Das Chiemsee-Bockerl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Ich hab mir heuer wieder einmal ein paar Tage am Chiemsee gegönnt und hab die auch recht gut zwischen diversen Unwettern und Tornados überstanden :flt:


    Leider war die ganze Zeit nur das Dieselross zwischen Prien und Stock im Einsatz, desshalb hab ich mir wehmütig ein paar Bilder der "echten" Dampflok rausgesucht, die ich im Juni 2002 mit einer leider nicht ganz so guten Kamera aufgenommen habe:























    Der alte Lokschuppen und die Schiebebühne sind heute Geschichte ... :OW


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Bilder! :B
    Irgendwann hab ich nochmal vor was Kastenlokähnliches zu bauen. Da könnten deine Bilder wertvolle Grundlage werden... Naja wahrscheinlich ist das für mich erstmal Träumerei. :roll:
    Trotzdem schöne Bilder!


    Gruß
    Arne

  • Hallo Christian,


    na, da haben wir uns wohl verpasst am Chiemsee .... ich war in den Pfingstferien und habe leider auch nur die Dieselmaschine gesehen! (und Windstärke 12 am Campingplatz überlebt :? ) An den Lokschuppen kann ich mich auch noch erinnern, leider sieht die heutige Örtlichkeit einem Bahnhof kaum mehr gleich - schade ´drum.


    Danke für deine Bilder :flt:



    LG / Oliever

  • Hallo Christian,


    hast du nicht doch noch ein Bild von der Diesellok im Angebot.
    Die Kastendampfloks sieht man ja überall,
    eine Chiemsee Diesellok hab ich noch nie gesehen :BT


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Auch bei meinem Besuch letzten Herbst war nur die Diesellok im Einsatz! Und auch der Zustand der Wagen war für mich mehr als fragwürdig, hatten doch die meisent Wagehn gebrochene Federpackete und standen desshalb zimlich Schief auf den Geleisen....


    Schade auch das diesen Frühling der Historische Lokschuppen Abgerissen wurde, scheinbar hatt mann am Chiemsee das Potenzial des Bähnchens noch nicht erkannt!?!?!?


    Ich werde mich auf jedenfall demnächst wieder meiner Chiemseebahn Träumerei hingeben und meine Lok anfeuern.....





    Edit: Bild direkt eingestellt / black.man

  • Danke Christian,


    eine sehr schöne Diesellok :roll:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Thomas,


    leider habe ich die Dampfbahn nur ein einziges Mal "erwischt" - und da hatte ich keine Foto dabei (ich war mit dem MTB unterwegs ...) :cry:


    Seit dem habe ich nur noch die Dieselmöhre fahren gesehen -> da hält sich meine Freude leider sehr in Grenzen! :pff:



    LG / Oliever


    PS: Damals war auch noch der schöne alte Lokschuppen gestanden. Der Umbau hat der "Anlage" imho gar nicht gut getan - alles so steril ....

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute, da wir nicht unterwegs waren,
    die knapp 1100 Dias meines Vater geschaut, und gleich ein paar intressante Bilder gescannt.
    Neben der Chiemsee Region, bin ich richtig viel in und um Österreich rumgekommen.
    Hab sogar ein paar Bilder mit "fescher" Latzhose gefunden :mrgreen:


    Was die Bilder der Chiemsee-Bahn angeht,
    so muß mein Vater scheinbar ziemlich aufgeregt gewesen sein,
    sonst hätte er sicherlich ein paar Blenden weiter aufgemacht :WN


    Gruß
    Sascha




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Oliever,


    das mit der Linierung ist mir auch gleich aufgefallen,
    aber schau mal die "schönen Lampen",
    scheinbar waren damals die Ansprüche noch nicht so hoch :ae


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian


    Ich war vor einigen Wochen auch dort... und ich war nicht alleine... 8) Aber seht selber...













    Und hier gibt's noch ein kleiner Film bei Youtube...


    https://www.youtube.com/watch?v=DdcnuGXPdEo


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Dampfadi

  • Hallo Adi,


    Zitat von Dampfadi


    Danke für dieses super gemachte Filmchen! :thumbup:


    Ich wohne da zwar nicht weit weg, aber Asche über mein Haupt, ich war bestimmt vor 40+ Jahren zuletzt als Kind dort. Da fuhren die allerdings noch mit Kohle! Meine ich zumindest?!
    Jetzt scheint die ja ölgefeuert zu sein, zumindest sehe ich kein schwarzes Gold!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hier noch einige Detail und andere Aufnahmen von der Chiemseebahn...


    Nochmal die Lok in der ganzen Schönheit...



    Hier die Lok im neuen Lokschuppen! Das der alte Lokschuppen weg musste habe ich nicht begriffen aber für das Personal ist die arbeits Situation jedenfals besser...



    Und nun Details, Details, Details...