Xrot d Bernina - Schöner Beitrag heute in der NZZ

  • Hallo Freunde,


    dieses Filmchen ist auch nicht übel:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    mfG


    Hannes

  • Hallo Kollegen,


    ich durfte dieses Monster in Untervaz 2006 live erleben (ohne Schnee), ist schon einmalig........
    Im BBF wurde mal an einem Nachbau dieser Xrot gearbeitet (aber als elektrische Version) und einer, der
    auch im Schienendampfforum dabei ist, wollte sie als Echtdampfversion bauen.....
    Ich glaube nicht, dass einer der Echtdampf-Hersteller (egal ob Regner, Reppingen oder Herrman etc) sich das
    antun will, bei einigermassen vorbildgerechter Umsetzung würde das unbezahlbar und der Markt ist dazu
    doch zu klein.


    Grüsse,Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo,


    in der NZZ, die ich täglich als Nichtschweizer per Internet lese und schätze gibt es im Vergleich zu deutschen Medien viele Beiträge über Eisenbahnen, aktuell als auch historisch. Gelegentliche Translationsdefizite :lol: der Sprache der Eingeborenen - aktuell in dem Bernina Xrot Report - könnten vielleicht durch Google Translate überwunden werden?


    Gruß,


    Andreas

  • Servus Andreas,


    ja ... das haben wir ganz geschickt gemacht. Die alten "Museumsbahnen" wurden Stück für Stück abgewickelt und nun fahren wir Deutschen ins Ausland, um uns dort den Hauch der Nostalgie zu gönnen.


    Zumindest in England schüttelt man da die Köpfe!


    :WN


    LG / Oliever

  • Hallo zusammen,


    nicht nur die Engländer schütteln den Kopf, auch die Schweden...
    Oliever kannst du dich noch an das Dampfloklager (Magazin) in Gävle und an das Gespräch mit dem Depotleiter erinnern...


    Übrigens die Schneeschleuder bringt mich wieder auf eine Idee, ich hab da noch ein T26 Tender rumliegen, mal schaun wie die Bastelkapazitäten diese Jahr aussehen.


    lg

  • Hallo zusammen,


    einen selbstfahrenden Live Steam Schleuder herzustellen ist das eine, eine solche Maschiene dann auf der Gartenbahn im Winter funktionsmässig zu Betreiben das andere. Ich bezweifle, dass für eine solche Maschine ein Absatzmarkt vorhanden ist. Deshalb bleibt der Selbstbau oder Umbau. Dazu gibt es auch Teile, siehe: http://www.froel-schleuder.de/


    Um einen Schleuder gegen den Schneewiderstand zu bewegen braucht es eine gewisse Kraft. Auch darf sich das Gefährt nicht zu schnell bewegen, muss es ja gleichzeitig noch den Schnee wegschleudern. Somit ist eine grosse Zugkraft bei kleiner Geschwindigkeit gefordert. Genau das aber, kann eine Modelldampfmaschiene eher schlecht (siehe z.B.auch Zahnrad Live Steam Loks).
    Ein elektrischer Antrieb um den Schleuder zu bewegen eignet sich meiner Meinung nach viel besser. Schleuder Videos auf der Gartenbahn gibt es verschiedene unter YouTube. Meistens wird mit viel zu hoher Schleuderraddrehzahl und ungeeigneten Schleuderradkonstruktionen der Schnee fast weggeblasen.
    Die Schneetemeratur spielt auch noch eine grosse Rolle, am besten eignet sich älterer zuckerartiger Schnee (wie hier auf 1750 m.ü.M) bei wirklichen Minustemeraturen. Dabei muss sich aber der Schleuder vor dem Einsatz auf die Aussentemperatur abgekühlt haben sonst bildet sich sehr schnell Eis am Schleuderteil.
    Ich habe viele Versuche mit Schleudern gemacht, leider aber keinen Film davon.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Sorry Leute,


    man muss da offenbar angemeldet sein um etwas Lesen zu können.
    Entschuldigung, mein Fehler.


    Gruss
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo


    Kürzlich habe ich auf Wunsch eines SchienenDampf Mitgliedes einige Detailaufnahmen am Dampfschleuder gemacht. Dabei ging es im wesentlichen um die Schwingen-/Kreuzkopfführungslagerung. Bei dieser Gelegnehit entstanden aber noch einige zusätzliche Bilder aus dem Schleuder und dem Depot Pontresina. Die Bilder sind ohne Beschreibung, falls jemand etwas wissen möchte gebe ich geben gerne Auskunft, falls ich es kann. Viel Spass beim Betrachten der Bilder.































    Gruss
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...