Regner Henry

  • Danke, Andreas. Ich habe meinen Öler um eine halbe Umdrehung auf (Friedl hat es mir so "vorgeschrieben" gehabt) und es wird anscheinend genug Öl mitgenommen.
    Willi, Chaloner (und Henry) spucken all das Abdampföl ins Kondensatabscheider/Behälter.
    Vincent sabbert oben auf dem Kessel aus dem Zappler etwas drauf, das meiste kommt aber weiter in den Schlot und sickert dann herunter in die Rauchkammer
    Emma und Vulkan spucken auch in den Schlot, das meiste fliesst auch dort in den Rauchkammer herunter und einiges kommt dann auch natürlich auf die Schienen.
    Die MEG46 sabbert schon mehr auf die Schiene (da ist ja auch eine EasyLine-Doppelzappler unten eingebaut, was mehr saut als die "erwachsenen Zylindern von Emma und Vulkan).
    Der Dampf aus den Kondensatbehälter-Abdampfrohren (Willi, Chaloner, Henry) ist "trocken".
    Die anderen vier tun das meiste Öl nach unten sabbern in die Rauchkammer, von dort kann es auch auf die Schiene kommen, oben kommt aber praktisch überall nur Dampf dann heraus.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Lösungen. Zoltan, so in etwa hatte ich mir dieses dann vorgestellt.


    Bei mir ist allerdings erst einmal der Brenner ersoffen...zuviel Wasser. So arg ölt meiner allerdings nicht...liegt eventuell auch daran das mein Öler nicht ganz dicht ist. :mrgreen:
    Das ändere ich aber noch und werde dann auch den Kondensattank Unterflur mit einplanen. Oben ist voll durch RC.


    Mal schauen was passiert wenn der Öler dicht ist....

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer

  • Hallo Zoltan,
    könntest Du nicht das Rauchrohr, welches bei Deinem Kessel zu kurz ist, einfach mit einem dünnwandigen Rohrstummel verlängern?
    Dann könntest Du den Abdampf schön auf die Kesseldeckel leiten, so hab ich es bei meiner Regner-Fanny auch gemacht. Mit dem T-Stück und Abgang nach unten zwischen die Räder war ich gar nicht zufrieden, der ganze Dampf war unter dem Fahrwerk, die Lok kam auf einer Dampfwolke daher. Den Brenner hab ich noch nie absaufen lassen, obwohl der Einzylinder-Zappler anfangs ganz schön sabbert.









    Freundliche Grüße an alle Easy-Liner,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Dazu müsste ich den Kessel, ja die ganze Lok fast, ganz aus(einander)bauen, und am Kessel sandstrahlen und hartlöten und Einbrennlackieren... so viel Aufwand treibe ich nicht, zumal ja der Kondenstank schon nachgerüstet wurde und jetzt die Sache erledigt zu sein scheint. Ausserdem, jetzt ist der Kessel okay, wer weiß, ob er noch okay ist, wenn ich da herumgedoktort habe... :) Sicherheit ist mir wichtig; zu einem Regner-Kessel habe ich volles Vertrauen, zu einem Zoltan-Kessel vielleicht doch etwas weniger :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat

    den Kessel, ja die ganze Lok fast, ganz aus(einander)bauen, und am Kessel sandstrahlen und hartlöten und Einbrennlackieren... so viel Aufwand treibe ich nicht,


    nein, so aufwändig hab ich es auch nicht gemeint. Ein Rohrstummel angedreht auf Rauchrohrinnendurchmesser und stramm eingepresst, muß ja keinen Kesseldruck aushalten. Nix sandstrahlen und löten!
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Ja, hast Recht, es wäre auch auf so einer einfacheren Weise möglich... aber es wirkt mir ein wenig wie gepfuscht, und macht nur einen Fehler weg, der jetzt eigentlich schon (hoffentlich) belanglos ist.


    Und mir gefällt es trotzdem sowieso nicht, dass der Abdampf auf dem Kesseldeckel saut. Die Pampe hat dort nichts verloren.


    Warten wir erstmal ab, was die Probefahrt bringen wird.


    Revidieren kann ich meine Ansichten immer noch :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Rainer und Bernd haben mich Lumber Jack´s Nachwuchs....der kleine Lumber angesteckt, also musste Henry wieder aus seinem Koffer.


    Zuerst mussten etwa 100 Stück "Nägel" hergestellt werden, aus 0,7 mm Stecknadeln.
    Die wurden auf etwa 4 mm abgelängt:



    Das Ablängen ist nicht ganz einfach, weil die Stahlstecknadeln beim Abknipsen zum Wegspringen (und Verlorengehen...) neigen.
    Deshalb wurde die Zange in einen Plastikbeutel gesteckt und der Stecknadelkopf mit den Fingern festgehalten:



    So springt der "Nagel" nicht weg, und der Rest bleibt auch im Beutel gefangen, ohne im Zimmer herumzufliegen.


    Dann wurden die Löcher mit einem Bohrer von 0,6 mm vorgebohrt:



    Dann wurden sie mit einem 0,8 mm Bohrer vorgesenkt (damit die Nägel nicht schief werden und auch ohne Spitze noch stabil genug eingesteckt werden können:



    Der "Nagel wird mit der Pinzette ausgerichtet und halb hineingestckt:



    Dann mit der Flachzange eingedrückt:



    So sieht der erste fertig "hineingaschlagene" "Nagel" aus:



    Und so der Rahmen mit "Nägel":



    Zum Vergleich, hier ohne:



    Jetzt muss die Rückseite überall wieder in Ordnung gebracht werden, und dann die "Nägel" mit etwas Rost noch gealtert werden.
    Das kommt jetzt.


    Bis dann...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • So, Henry wurde (wieder mal...) finalisiert.
    (Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder etwas neues, was ich nachaffen muss! :))


    Zuerst wurden die "Nägel" verrostet:



    Es erfolgte mit Echtrost (die selber hergestellte Essigpampe aus Stahlwolle).
    Dieser ist sehr hell ("neuer Rost", sieht wie Flugrost aus).
    Es hat auch keine Bindemittel, also lässt sich leicht (sogar zufällig) abwischen.
    Daher musste es mit etwas dunklerem Acryl fixiert werden.
    Hier kam der sogenannte "StEAG-Dreck" wieder mal zur Verwendung.
    (Das sind die laufend zusammengekippte Reste von allen Farben, eine Art Graubraunschwarz, ähnlich dem "BW-Schmutz", den es als H0fine Pigmentfarbe zu kaufen gibt.)
    Hier sieht man den Unterschied:



    Dann kam noch etwas Ölschwarz drumherum, um die glitzernden Kanten möglichst wegzubekommen:



    Dann habe ich eine kleine Messingplakette in der Restekiste gefunden, schön vorgebohrt.
    Daraus haben wir einen Namensschild für Henry graviert:



    Es war aber ein halber Millimeter zu breit, und passte nicht zwischen den Spanten.
    Also musste es abgefeilt werden:



    Dann konnte es montiert werden:




    Also wären wir so weit erstmal soweit fertig:



    Die "Nägel" habe ich versucht,etwas unregelmäßig einzuschlagen, also in so einer Art "Waldpfuschwerk":



    Fertig? Nicht ganz. Denn das neue Abdampfrohr aus Kupfer, welches wieder in den Kamin führt, hat zu sehr "geleuchtet".
    Acrylfarbe brennt ja dort ab... also habe ich es einfach mit dem blauen Regnersaft brüniert:



    Jetzt glitzert es nicht mehr so hervor, und man sieht es kaum noch:



    Schliesslich haben wir noch die "Pfeife" mit dem Brüniererrest im Pinsel etwas verdreckt, damit er nicht so blitzblank sauber ist:



    Und Henry kann wieder in seinen Koffer:



    Und wir können uns wieder mal nach etwas anderen Tätigkeiten umschauen (zB. wie wäre es mit Rocrail auf Raspberry PI für Spur Z...?)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Sehr schön Zoltan,


    sieht gleich ganz anders aus.
    Mir persönlich ist das mit den Nägeln, allerdings to much.

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer

  • Jeder Henry ist ein Einzeltier :)
    Wie es eben gerade einer jeden "Bahngesellschaft" gelungen ist, das Löckchen zusammenzuzimmern.
    Wir bei der StEAG hatten keine Schrauben, dafür Nägel...
    Und ein Hammer ist weniger kompliziert, wie ein Schraubenschlüssel :)
    Hauptsache das Ding fällt nicht auseinander :mrgreen:

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan


    Mit großem Interesse habe ich die mittlerweile 10 Seiten dieses Threads gelesen und die Fortschritte bewundert. Mir gefällt das Modell sehr gut und ich bin am Überlegen mir den Bausatz zu kaufen. Allerdings ergeben sich für mich zwei Fragen:
    1) Denkst Du dass der Platz innerhalb der Holzkonstruktion für den Einbau von kleinen Fernsteuerkomponenten ausreichen würde? Jetzt mal abgesehen vom Abdampfkondensator.
    2) Im Zusammenhang zur ersten Frage - Glaubst Du es wäre ein relativ einfacher Zubau eines zweiten Zylinders zu realisieren?
    Ich denke dabei an die Zweizylindermaschine der neuen Kastenlok 2021 von Regner, oder an die Piccolo Maschine - https://www.regner-dampftechni…aschine-piccolo-easy-line. Vielleicht wäre es auch möglich von Regner einen Einzelzylinder samt Kolben und Kurbel zu bekommen?
    Jedenfalls habe ich so eine fixe Idee im Kopf, die mich nichtmehr los lässt. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht inspiriert Deine Henry abermals mit einer neuen Idee auszurüsten. - Hmm, naja, warum eigentlich nicht? Basteln macht immer Spaß.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Johnny!

    Zitat von Johnny

    1) Denkst Du dass der Platz innerhalb der Holzkonstruktion für den Einbau von kleinen Fernsteuerkomponenten ausreichen würde? Jetzt mal abgesehen vom Abdampfkondensator.

    Definitiv, die 4 AAA Batterien, Receiver und Servo passen schon drauf/darein, wenn du geschickt rangehst. Eigentlich würde ein Servo für die Umsteuerung ja reichen, beim Chaloner habe ich das auch so gemacht.

    Zitat von Johnny

    2) Im Zusammenhang zur ersten Frage - Glaubst Du es wäre ein relativ einfacher Zubau eines zweiten Zylinders zu realisieren?

    Das würde ich mir selber nicht trauen.

    Zitat von Johnny

    Vielleicht wäre es auch möglich von Regner einen Einzelzylinder samt Kolben und Kurbel zu bekommen?

    Das ist wohl möglich, musst du sie fragen. Ruf sie mal an, oder maile sie an. Dort kannst du auch noch einmal gleich diese Fragen stellen.

    Zitat von Johnny

    Jedenfalls habe ich so eine fixe Idee im Kopf, die mich nichtmehr los lässt.

    Ideen sind immer gut.

    Zitat von Johnny

    Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht inspiriert Deine Henry abermals mit einer neuen Idee auszurüsten.

    Keinesfalls. Mein Henry bleibt vorerst wie er ist.

    Zitat von Johnny

    - Hmm, naja, warum eigentlich nicht? Basteln macht immer Spaß.

    Das würde meine bescheidene Fähigkeiten wohl überschreiten, und dann wäre es für mich kein Spaß mehr.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Sag niemals "nie", Zoltan. Und was ich an den Bildern gesehen habe, sind Deine Fähigkeiten viel, viel größer, als Du Dir selbst eingestehen willst. Mir jedenfalls, gefallen Deine Arbeiten.
    Ich bleibe mal an der Idee mit dem selbstanlaufenden Zweizylinder "Zappler" dran. Womöglich kann man dann die Schwungscheibe auch noch nach innen verlegen. Falls ich meine Idee ohne riesen Aufwand umsetzen kann, würde ich gerne hier im Thread darüber berichten, wenn es Dir recht ist? Bis dahin beste Grüsse und Danke von Johnny.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Johnny,
    eigentlich ist eine Elektrifizierung beim Henry nicht nötig. Gestern war er mir durch eine Unachtsamkeit auf 4bar hochgekocht ,doch nach ca. 3m hatte er wieder seine gemütliche "Normalleistung". Auch ein weiteres öffnen des Dampfschiebers führt nur sehr kurz zu zügigerer Fahrt, wobei ich meinen Brenner immer sehr klein einstelle.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Zitat von Johnny

    Sag niemals "nie", Zoltan.

    Ich sagte nicht "nie", ich sagte "vorerst" :)

    Zitat von Johnny

    was ich an den Bildern gesehen habe, sind Deine Fähigkeiten viel, viel größer, als Du Dir selbst eingestehen willst. Mir jedenfalls, gefallen Deine Arbeiten.

    Danke! :)

    Zitat von Johnny

    Ich bleibe mal an der Idee mit dem selbstanlaufenden Zweizylinder "Zappler" dran. Womöglich kann man dann die Schwungscheibe auch noch nach innen verlegen.

    Schliesslich kann man alles, wenn man will - warum nicht?

    Zitat von Johnny


    Falls ich meine Idee ohne riesen Aufwand umsetzen kann, würde ich gerne hier im Thread darüber berichten, wenn es Dir recht ist?

    Klar, warum nicht? Thread ist ja über "Regner Henry".


    Gutes Gelingen, und ich werde fleissig beobachten! Vielleicht sogar dann doch nachmachen :D

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Nachdem ich mir Deine Bilder von Threadseite 2 jetzt eingehender betrachtet habe, ist eine einfache Aufrüstung auf zwei Zylinder nicht so einfach. Es sei denn, man kauft eine "Piccolo" Maschine zu. Dann wäre das Einpassen sicher leichter. Naja, mal sehen was die Firma Regner zu meiner Idee meint.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Lieber Manfred, die Chaloner wäre die einfache Lösung. Mir gefällt der Henry mit der Holzkonstruktion und den Werkzeugen aber so gut.
    Vielleicht findet sich eine Lösung, wir werden sehen.


    Grüsse Johnny

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Bernd
    Sorry, Deinen Beitrag habe ich im Eifer meiner Umbaupläne völlig übersehen.
    Der Gedanke den Henry eine Fernsteuerung zu verpassen, kam mir, weil ich für meine RC Anlage einen ganz winzigen Empfänger gefunden habe, der schon ab 3,3 Volt arbeitet. Damit könnte eine kleine LiPo Zelle als Empfängerakku mit 3,7 Volt reichen, wenn die Mikroservos mitspielen.
    Übrigens, der kleine Empfänger ist kompatibel zur neuen Regner Fernsteuerung FlySky i6X - JMT FS2A 4CH AFHDS 2A Mini Compatible Receiver PWM Output for Flysky i6 i6X i6S
    Vielleicht eine Anregung auch für andere Kleinstprojekte? Für 7 Euro das Stück, ist nichts verloren.


    Grüsse Johnny

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup: