallo Tobias,


    ich hatte dieses Jahr das Vergnügen einen kleinen Bagger live zu erleben!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Zusammen ,


    es scheint, als ob es hier noch mehr Bagger Fans gibt !
    Danke Georg und Sascha , für die Videos. Ich bin immer wieder fasziniert von diesem
    (wohl letztem betriebsbereiten) deutschen Dampfbagger !
    Holger, wenn 1 :20 nicht definitiv viel zu klein wäre, dann käme ich wohl jetzt
    ins Grübeln, was der Geldbeutel sagt :) .
    Und hier noch ein tolles Video eines live steam Baggers in Baugröße 1 :o !!
    Aber , wie Gerd vermutet : leicht ist das Teil wohl nicht zu steuern und erfordert
    die ganze Aufmerksamkeit des "Baggerführers".
    https://www.youtube.com/watch?v=luWkX4xVKSg


    Und hier noch ein kleines Filmchen vom Aufbau Würzburg .
    Wie der Bagger einfach den Schutt über die Loren ausleert ,ist schon amüsant.
    Weniger Spaß hatten wohl die Zeitgenossen an der Sache, ich möchte die Ära nicht
    erlebt haben, Nachbauen im Modell ist da schon besser !
    https://www.youtube.com/watch?…Oslgu39oBO9AKLj5LFoU3_JqK


    getrümmerte Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias!
    Mich interresiert die Innerei eines Dampfbaggers. In einer elektrischen Ausführung habe ich schon ein Modell gebaut. Ich habe alle Funktionen mit umgebauten Servos angesteuert. Hat super funktioniert, und war ein Hingukker beim Beladen von Schüttgutwagons in Spur 1.
    Jetzt aber in Dampfausführung mit allen Funktionen?? Ich habe ein Foto der Innenausstattung gefunden. Alleine die Ansteuerung für die mindestens 6 Hebeln, die sichtbar sind wären eine grosse Aufgabe die es zu lösen gibt.
    Die Getriebe für die vielen Funktionen umzusetzen, das wäre was!



    Falls da einer von Euch Baggerfans Unterlagen hat wäre ich dankbar dafür.
    VlG Friedl
    Ps.: Ich hoffe das Foto hat kein Urheberrecht mehr und kann verwendet werden.

  • Moin Friedl,

    Zitat

    Ich interresiert die Innerei eines Dampfbaggers.


    Dir kann gehlfen werden. Schau mal hier und dann bei In costruzione (*). Da findest Du den Bericht von Alberto Celot über den Bau seines 1:10 Modells eines BUCYRUS 50B-Dampfbaggers.
    Ich finde, Alberto ist ein begnadeter Modellbauer.
    Auf dem EDHT ist er regelmäßig, zuletzt mit seinem Dampfkran (bei den "großen" Eisenbahnern). Vielleicht kommt er ja 2015.


    Ein Video vom Testbetrieb des Baggers mit Druckluft
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Der ölgefeuerte Kessel (Lokomotivbauart)
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Eine paar bewegte Bilder von einem Original
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viele Grüße Dietrich