Regner Max (und andere Easy-Line Loks)

  • Hallo in die Runde,
    ich habe der letzt einen Regner Max in Betrieb gesehen und hatte eine echte Gaudi dabei.
    Nun reitet mich der Teufel und ich habe ernsthaft vor, mir so ein Spaßmobil anzuschaffen.
    Nun meine konkrete Frage ins Forum:


    Wird der Max so geliefert wie auf dem Katalogbild gezeigt...?..mit Wasserstand und Manometer...?
    Im Text der Beschreibung wird das nicht deutlich, außer dass die Figur und die Lampe nicht mitgeliefert werden.


    Weiß das einer Genaueres im Forum..??


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    ich persönlich würde nicht so viel Augenmerk auf Wasserstand und Manometer legen!
    (Bei meinem war beides nicht dabei)


    Da das Sicherheitsventil auch eine Art Druckanzeige ist, kann man gut auf ein Manometer verzichten,
    sprich Kessel anheizen, SV bläst ab, Lok starten.
    Und da Wasser länger hält als Brennpaste, braucht es auch keinen Wasserstand.


    Nebenbei, man kann Max aber auch sehr gut zu einem Umbau nutzen: Regner Max mit neuem Fahrgestell


    Das Ergebnis sieht dann so aus, und läuft & läuft & läuft...


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    deinen Thread habe ich rauf und runter gelesen, bevor ich hier eine Anfrage poste, habe ich schon ausgiebig im Netz gesucht.
    Deine Videos sind ein Genuß.... :thumbup::thumbup: ...eine Freude, die Kurzfilme abzuspielen, vorallem, weil du den Orginalton der Lok,
    nicht mit nerviger Hintergrundmusik zudeckst.... :thumbup:


    Lok ohne Wasserstand und ohne Manometer, geht für mich irgendwie nicht.
    Sicher fährt die Lok auch ohne diese Ausstattung, aber du hast es ja auch irgendwann nachgerüstet.... :D
    Ich wäre enttäuscht, wenn auf dem Katalog-Abbild der Lok, Wasserstand und Manometer eingebaut sind,
    und am Liefermodell fehlen.


    Dein Max ist wirklich sehr erwachsen geworden, ohne den Charme des Einfachen, verloren zu haben.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    geliefert wird meist nur das, was im Lieferumfang beschrieben wird.
    So waren auf allen Bildern der 99 222 Winterschienenräumer angebaut.
    In den Lieferdetail wurden sie nicht erwähnt und auch nicht ohne extra Bestellung geliefert.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,
    die Lieferbeschreibung ist da sehr ungenau, aber ich habe das dann soweit verstanden..
    ....Bildvariante und Lieferzustand, müssen nicht gleichbedeutend sein...


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    den Wasserstand (und Speiseventil) habe ich nur nachgerüstet, weil ich auch eine Pfeife angebaut habe!
    Da dann auch der Dampfverbrauch steigt, wollte ich sichergehen, dass ich dann nicht irgendwann trocken fahre.
    (Und außerdem war ich damals gerade im Keller und hatte Zeit zum Amaturen selber bauen)


    Es gab aber auch schon Veranstalltungen,
    wo ich den Kessel voll gemacht habe,
    und hab den Max laufen lassen und war fleissig am "klönen".
    Das Gas ging aus, und ich hatte kein einziges mal Wasser gespeist,
    also nur überflüssiger "Schnick-Schnack"


    Wenn du dir den Max doch zulegen solltest,
    besorg dir lieber eine kleinen Gasbrenner, das macht dann die Lok perfekt!


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    der Gasbrenner wird ja gleich auf der Katalogseite, mit angeboten.
    Dass macht ganz sicher Sinn, denn die Flammen dess Pastenbrenner,
    schießen scheinbar ab und an, am Ziel vorbei...dass muss nicht sein.


    Ist die Spurweite einstellbar...??..das geht aus den technischen Angaben, nicht hervor....


    Gruß Gery

  • Zitat von gery


    schießen scheinbar ab und an, am Ziel vorbei...dass muss nicht sein.


    Hallo Gery


    Mein "Max" wurde ohne Wasserstadsglas und ohne Manometer geliefert. Es trifft zu dass die Flamme der Brennpaste nicht immer unter dem Kessel bleibt, bei meinem Modell entzündete sich der Holzgriff am Brennertöpfchen.
    Ich habe das Wasserstandsglas und das Manometer nachgerüstet als ich meinen "Max" auf Gasfeuerung umgerüstet habe, dabei habe ich auch ein Nachspeiseventil verbaut. Bei Gasfeuerung erachte ich das Wasserstandsglas als wichtiges Teil, ich gehe nämlich davon aus dass der Kessel irreparabel beschädigt wird wenn man diesen bei Gasfeuerung trocken fährt (mit meiner Gasfeuerung sind Betriebszeiten bis 50min möglich wenn Wasser nachgespeist wird). Ich habe auch einen grösseren Verdrängungsoeler in die Dampfleitung zum Zylinder eingebaut, Hr. Regner hatte mir das empfohlen. Die Spurweite lässt sich verringern, wie weit weiss ich nicht. Es müsste aber weniger als 32 mm sein.
    Ich habe das Modell "Max" zwecks erhöhung der Zugkraft weiter verändert. Du hast recht, das Modell macht Spass, oder wie Du sagst: "echte Gaudi". Besonders wenn ich "Max" den "langen Heinrich", bestehend aus 15 4-Achsigen Spur 1 Erzwagen von Märklin, ziehen lasse.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo in die Runde,
    Beat@....vielen Dank für deine Infos...mir ist jetzt völlig klar, dass der Max so wie er aus der Packung kommt,
    grundsätzlich startklar ist.
    Ich habe noch kein Neumodel beim Regner gekauft und war eigentlich der Meinung, dass die Lok so geliefert wird,
    wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, bis auf die erwähnten Figur und Scheinwerfer.
    Jetzt weiß ich, dass das beim Regner nicht so ist...okay....verstanden.
    Mit Wasserstand, Nachspeißung, Manometer und Gasheizung, ist der Preis knapp bei 500 Euro.
    Da gibt es ja fast den Willi, der ja die volle Ausstattung inne hat.....


    Trotzdem reizt mich der Gedanke, dass ein Lok ohne dass sie gesteuert werden muss, auf der Strecke vor sich herdampft.


    Sascha@.....dein Max hat ja Allrad, leider geht in deinem Thread etwas unter, wie du das realisiert hast.
    Hast du da ein paar schnelle Zeilen der Erklärung..??


    Gruß Gery

    Einmal editiert, zuletzt von gery ()

  • Hallo Gery,


    ich habe erst den Max gekauft,
    diesen dann zerlegt und dann diverse (Ersatz)Teile bei Regner per Telefon erfragt.
    Dann habe ich Gasdüse, Gasregelventil und die Kuppelstangen & Kurbeln von den Easy-Line Loks nachbestellt.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,
    ...jetzt wird es heller.....ich kann mir vorstellen, dass der Allrad die Lok enorm aufwertet.
    Ich überlege jetzt ernsthaft, gleich den Will zu ordern...oder hat er nicht den Charme vom Max..??


    Gruß Gery

  • Hallo Gery, @ All zur Info


    Zitat von gery

    und war eigentlich der Meinung, dass die Lok so geliefert wird,
    wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, bis auf die erwähnten Figur und Scheinwerfer.
    Jetzt weiß ich, dass das beim Regner nicht so ist...okay....verstanden.
    Gruß Gery


    Auch für Regner gelten Gesetze und als ex Slotcarhändler weiß ich, dass diese zu beachten sind.


    Per Gesetz ist es so, dass das abgebildete Produkt dem Lieferumfang entsprechen muss! Wenn dem nicht so ist muss das dabei stehen, Abbildung ähnlich, Lieferung ohne optionales Zubehör o.Ä. so wie R. es bei Figur und Lampe angibt, muss da stehen. So wie ich es sehe ist da ein Wasserstand und sogar ein Manometer abgebildet. Wenn der nun ohne geliefert wird, kannst Du Dich juristisch auf die Hinterfüße stellen und bekommst das abgebildete Produkt. Da genügt m.E. ein geharnischtes RA-schreiben mit Klagedrohung.


    Wenn Du es nicht so weit kommen lassen willst, ich würde das auch nie machen, dann kannst das Teil binnen 14 Tagen zurückschicken und bekommst Dein Geld inkl. Fracht zurück. Das bestimmt das Fernabsatzgesetz.


    Ich kann ein solches Verhalten, anderes zu liefern als abgebildet nicht verstehen, daran verdienen sich L-Anwälte und Abmahnvereine echt goldene Nasen, denen gehört eigentlich das Handwerk gelegt, indem man ein richtiges Foto und wenn es noch so miserabel ist veröffentlicht.


    Da ich noch zur Generation derjenigen gehöre, die zumindest jemand kennen, der telefonieren kann, würde ich diese museale Art der Vorabklärung empfehlen, um mir Frust zu ersparen. :mrgreen:


    Den 4WD kannst m.E. einfacher mit einer Kette aus einem Metallbaukasten, wie es Dampfmaschienenjoe hier schon vorstellte innen, wenn Platz ist, realisieren, das scheppert vielleicht auch ein wenig.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    lass bitte die Kirche im Dorf und fordere hier nicht zu Rechtsstreitigkeiten auf :S


    Im Regner-Katalog auf Seite 6 oben links steht es schwarz auf weiss was zum Bausatz gehört, das sollte genügen!


    Mit beruhigenden Grüßen
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Hallo in die Runde,
    ich habe das nicht als Aufforderung zum Rechtsstreit empfunden was Fritz geschrieben hat....so wichtig ist mir die Sache doch gar nicht. ..ich weiß jetzt wie die Lok geliefert wird und bin trotzdem der Meinung dass sie dann auch so abgebildet werden soll oder eben explizit darauf hingewiesen werden sollte. ..ich will da jetzt kein großes Fass aufmachen.
    Trotzdem danke ich für die erhaltenen Beiträge. ..Gruß Gery

  • Zitat von gery


    Ich überlege jetzt ernsthaft, gleich den Will zu ordern...oder hat er nicht den Charme vom Max..??


    Hallo Gery


    Neben dem Max habe ich auch ein Modell "Konrad". Ist dem Modell "Willi" ähnlich aber mit liegendem Kessel. Auch Konrad läuft so wie er aus der Verpackung kommt absolut problemlos und schön langsam. Ein Modell das man ohne ständig nachregeln zu müssen fahren lassen kann. Natürlich muss man auch bei diesen Modellen den Wasserstand beobachten und nachspeisen, dazu habe ich ein Speiseventil nachgerüstet. Wie schon erwähnt laufen diese Modelle schön langsam und sind gut für kleine Radien (R1, 600mm) geeignet. Die Zugkraft ist ausreichend für einen währschaften Feldbahnzug. Die Spurweite kann eingestellt werden.
    Ich habe mein Modell Konrad wie schon erwähnt mit einem Wasserspeiseventil nachgerüstet, zudem habe ich einen zusätzlichen Dampfhahn eingebaut weil ich den Konrad auch als "stationären Kessel" nutze um andere Dampfmaschinen zu testen.
    Ich kann Dir also die Modelle "Willi", "Konrad" auch empfehlen, sie machen genau so spass wie der "Max".

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Gery,


    wenn du eine kleine Werkstatt hast, und Spaß am umbauen/tunen hast, nimm den MAX.
    Wenn du nur fahren möchtest (vornehmlich ohne RC) nimm den Willi.
    Preislich wird es aufs Gleiche hinaus laufen.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo in die Runde,
    Manfred@...dass was auf auf Seite 6 beschrieben wird, hätte ich jetzt klar den Bausätze zugeordnet,
    nicht einem Fertigmodell.
    Zudem lese ich nicht den kompletten Katalog durch, wenn ich gezielt suche.
    Aber ich will hier nicht zum Korinthenkacker mutieren.


    Beat@...genau das wollte ich, eine Lok die nicht geregelt werden muss, die langsam vor sich hindampft,
    und auch auf Feldbahnspur unterwegs sein kann....ich überlege ernsthaft eine 32mm Spur zu intigrieren.


    Sascha@...ich wäre ausgestattet für so einen leichten Umbau, der wohl nicht so einen Maschinenpark voraussetzt,
    wie bei einem kompletten Eigenbau, oder für deine "Maximalisierung".
    Aber die Zeit....genau daran mangelt es mir ....
    Ich denke auch, dass der Willi wohl genau die Lösung wäre.....der maximale Max, kommt wohl auf den selben Preis.
    Max wäre sofort lieferbar, Willi nicht...das ist der quälende Tod, für einen Spontankäufer wie mich.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    also für 32mm Spur kommt der Konrad, der ja fast baugleich, mit dem Willy ist, schon recht mächtig daher!


    Kuck Konrad auf 32mm Bahn!



    Grüße


    Fritz, der bestimmt nie jemandem einen Rechtsstreit egal wo, wie, weshalb, empfehlen wird oder empfohlen hat!

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr