• Hallo Leute,


    ich war vorige Woche in der Schweiz unterwegs und fuhr auch mit der Pilatusbahn.
    Falls Interesse für diese, der Welt überhaupt steilsten Zahnradbahn (bis 48%!) mit ihrer speziellen Zahnstange und Verschiebeweichen gibt, kann ich ein Paar Bilder einstellen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Nein, lieber Christian, hier auf diesen 800-mm-Gleisen dampft es leider seit 1937 nicht mehr :(


    Aber eingige Bilder zeigen noch das gleiche, wie es auch noch zu Dampfzeiten hier aussah.
    Technisch ist die Zahnradstrecke noch genauso, und auch genauso faszinierend, wie es vor 125 Jahren war.
    Vielleicht interessiert es jemanden auch dann noch, wenn es hier heute nur noch mit Dieselantrieb (Güterlok) und 1550 V Gleichstrom (Personentriebwagen) zugeht.


    Die Strecke ist mit 48% Höchststeigung wirklich imposant.
    Daran zu denken, dass hier mal Dampfloks hochkeuchten, ist beeindruckend:



    Die geniale Locher'sche Zahnstange machte es möglich.
    Das Prinzip:

    Das "Tellerrad" unter dn Zahnrädern führt einerseits die Lok, anderseits verhindert es das Ausheben.


    Und so sieht es in echt aus:


    Um mit dieser Zahnstange eine Weiche zu konstruieren, war auch eine Herausforderung.
    Das wurde mit Hilfe von Wendeweichen:

    (dieses Bild aus Wikipedia, dort durfte ich leider nicht hin zum Fotografieren)


    und Schiebebühneweichen realisiert:



    Ich hoffe, dass ich trotz "Dampflosigkeit" niemanden gelangweilt habe.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ich hatte vergangenes Jahr im August das Vergnügen mit der Pilatus-Bahn zu fahren - ein Erlebnis.
    Natürlich habe ich mir gleich ein Buch über die Geschichte der Bahn mitgenommen, mit vielen interessanten Bildern. Unter anderem ist dort auch einiges über die alten Dampfloks geschrieben.
    Jetzt bin ich neugierig, ob es dazu schon dampfgetriebene Modelle gibt.


    LG Thomas

  • Hier ein interessantes Video:

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Unter anderem sind Dampftriebwagen bei der Schneeräumung, beim Aufbau der Fahrleitung und bei Sonderfahrten zu sehen (bis 1981).
    Interessantes Detail: Der Wagenkasten für die Personenbeförderung konnte abgebaut und gegen eine Brücke getauscht werden. So wurden aus den Dampf-Personentriebwagen Gütertriebwagen.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Thomas
    Als Liebhaber von Dampf-Zahnradbahnen, sei es im Massstab 1:1 oder in einem für die Gartenbahn tauglichen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht für ein dampfgetriebenes Modell des Pilatus-Triebwagens. Nimmt man mal die gängige Gartenbahn-Spurweite von 45 mm, dann gäbe es ein Modell so ungefähr im Massstab 1:18 (Spurweite des Originals 800 mm). Die Gesamtlänge des Triebwagens wäre dann so um die 60 cm, die Breite so um die 10 cm. Und da beginnen schon mal die Fragen. Beim Original ist der Dampfkessel quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Ein klassischer Flammrohrkessel fällt da mal weg, da die nötigen Armaturen und Zuleitungen nicht so leicht versteckt werden können. Vermutlich müsste man einen Kessel mit Alkoholfeuerung nehmen. Reicht dann das Kesselvolumen aus, um ein 60-cm langes Trumm den Berg hochzukriegen? Dann muss man auch noch die Zylinder, die Steuerung und den Zahnradantrieb irgendwie unter das kleine Führerhaus kriegen. Beim Zahnradantrieb muss man dann vermutlich auch noch einen Kompromiss eingehen. Es gibt zwar im Handel Zahnradstangen, welche dem System Locher einigermassen entsprechen würden, in meinem Fall käme das nicht in Frage, da eine weitere Zahnradstrecke neben der bestehenden bei meiner Gemahlin wohl einiges Stirnrunzeln hervorrufen würde. So müsste man sich dann halt mit der LGB-Zahnstange begnügen. Du siehst, Fragen über Fragen. Aber vielleicht gibt es bei den wirklichen Fachmännern wie Manni mit seinen Z1-5 sowie Z13 oder Hans mit seiner BRB 6 Antworten, wie eine modellmässige Umsetzung erreicht werden könnte
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    besten Dank für deine Überlegungen zu einem Modell der Pilatusbahn.
    Ich bin sicher noch weit davon entfernt ein "Profi" im Bau von Dampfmodellen zu sein. Zudem bin ich auch (noch) beruflich sehr eingespannt. Aber ich sammele schon mal Ideen und Informationen und so kann die Idee zu einem solchen Modell langsam reifen. Mal sehen, was noch daraus wird.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein Lob, aber als Fachmann möchte ich mich nicht bezeichnen, wenn ich auch einige Zahnradloks gebaut habe. :oops:


    Der Pilatus Triebwagen in Echtdampf ist eine Herausforderung welche vor allem von einem funktionierenden Kessel abhängt. Ob so was mit ca. 10 cm Länge zu machen ist wäre eine Frage an versierte Kesselbauer und vor allem an den zu bauenden Maßstab.

    Der Antrieb, eventuell von einer Rigi, könnte klappen und auch der Zahnradantrieb, allerdings auf LGB -Zahnstangen und nur auf Zahnstange, also ohne Radantrieb.


    Das Fahrgestell könnte aus Alu und die Aufbauten für die Fahrgäste aus Balsaholz o.ä. sein wegen dem Gewicht und das Führerhaus auch aus Alu wegen der Wärmebelastung.

    So in etwa könnte man planen und wenn sich jemand darauf einlässt stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, es sollte aber einen Plan des Originals geben.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. Vielleicht kann Hans mal sagen welche Maße der Kessel seines Glaskastens hat, obwohl der ja Regelspur ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich denke, man könnte es mit einem T-förmigen Flammrohrkessel versuchen, wenn man das unterste Passagierabteil opfert. Die Rauchkammer weglassen und ein T-Fitting benutzen, wie es schon gezeigt wurde (rechte Seite bergwärts). Und dann auf der linken Seite des Querkessels vorn ein weiteres Stück Kessel anflanschen, das Flammrohr mit einen 90° Fitting da rein abbiegen lassen und vorn einen kurzen Wolfgangbrenner rein. Wenn man das asymmetrisch ausfüht, wird das Flammrohr länger und auf der rechten Seite passt noch der Gastank.


    Ob die Flamme um die Ecke zum Brenner durchschlagen mag, wird man nur im Versuch klären können.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Manfred,


    klar, machbar ist alles. Die Frage ist ob zur Zufriedenheit des Erbauers. Vom Standmodell zum gut funktionierenden Dampfmodell ist schon einiges zu bedenken. Der Kessel meines kleinen Glaskasten hat Durchmesser 100 mm bei 100 mm Länge mit Feuerbüchse und Keramikbrenner. Heizt aber sehr gut. Bei diesem Modell sehe ich den Kessel 100 mm als nicht sichtbar eingebaut und nur die beiden kleineren Kesselenden sichtbar. Mittig den Keramikbrenner.


    Hans

  • Thomas,


    ja es gibt. Schau unter "Gasbefeuert PtL 2/2" Dort siehst du die Einzelteile. Und wenn du in der selben Rubrik die Einträge zu "Ein Dampftriebwagen" siehst dann erscheint dort fast das identische Dampftriebwerk.


    Hans